Zum Inhalt springen

Coast 6.1: Starterbatterie über Landstrom laden


wowbagger42

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bisher war ich immer der Annahme, dass die Starterbatterie über Landstrom nur mit 1A Erhaltungsstrom versorgt wird. Nun lese ich in der Bedienungsanleitung meines 6.1 Coach aber „Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie und die Zusatzbatterie werden mit max. 15 A geladen.“

Hat VW das geändert? Kann ich also unter Landstrom das Radio beliebig oft wieder anschalten, wenn es sich automatisch abschaltet?

 

Danke und viele Grüße,

 

Wowbagger

Link zu diesem Kommentar

Das Auto hat 3 Batterien, ich würde mal sagen sie meinen die beiden Camperbatterien und nicht die Startbatterie unter dem vorderen Deckel.

Link zu diesem Kommentar

Auch beim T 6.0 wird die Starterbatterie mit 2,5 A geladen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde,

bei meinem 6.1 Coast habe ich eben mal die Spannung der Starterbatterie überprüft. Lag bei 12,4 Volt. Nach dem Anschluss des Landstroms stieg die Spannung an der Starterbatterie innerhalb von 30 s auf 14,7 Volt und verblieb dort.

Ergo, also, oder auch ergalso . . . 

Link zu diesem Kommentar

Ist doch normal, es liegt Ladespannung an.

Link zu diesem Kommentar

Ja eben. Ich dachte das wäre gemeint gewesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, was bedeutet das praktisch? Angenommen das Radio läuft kontinuierlich, reicht diese Erhaltungsladung aus? Leider kann ich mir das nicht selbst ausrechnen und wäre dankbar wenn mir das jemand erklärt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mit 2.5 A kann man "das Radio" gerade so betreiben, aber es schaltet nach 1h ab

Daher sind Bluetooth Usb ... eigentlich alles nicht nutzbar, da sie Zündung benötigen würden.

Nat. kann man nun regelmässig sein Auto mit Tuer auf zu oder noch schlimmer Zündung aufwecken. Ohne Landstrom oder Solar ist dann aber schnell Ende. Mit Stromquelle wird man ohne Vorsatz die Startetbatterie beim Campen nicht zum Schwächeln bringen. Die Nachtladung rettet die Batterie...

 

Aus obigem Grund habe ich im 6.0 auf den ganzen Kram verzichtet, den Zigarettebanzünder gegen hochwertige 2x Usb Dose an Dauerplus getauscht und fertig

 

Musik, wenn denn, kommt aus Handy mit Bose Box.. ich brauche keinen Zündschlüssel oder Bus dafür.

 

Ich fände es hilfreich wenn irgendwo bei Vw stünde, dass Radio Bluetooth und der ganze wireless Kram nicht ohne Zündschlüssel endlos funktionieren. Ich nutze es eh nicht aber es gab hier schon viele Enttäuschte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet, dass er in 10 Stunden 25 Ah nachlädt. Das reicht locker, um das Radio zu betreiben.

 

Wir jedenfalls hören keine 24 Stunden am Tag Radio.

 

Die Bluetooth Box jedenfalls sparen wir uns, weil dann schon wieder so ein Ding zusätzlichen Platz einnimmt.

 

Stefan 

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

vll. eine blöde Frage, aber ich trau mich trotzdem :)

Beim T6.1 Beach ist das dann genau so, oder?
Also beide Batterien (Starterbatterie + Camperbatterie) werden geladen (bis diese voll sind), sobald Landstrom angelegt wird?

 

Gibt es eigentlich irgendwo ein Schema, auf der (grobe) Kabelbaum erkennbar ist?
Mir gehts überwiegend darum zu wissen, welche Verbraucher (Radio, Standheizung..) oder Anschlussstellen (Zigarettenanzünder vorne, Zigarettenanzünder hinten..) von welcher Batterie gespeist werden.

Weil so ganz pauschal kann man ja auch nicht sagen, dass die Starterbatterie wirklich immer und nur zum Starten benötigt wird, und alles andere immer von der Camperbatterie.

Oder? 🙂

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Legst du Landstrom an, werden beide Batterien geladen.

 

Hast du eine Zusatz- oder Camperbatterie wird die Peripherie im Bus über diese versorgt, die Starterbatterie ist dann wirklich nur zum Starten.


Link zu diesem Kommentar

... und für das Radio,

und die Steuergeräte jedesmal bei Türe auf zu,

und alles ab Sitzlehne nach vorne.

Zumindest war es seit 2003 bis 2020 so... Ich kann sicher irren ohne Schaltplan, denke aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dank euch beiden.

Das hilft mir weiter 👍 

Mir war wichtig, dass beide Batterien geladen werden.

 

Eine informelle Frage noch (mein Cali ist noch in der Mache):

Wird im Bordinfosystem nur der Zustand der Zusatzbatterie angezeigt, oder auch der Zustand der Starterbatterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Camper Unit wird nur die Camper Batterie angezeigt, also die Zusatzbatterie (im Fall von Beach die real eine, im Fall von Coast/Ocean die elektrotechnisch eine mit doppelter Kapazität, bestehend aus physisch zwei parallel geschalteten).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 163 Mitgliedern gesehen

    Sundowner mw65 1stXerox Steffel89 baflto mathi66 Tim85 Ecomo Opto seascape philurlaub Harmony888 FranzDe NUP2017 jue1963 Nockz weak anwemuc berendef Cdrake baer33 california_1991 Kathryn224 Babulli Dilli pepe__ HKWB Ma-Si-Beach JoT6Aufstelldach shortyi T3-4-5 Peter43 Obstsalat Th0mmy Benno_R ccr21 talonmies yaenuu Jurassic_rider Calif4711 Multi22 GreyKnight uschi11 Robbytop waneos Eifel-Cali znake sansum Avante GerSchi T68 tobi550 Flo83 Tim_Jochen p.eter Gourmet toulouse sunshower FreeDriver BulliSuse Schuli Thosch Sofasurfer Calumbus Schiffschaukelbremser Carly Emmental Hans_87 chris2008 Greekfan Kramer1 llds25 crossbiker Nero3 -michaR- Gazza patseeu ali4020 gngn calimerlin Cali1957 snipy msk pleasure21 Cadde moritz95 lepse Bulli53 ppschmitz ktmchris Unbekannter Eddy22 FrankB Funtomas redone DonPellegrino Ozeaner Lidlroadtrain Sachathill pseudonym +63 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.