Zum Inhalt springen

Welches Getriebe im T6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

dieses "Problem" kenne ich aus 2019, als wir unseren Cali konfiguriert und bestellt hatten.

Nehmen wir das Schaltgetriebe oder doch lieber das DSG??

Letztendlich hat meine liebe Frau auf meine schon mehrfach operierten Knie hingewiesen (Meniskus-OP's) und auf die Tatsache, dass mein vorheriges Auto auch eine Automatik hatte und ich deswegen recht knieschonend und problemlos unterwegs war (zumindest konnte das linke Bein geschont werden).

 

Weiterhin hatte ich das Glück, mich vorher in meinem etwas größeren Kollegenkreis informieren zu können. Ausnahmslos alle befragten Kollegen hatten und haben bis zum heutigen Tag mit ihren VW, Audi und Skoda keinerlei Probleme mit dem DSG (zum Teil mit recht hohen Laufleistungen).

 

Wir haben den Cali mit DSG und 150 PS jetzt seit rund 24.000 Km ohne irgendwelche Probleme in Gebrauch, auch das langsame Rangieren an unserer Grundstückseinfahrt bereitet keinerlei Probleme. 

Natürlich haben wir eine Garatieverlängerung dazugebucht um etwas beruhigter unterwegs sein zu können. 

 

Der T6.1 sollte (wie der T6) eigentlich auch das "nasse" DQ 500 verbaut haben.

 

Grüße, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

wir haben lange Jahre nur Schalter gefahren und hatten dann vor ca. 10 Jahren den ersten PKW mit DSG.

Seitdem sind wir mit unseren Fahrzeugen (auch 2 T6) beim DSG geblieben.  

Wir möchten den Komfort nicht mehr missen und sehen für uns keine Nachteile des DSG (außer Preis). 

Probleme hatte wir weder mit den Schaltgetrieben noch mit den DSG's.

 

Rausschaukeln aus Sand oder Schnee geht auch mit DSG, beim Hochfahren auf Ausgleichskeile kann jedoch der Schalter oder eine echte Wandlerautomatik behutsamer anfahren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es ins Budget passt und du den Komfort möchtest, spricht ja alles für das DSG. Ansonsten schaltet das SG auch souverän und bringt dich vom A nach B.

Ich glaube beim nächsten Cali gönne ich mir auch das DSG, irgendwie wird man mit der Zeit immer bequemer 🙈

 

Beim Budget kannst du aber auch noch locker ~3-5k an Zubehör einplanen. Das geht dann ganz schnell, wenn du länger hier im Forum unterwegs bist. 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekte Zusammenfassung, zu der eigentlich nichts hinzuzufügen ist! 👍🏻😉

Link zu diesem Kommentar

Na ja...Ich finde das 6-Gang- SG so genial schaltbar, Arm auf der Lehne, mit sanftem Fingerzug oder Druck spüren wie die Synchro greift und der Gang reingesaugt wird, das ist ein Erlebnis,  immer wieder.

Es setzt natürlich einen gewissen Spaß an Technik voraus...

Link zu diesem Kommentar

So einen satten KlackGang rein

lass ich mir im Urlaub nicht nehmen. Mann ist Herr der Zahnräder, nicht der Computa

 

Link zu diesem Kommentar


Wir haben uns dann doch fürs DSG entschieden wegen:  Stau, täglicher Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt, Berufsverkehr, Ferienstau……

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    aflpaulino Flapsup jonas.sandkuehler CaliMatze82 therock75x Tenner4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.