Zum Inhalt springen

12 l Zusatztank incl. Heizung


ThomasM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pi mal Daumen hast du

12 l x 18 °C x 1,16 = 250 Wh ins Wasser geheizt, dafür 12,5 V x 27,1 Ah = 340 Wh von der Batterie gebraucht. Der Unterschied sind die Konverterverluste, der Tauchsieder hat ja 100% Wirkungsgrad. Grob 1/3 geht verloren. Du hat also gleichzeitig auch den Bus ein bisschen beheizt 😊👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😊😊👍🏻

 

Danke fürs nachrechnen. Angeblich hat der Inverter einen Wirkungsgrad von 85%. Wahrscheinlich auch nur ein Werbeversprechen.

Aber sei es drum. Dank LiFePo und Solar, werde ich mir trotzdem ab und an ne schöne heisse Dusche gönnen 😉

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Servus @ThomasM,

 

erstmal super interessanter und sehr schön bebildeter Bericht, danke dafür!

 

Hast Du den Umbau mit LifePo auch irgendwo beschrieben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist hier beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

Ich finde auch - dass das Trinkwasser direkt geniessbar sein sollte. Erst Abkochen ist keine wirkliche Option. DH ich würde hier austauschen - aber ich gehöre auch zu der "pingeligen" Fraktion.

 

@ThomasM: Bitte poste auch ein Erfahrungsbericht nach einigen Wochen. Ich finde den Ansatz top - hätte aber bedenken dass nicht genutzte warme Wasser zu einer Keimschleuder wird. 

 

Oder legst Du da ein bisschen Silberdraht mit in den Tank?

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen, nach 2 Wochen Cali waren durchwegs super. Wir waren zu zwei unterwegs und haben fast immer zu zweit geduscht (Wassertemperatur bei 38Grad). Das ist ziemlich gut die Menge, die eine Tankfüllung hergibt. Danach wurde der Tank entweder sofort mit kaltem Wasser aufgefüllt oder das Wasser zum Kochen (meist Kaffee) verwendet. Wenn man also bewusst die jeweiligen Tank verwendet besteht sicherlich keine Gefahr. 

Mit den nun ca 40 Litern Wasser kann man gut auskommen. Natürlich wird unterwegs jeder einigermassen brauchbare Möglichkeit genutzt die Tanks nachzufüllen. 😊

Da wir nie länger als 2 Tage standen, war, dank 100Ah LiFePo auch das Thema Strom nie ein Problem…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch mal als Anmerkung. Bislang habe ich kein Silber in mein Wasser gegeben, wäre aber eine Möglichkeit falls es notwendig sein sollte.

Andererseits, nun explizit auf Legionellen bezogen, besteht hinsichtlich Trinkwasser ohnehin kein Problem. Diese können dann ein Problem werden, falls sie durch Inhalieren des Duschnebels in die Lunge geraten. Unabhängig davon, dass wir recht penibel das Wasser verbraucht, anschließend mit kaltem Wasser nachgefüllt und den Schlauch kurz durchgespült haben, wird beim Duschen im Freien kein Wasserdampf entstehen.


Ich sehe das Ganze mittlerweile recht entspannt… 😎

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels swoosh999 hansi999 hauser heiligsblechli reiseduo happymac LutzU chris85la Antikeloides Arch krimmi1108
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.