Zum Inhalt springen

Schlafsitzbank klemmt


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali.Fans, habe meine Sitzbank in Schlafposition geschoben und wollte sie kurze Zeit später noch mal zurückschieben. Habe den Entriegelungshebel gezogen, aber sie ließ sich nicht mehr verschieben. Es scheint, daß sie hinten links nicht entriegelt. Habe schon einiges nachgelesen, aber noch keine zutreffende Lösung gefunden. Wollte heut die Innenbleche abschrauben, aber nicht alle Torkschrauben abbekommen (einige rund gemacht). Wer kann noch einen Tip geben. Gruß Kaeptn

Hallo Gemeinde,  bin neu hier und habe gerade gesehen, dass mein Text nicht vollständig war. Komm noch nicht so richtig zurecht mit der Handhabung des Forums. Bin mit fast 75 auch nicht mehr der Jüngste... also der restliche Text sollte so lauten: ... Will jetzt die Innenbleche am Sitzkasten abbauen, um an die Arretierung heranzukommen. Allerdings sind einige von den Torksschrauben schon rund, also wieder Probleme. Die Frage ist, wenn ich die Arretierung freigelegt habe, ob ich dann das Problem beheben kann?  Grüße Kaeptn

Bearbeitet von masoze
Wunschgemäß fehlenden Text zugefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kaeptn,

 

ich gehe davon aus dass wir von einer 2er Bank im California Comfortline reden.

 

Aus meiner Sicht ist das Verschieben der Bank auf 2 Arten möglich:   

1. Du stehst ausserhalb vom Cali, ziehst den Hebel und zugleich die Bank in die gewünschte Richtung.

    Dabei ist es aber leicht möglich dass die Bank verkantet, weil du nur an einer Seite der Bank schieben kannst.

 

2. einsteigen, mittig Platz nehmen (wichtig!), Hebel rechts voll hochziehen und mit Beteiligung deines Popo nach vorne / bzw. nach hinten ruckeln.

    Die Bank folgt dir sicher artig, weil sich nix verkantet.

 

Das ist seit Jahren meine Methode und klappt bei mir tadellos.   

 

Sollte sich allerdings die "Einrastung" der Bank mit dem Hebel nicht lösen lassen, dann muss es ans Schrauben gehen. ( Lade raus usw. )

 

Hoffe Methode 2 löst dein Problem.

 

Grüße

Franz

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von acamper
Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz, danke für die Infos! Hab inzwischen festgestellt, dass die hintere linke Arretierung nicht entriegelt, will da jetzt das Seitenblech ausbauen... im Moment versuch die Sitzfläche auszubauen, um von oben ranzukommen, hast Du dazu vielleicht noch einen Tip? Gruß Kaeptn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-Freunde, habe in langer und nervenaufreibender Schrauberarbeit das Problem gelöst. Am anstrengensden war die Rumkriecherei, die Verrenkungen unter der Sitzbank. Der Staukasten

läßt sich bei meiner Sitzbank nicht aushängen. Musste also die acht Schrauben an den Auszugschienen lösen, um den Kasten heraus zu bekommen. Nun ging das Elend erst richtig los, um die

10 Torkschrauben zu lösen, die das Seitenblech halten, musste ich 4 wegflexen, anders waren sie nicht zu lösen. Als die Arretierungsmimik nach Entfernen des Bleches freigelegt war, habe ich festgestellt, dass die Schubstange für die hintere Arretierung ausgehängt war. Kann mir zwar nicht erklären, wie das passieren kann, hab die Stange wieder eingehängt und die Sitzbank läuft wieder wie geschmiert. Der Einbau war dann wieder fast genau so belastend. Gruß an alle!

 

Hänge ein Foto mit an. Die Schubstange hab ich mit der grünen KLammer markiert-

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Super, dass du die Lösung des Problems gleich hier eingestellt hast. 😀👍

@calimerlin  Vielleicht kannst du mal die Beiträge von @Kaeptn zusammenführen.


offtopic

@Kaeptn : Wenn du ein Thema eröffnet hast und dann später nochmal etwas Senf nachreichen willst, musst du dein angelegtes  Thema wieder aufrufen und auf Antworten klicken. Jetzt kannst du deinen Senf loswerden. Dadurch reihen sich alle Beiträge zu dem Thema aneinander. Nur so ist es möglich einen Handlungsstrang als Leser nachzuvollziehen sowie etwas Ordnung zu halten um sich zu bestimmten Themen einzulesen.

Üben kannst du unter sonstiges > Testbereich https://www.caliboard.de/forum/34-test-bereich/ 

 

Weiterhin viel Spaß im Forum.

 

Ach fast vergessen: vorstellen kann man sich unter https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Griffon,

danke für Deine Hinweise! Leider bin ich noch nicht so richtig vertraut im Umgang (schreibtechnisch) mit dem Forum. Muss wahrscheinlich noch eine Weile üben. Hatte mir vom Forum Hinweise für meine blockierte Schlafsitzbank erhofft, weil mir die Freundlichen auch nicht weiter helfen konnten. Letztens habe ich einfach losgelegt...

 

Mein Cali ist ein Aufbau, da mir die VW-Preise zu hoch waren, mit Originalteilen und über ein Vollgutachten zugelassen. Eigentlich wollte ich mir eine eigene Yacht kaufen, da ich als Yachtskipper längere Zeit auf fremden Schiffen gearbeitet habe. Aber mit inzwischen 67 Jahren war mir dann der laufende Aufwand zu hoch, so dass ich das Cali-Projekt in Angriff genommen habe. Es war die richtige Entscheidung, zu DDR-Zeiten habe ich zuerst einen Trabi-Kombi und  später einen Wartburg-Tourist zum Schlafauto umgebaut. Segeln kann ich trotzdem noch genug ...

 

Habe mir auch einen Heckauszug gebaut, knapp 70 € Material und paar Stunden Arbeit, der leichter und platzsparender ist als der von VW oder anderen Herstellern und schon 6 Jahre funktioniert, damit kann ich auch gut meinen E-Scooter transportieren. Falls daran Interesse besteht, kann ich die Bauanleitung gern zur Verfügung stellen. 

 

Grüsse vom Kaeptn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kaeptn
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    xgazda00 Cuba1973 Manitoba Annik600 irdesign steffidede robotron camperherz Carli_Cari Baumpaul Dresdner Junge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.