Zum Inhalt springen

Radio (RNS-2) über die Camper Batterien


girafedrole

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mein Radio an die Camper Batterien anschließen!

 

Eine schöne Anleitung habe ich schon gefunden!

 

http://www.t5-board.de/board/t5-california/46371-radio-ueber-2-batterie.html

 

1.Ich wollte nur mal fragen, ob das schon einmal jemand erfolgreich mit einem RNS-2 umgesetzt hat und ob dann alle sonstigen Funktionen erhalten bleiben? (Schlüssel abziehen Radio aus - 30min Abschaltung)

 

2.Gibt es also den praktischen Beweis das ein umklemmen der Klemme 30 ausreicht um die Boardbatterie im Stand nicht zu belasten ?

 

3.Zieht das Radio im Stand dann evtl. noch über den CAN Bus Strom?

 

4.Und zuguterletzt was ist mir dem CD-Wechsler ? Wird der über das Radio oder separat mit Strom versorgt?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • girafedrole

    2

  • Schroeder

    1

  • die52

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Stefan,

 

ich hab den Titel man angepasst, damit noch deutlicher wird, um welches Radio es geht.

Zu Punkt 3:

Das Problem ist nicht, das Strom über den CAN Bus gezogen wird, sondern, dass das Radio schreibend auf den CAN Bus zugreift. (Anzeige des Senders im MFA)

Das machen Radios die nicht original VW sind nicht.

Das könnte die eventuell Steuergeräte aufwecken die dann ihrerseits reichlich Strom brauchen.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

ich bin ja schon etwas verwundert!?

 

Hat wirklich niemand sein Werksradio an die Camperbatterien angeschlossen?

 

Kann niemand etwas zu diesem Thema beitragen?

 

Das Problem haben doch "alle" (auch nach Bj. 2007) die Ihr Radio im Stand ohne Landstrom nutzen wollen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zwar keinen California aber zumindest in meinem MV genaus das realisiert, das RN-S2 an beide Batterien gleichzeitig.

 

Der Grund dafür waren Probleme mit dem einschlafen des RN-S2. Bei Unterspannung der Startbatterie hielt das RN-S2 dauern den CAN Bus wach.

 

Was ist zu machen:

 

1. Du besorgst dir am besten zwei Dioden, es reicht, wenn du das RN-S2 auf Startbatterie und auf die Batterie unterm Fahrersitz legst. Die Dioden sollten 10A aushalten. Du musst aber beide Plusleitungen am RN-S2 auflegen! Also UB und SAFE! Das ist ganz wichtig. Die originale Plusleitung ist im Kabelbaum vorher aufgesplittet und geht dann geteilt auf UB+ und SAFE.

Du trennst also beide Leitungen auf. Die haben nicht nur zufällig die gleiche Farbe ;) Dann lötest oder crimpst du die beiden Dioden mit der Kathode an diese beiden Kabel. Die Anode der ersten Diode legst du auf eine Batterie, die Anode der Zweiten auf die Zweite.

Nochmal: Es kommen zwei Leitungen von der Starterbatterie. Wenn du die Stromversorgung von der Startbatterie beibehälst, dann musst du auch beide Kabel auf die Anode der einen Diode legen.

 

2. Alle Funktionen bleiben erhalten da über CAN abgewickelt.

 

3. Der Wechsler funktioniert weiter da vom Radio mit Spannung versorgt.

 

4. Ja, das Radio kann den CAN immer noch wachhalten aber die Wahrscheinlichkeit sinkt erheblich sobald das Radio auf beiden Batterien liegt. Der Grund dafür ist ein Bug im RN-S2. Das ist reproduzierbar!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Q-Biker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.