Zum Inhalt springen

Kaum DAB-Sender


Minfred

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein brandneuer Cali Beach MJ2021, DiscoverMedia empfängt kaum DAB-Sender. DAB gibt es ja generell nicht mehr als eigenen Punkt, sondern nur "DAB/FM".

Allerdings erscheinen bei mir nur ca 3-7 DAB-Sender und ca noch mal soviele FMs.

Mir fehlt gänzlich der Bundes-Mux (DRadio/Deutschlandfunk)?

 

Ein Druck auf "Scan" führt quasi sofort wieder zur Senderliste und 1-2 Sender erscheinen oder verschwinden, je nach Standort.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder mach ich vielleicht grundsätzlich was falsch?

 

Gruß,

Minfredo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minfredo, 

zwei Gedanken: die DAB-Sender können in Strukturen dargestellt sein, ähnlich einem Verzeichnis mit Dateien drin. Da könntest du mal genauer nachsehen, ob du nur die Verzeichnis amen siehst. 

Und: hast du ein 12V-USB-Umsetzer in Benutzung (in einer 12 V Steckdose)? Dann den mal rausnehmen, die Dinger sind häufig Störsender. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht einfach nur ein schlechter Empfang am Standort? DAB ist da offensichtlich sehr empfindlich, denn zu Hause habe ich auch manchmal DAB Empfangsprobleme, so dass z.B. WDR2 häufig auf den FM Empfang wechselt, je nachdem wie das Auto auf dem Hof steht. Steht das Auto auch nur 1m weiter vom Haus weg, habe ich besten Empfang.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich in ländlichen Gebieten unterwegs bin habe ich oft das Problem das der DAB Empfang komplett weg ist bzw. auf FM umgeswitcht wird.

Link zu diesem Kommentar

ja das ist halt der Nachteil am digitalen Empfang... entweder es geht gut oder eben gar nicht... mit Rauschen oder Störgeräuschen kann man keine Funklöcher überwinden wie beim analogen FM...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

 

die Strukturendarstellung kenn ich aus anderen Fahrzeugen. Die gibt es in meinem Radio definitiv nicht.

Heute waren allerdings wieder alle bekannten Sender (auch der DRadio Mux) da und wählbar - auf dem Parkplatz vor der Tür, wo sonst nur maximal 3-5 NDR-Programme empfangbar waren.

 

Tatsächlich nutze ich oft einen 12V-USB-Konverter, für meinen GPS-Tracker/Hotspot/SmartHome-Anbindung, das werde ich mal weiter beobachten. Danke für den Tip. :)

 

Mfg

Bearbeitet von Minfred
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

noch mal ein kurzes Update... ich habe alle potenziellen Störsender beseitigt, dennoch total schlechter Empfang.

Wenn ich durch Wolfsburg fahre, kann ich keine 30 Sekunden am Stück DAB (Beispiel: Radio BOB!) hören.

 

Die Struktur-/Ordnerdarstellung habe ich auch nicht. Könnte jemand davon mal ein Foto machen, wie das beim T6.1-Radio aussieht? Ich kenne nur die Darstellungen aus den alten Golf 7-Radios...

 

Nächste Woche will sich das Autohaus die Sache mal anschauen... ich bin gespannt.

 

Gruß,

Minfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Obstsalat CaliSchwerin Sundowner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.