Zum Inhalt springen

beide Federn 2.Achse gebrochen


cyberosti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

komme gerade mit meinem Cali vom TüV. Durchgefallen.

Diagnose: BEIDE Federn Hinterachsen gebrochen. Baujahr 2014, erst 70.000km gelaufen.

Kostenvoranschlag 450€. Ganz schön happig wie ich finde.

 

Liegt das an den Originalteilen? Gibt es Alternativen?

Wäre schön wenn die nächsten etwas länger halten…

Oder erwarte ich da zuviel?

 

Danke für die Rückmeldungen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt halt immer drauf an wie man die Schlaglöcher nimmt und wieviel Übergewicht man den Federn zumutet.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist eher der Schutzlack. Ist da erstmal Feuchtigkeit drunter, blättert/bröckelt er teilw. recht schnell. Somit ist der Schutz weg und der Rostfraß beginnt.

Auch das ist kein typisches VW Problem, sondern betrifft alle Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schaue auf die Farbcodierung auf den Federn an und suche dir gebrauchte Federn auf den üblichen  Plattformen .

Einbauen der Federn  kann auch jede freie Werkstatt durchführen , so kann man die kosten (ca. 200€)  erheblich senken .  

 

Eventuell ist das Thema " Cali hängt nicht mehr" noch interessant für dich , einfach mahl in suche eingeben .  

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

danke. Habe da jetzt mal durchgeschaut, aber das ist ja alles sehr verwirrend mit den ganzen Farbcodes. Kann ich den Farbcode bei meinen Federn so ohne weiteres erkennen? Mein Cali hängt tendenziell auch. Gibt es eine Empfehlung auf welche Federn man umrüsten sollte?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich tippe auf 2x weiß als Farbmarkierung auf deinen Federn. Einfach mal von hinten unters Auto schauen ...

2x weiß haben quasi alle Küchen-Calis ab Werk verbaut. 

Siehe z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

: die kleineren Federn sind die für hinten.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Federn mit  4x grau kann du nichts  falsch machen , wurden schon oft  hier im Forum erfolgreich verbaut .

Ich selber habe mich für 1x braun  entschieden ,waren im einen Transporter mit 3,2to Gesamtgewicht verbaut  und haben gebraucht 50€ gekostet .

 

Grüße  Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem wird sein, dass sich unter Zeitdruck so ein Angebot nur schwer finden lässt. 4x grau ist noch relativ oft verbaut, aber die Gewichtsklassen darüber, wie z.B. 1x braun; sind eher selten anzutreffen. Ich selbst hatte bei meinem Beach 2x grau+1x braun verbaut. Bis zu dieser Feder kann er alle nehmen:

 

Federn Schwerlastfahrwerk (Gewichtsklassen aufsteigend): 4x grau, 1x braun, 2x braun, 2x grau+1xbraun

 

Wenn am Ende doch nur der Neukauf bei VW bleibt: die Federn kosten alle das Gleiche. Aber vermutlich wird der Händler sagen "das passt bei Ihnen nicht" 😁 (es sind prinzipiell alle Federn T5/T6/T6.1 untereinander austauschbar). Für die Schwerlastfedern sind oben nur noch andere Federauflagen (7E0 511 149 D zu je ca. 8EUR) erforderlich.

Alternativ wären vielleicht auch die VB-Federn eine Alternative...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke für die umfassenden Informationen! Dann nehme ich 4x grau. Hat jemand eine Teilenummer für mich und was ich sonst noch brauche? Stichwort: Federauflagen!

Gibt es bei der Nachprüfung keine Probleme wenn vorher andere Federn eingebaut waren?

 

Grad mal nachgemessen. Auf der Vorderachse ist die Mitte vom Radkasten bei mir bei 77-78cm. Hinten habe ich sie derzeit bei 72-73cm ohne Fahrradträger. Würde den derzeitigen Beladungszustand als „halb“ bezeichnen.

 

Danke!

Bearbeitet von cyberosti
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Ich habe hinten 4x grau verbaut, weil sie leicht erhältlich sind. Ich würde inzwischen 2 stufen härter gehen. 

Beim tüv erkennt das in der praxis niemand, wenn es eine original vw feder mit anderer farbkennung ist. Der müsste sich schon sehr gut beim cali auskennen. 

Blaue fremdfedern fallen auf und gehen nur mit eintragung. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nehme ich den Mittelweg. 1x braun soweit ich mitbekommen habe… Dazu brauche ich dann noch die oben benannten Federauflagen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

habe  bei mir die originalen Federauflagen  gelassen , würde sie aber heute erneuern .

Beim Tüv war ich letzten Monat auch , glaube auch nicht das sie das erkennen würden .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

bei Bucht gebrauchte Federn 1xbraun  für 35€ entdeckt (7H8511115C) oder 2xbraun (7H8511115D) für 49,95€

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die für 35€ sehen aber ordentlich abgenudelt aus… Macht sowas noch Sinn?

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  

Sind halt nur 35€ +100€ für den Einbau =135€ -450€ Kostenvorschlag =315€ für die Urlaubskasse 😉

Preisvorschlag ist ja auch noch möglich.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sima86 CaliGer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.