Zum Inhalt springen

Standheizungsproblem bei neuem T5.2 Beach


ciconia

Empfohlene Beiträge

Die Batterien sind von VARTA

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    24

  • ciconia

    16

  • grischa

    15

  • wolverine007

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke!

Dann ist der Weg ja nicht so weit für die Batterien bis in den Bus ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

uff als werdenen des Cali Light Mitglied habe ich noch eine frage - ich kann noch umswitchen

 

@Tom du schreibst ich kann die 230V Steckdose ab Werk ordern - OK

 

und ist das wirklich so ???

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

in meinem T5.1 habe ich das Defa System verbaut - für beide Batterien aber eine Werkslösung wäre mir lieber...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

dann nerv mal deinen Freundlichen! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Handsender gekauft T90 und möchte diesen nun anlernen.

Habe gelesen, das man hierzu eine 20 Amp Sicherung unter dem Fahrersitz für ca. 30 Sekunden ziehen soll und nach wiedereinsetzen der Sicherung innerhalb von ca. 5 - 15 Sekunden auf dem Handsender die rechte Taste drücken soll.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, die richtige Sicherung gefunden zu haben, da es nicht funktioniert.

Die Artikelnummer des neuen Handsenders ist identisch mit der Nummer des bereits bestehenden Handsenders.

 

Hat jemand schon erfolgreich einen neuen Handsender anlernen können, ohne ein Diagnosegerät zu benutzen?

 

Über eine genaue Beschreibung der Procedure wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Nein ich habe es noch nicht geschafft eine VW T91 an einem VW Empfänger ohne Diagnosegerät anzulernen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danny_webster meinte zwar den VW T90, ob dies ein Unterschied ist, keine Ahnung.

Da mein Orginalsender ja auch nicht mehr funkt, wäre ich froh, eine Anleitung für das anlernen zu erhalten. VCSD habe ich.

Trotz suche habe ich ausser diesem Tread nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Grischa, es gibt verschiedene Wege...

 

#1 Wenn Luftzusatzheizung (#0B) und Standheizung (#08) ODER NUR Luftzusatzheizung (#0B) verbaut sind:

- Luftzusatzheizung (#0B) anwählen

- Grundeinstellung (Funktion 04)

- Block 004

- Die AUS/OFF Taste des Handsenders für mind. 1 Sekunde betätigen.

 

#2 Wenn nur die Standheizung verbaut ist:

- Standheizung (#18) anwählen

- Anpassung (Funktion 10)

- Kanal 005, Wert 1 speichern

- Die AUS/OFF Taste des Handsenders für mind. 1 Sekunde betätigen.

 

P.S.: Ab VCDS Release 11.11.5 sind die Daten direkt mit eingepflegt und sollten auch angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

herzlichen Dank für die Info. Ja, wann kommt denn die 11.11.5?

 

Also ich gehe dann mal ausprobieren nach Feierabend. Melde mich dann abends mit News.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also ich habe mal getestet nach #1 von Sebastian, hat aber nur von "aus" auf "unbestätigt" nach ein paar Sekunden gewechselt.

 

Dann habe ich die Fehlerliste ausgedruckt:

 

Steuergerät-Teilenummer 7E0 819 006 G

Bauteil und/oder Version: J604 Standheizung 0401

Codierung: (leer)

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

 

2 Fehlercodes gefunden

02245 - Verbindung Funkfernbedienung

004 - kein Signal / Kommunikation - Sporadisch

02243 - Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (E407)

004 - kein Signal / Kommunikation - Sporadisch

004 - kein Signal / Kommunikation - Sporadisch

 

 

also wenn noch irgendeine Möglichkeit besteht, dann werde ich es nochmals versuchen, obwohl draussen saukalt (-1.5°) und im Fahrzeug ca. 1° wärmer.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir die Grundlagen mal vorab klären, welchen Handsender (Teilenummer) hast du genau gekauft? Du schreibst oben T90, die jedoch im T5.2 nicht verbaut wird - ab Werk kommt die T91 zum Einsatz aber wiederum auch nur bei Fahrzeugen ohne Luftzusatzheizung (PR-7VL). Sobald die Luftzusatzheizung (egal ob nun mit Wasserzusatzheizung oder nicht, PR-7VF bzw. 7VM) verbaut ist kommt die FFB von Eberspächer zum Einsatz.

Bearbeitet von Sebastian
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wenn man so wie ich einen neuen Handsender T90/T91 ohne VCDS anlernen möchte, muss man folgendes machen.

 

Starterbatterie und

Versorgerbatterie (falls vorhanden)

 

für ca.: 45 - 60 Sekunden abklemmen. (Falls jemand die genaueren Sicherungen kennt zu der LSH, dann sollte das auch reichen)

 

Dann innerhalb von 15 Sekunden zuerst die Versorgerbatterie und dann die Starterbatterie wieder anklemmen (oder Sicherungen stecken) und dann die 'OFF' Taste auf dem Handsender drücken.

Das kurze rote aufblinken der LED änderte sich bei mir in längeres rotes aufleuchten der LED.

 

Danach konnte ich mit dem neuen Handsender auch die LSH einschalten.

 

Denke aber, dass es wichtig ist, auf die richtige Teilenummer des Handsenders zu achten.

Bei mir 7E0 963 511 B

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

mein T5.2 Beach Modelljahr 2013 (Reimport aus Österreich) wurde mit dem Handsender T90 (Teilenummer 7E0 963 511 B) für die LSH ausgeliefert.

Habe mich auch über die Größe des Handsenders gewundert, wusste aber nicht, das es auch mit dem T91 geht.

Habe mir aber auch unwissend wie ich bin,dann einen weiteren T90 gekauft. :-(

Kann denn jemand was zur Reichweite des T91 im direkten Vergleich zum T90 sagen?

 

Vielleicht wird der Handsender T91 ja auch nur im Comfortline ausgeliefert und nicht im Beach?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    peter26 Jyotish Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.