Zum Inhalt springen

Dach beschädigt


Hilles

Empfohlene Beiträge

Habe vor 4 Tagen den Anfängerfehler begangen,Dach unter Ast geöffnet,Ergebnis ist eine Scheere leicht geknickt,Beim Öffnen und Schliessen fehlen 2-4 cm.

Reparatur bei Rückkehr,hat Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo (soviel Zeit sollte schon sein...)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, zum Beispiel Profil ausfüllen, damit man wenigstens weiss, um welches Auto es eigentlich geht.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Marco Polo 🤣

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich empfehle dann erstmal die Lektüre dieses Themas:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich rate mal mit Hydraulikdach?

Schere tauschen!

Link zu diesem Kommentar

Um eine vernünftige Antwort zu geben wären aussagekräftige Bilder wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Garantie ist wohl nicht mehr, oder?

Entweder selber richten - je nach handwerklichem Geschick... ist die günstige Variante. Oder halt zur Werkstatt - das wird aber wahrscheinlich nicht billig.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte, falls noch vorhanden, die Garantie greifen?

Der Schaden entstand durch eigenes Missgeschick. Und das deckt eine Garantie nicht ab.

Ob bzw. wie der Schaden beseitigt werden kann lässt sich sagen. Dazu ist die Schadenbeschreibung einfach zu mangelhaft. Schere leicht geknickt reicht nicht. Wie sieht es mit der Dachhaut aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil man ja nicht erzählen muss, dass die Dachschere durch eigenes "Unvermögen" beschädigt worden ist. 😉

 

Klar... nicht ganz fair. 

 

 

P.S. Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung, bis zu welcher Windgeschwindigkeit das Dach geöffnet bleiben kann? Kann ja auch sein, dass eine kräftige Windböe das Dach "zusammenfaltet".

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

Es gibt von Seiten VW keine Windgrenzgeschwindigkeit zum Schliessen des Dachs. Ich würde bei der Wahrheit bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Die Versicherung würde sich eh die Wetterdaten am Standort ziehen und sehen ob sie dafür aufkommen müsste. VW wird das gleiche machen. Hab gelernt das es sowas wie Hageltourismus gibt. 

 

Würde die Wahrheit sagen, das bezahlen und unter Erfahrungen abschreiben.

 

Im Bordbuch steht das man schauen muss ob genügend Platz zum öffnen des Dachs vorhanden ist. Bei Elektrischen Dächern erscheint der Hinweis sogar im Display.

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

danke erstmal,ich fahre am Sonntag aus Südfrankreich zurück,dann melde ich mich wieder🙋🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Uiuiui…

um dieses massive Edelstahl-U-Profil derart zu knicken, mussten schon starke Kräfte wirken.

 

Da ist es mit Sicherheit nicht damit getan die Schere zu wechseln.

Vermutlich ist die Dachschale auch beschädigt/verbogen… da diese aus Alu ist wird richten eher schwer.

Das könnte leider ein extrem teures Erlebnis werden …

Ich bin sogar erstaunt dass die Dachhydraulik solch eine Kraft entwickelt und keinen Überlastschutz hat..

 

Zum Thema Garantiebetrug und behaupten es wäre Wind gewesen:

 

Naja, bei den Windstärken die wir 2017 an Schottlands Nordküste hatten, kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass wohl eher der Cali umfallen würde, bevor durch Wind solch ein Schaden am Dach entsteht…

Und mit Sicherheit würde es zuerst den Zeltbalg aus der Leiste ziehen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AP2020
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.