Zum Inhalt springen

Standheizungsproblem bei neuem T5.2 Beach


ciconia

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

 

da das Ladegerät ja wohl kurzschlußfest ist und der Ladestrom begrenzt wird, sehe ich da keine Probleme, weil alles parallel geschaltet ist.

 

Mittelfristig würde ich aber allein wegen der prinzipiell schlechten Steckverbindung (steigender Übergangswiderstand wegen Vibrationen während der Fahrt) das Ladegerät fest an die Batterie anschließen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    24

  • ciconia

    16

  • grischa

    15

  • wolverine007

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Dir Radfahrer, das ist ne klare Aussage.

Und während der Fahrt habe ich das CTEK ohnehin nicht in der 12V-Steckdose. Das spielt sich ja nur am CP ab.

 

Ciao

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stand außen in der Rinne Wasser?? Prüfe auf jedenfall die Abflüsse! 2x li.+re. hinten, die sind bei offener Heckklappe ganz leicht zu reinigen, 2x li.+re. vorne, da mußt Du beim Reinigen eher vorsichtig herangehen!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Danke, Gerald. Hab gleich mal nachgeschaut. tatsächlich, hinten rechts, dort, wo auch das Wasser stand, war der Ablauf dicht. Ein kleines Blättchen steckte da drin, das ich mit einem dünnen Draht rausgestochert habe. Das sind aber auch winzige Abläufe, hätte man die nicht ein bisschen größer machen können?

 

Vorne habe ich auch nachgeschaut, aber da finde ich keinen Ablauf. Nur so einen dicken schwarzen Stopfen, aber ohne Ablaufloch drin.

 

Muss mir wohl doch nochmal das Handbuch vornehmen.

 

Schönen Tag noch

Holger

Link zu diesem Kommentar

Mein Standheizungsproblem ist gelöst!

 

Herzlichen Dank an Christian und die ganze Cali-Gemeinde hier im Forum, für die unkomplizierte und schnelle Hilfe. Das CTEK 7000 ist heute angekommen und lädt bereits fleissig die Batterie. Heute abend brauche ich mir keine Sorgen bzgl. Kälte zu machen. Auch am Tag übrigens nicht: 20 Grad, da kann man's aushalten, selbst im Kurzarm-T-Shirt :D.

 

In 2 Wochen bin ich leider auch wieder in Deutschland. Hoffentlich ist die kleine Eiszeit bis dahin vorbei.

 

Hoffe, wir sehen uns mal bei einem Cali-Treff.

 

Aber jetzt muss ich erst mal wieder raus auf den Müll - die Störche warten.

 

Grüße aus Andalusien

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo cicionia,

 

da gebe ich dir vollkommen Recht: die Abläufe vorne und hinten sind Fehlkonstruktionen, mein Prof. hätte mir für sowas "ne sechs" gegeben !!

 

Hinten kann man sie wenigstens noch gut reinigen, weil man schön rankommt.

Vorne muß die längliche Kunststoffabdeckung abgezogen werden, dann sieht man in den Ecken quadratische Gummistopfen welche mit schwarze Dichtmasse eingesetzt sind. In diesen Stopfen ist unten eine ca. 5mm starke Öffnung durch die die ganze Suppe vom Dach ablaufen soll. Sieht man sich das Dachmodul mal (in ausgebautem Zustand) von unten an, so kann man an diesen Abläufen noch je ein 90 Grad Winkelstück entdecken, also eine Reinigung mittels Draht oder Pfeifenputzer kann nicht klappen. Das andere Ende der Abläufe endet "im Kotflügel", d.h. das Wasser läuft über die Radhausschale nach vore und hinten ab wenn alles frei ist. Reinigungsmöglichkeit also hier auch nur nach Demontage der Radhausschale.

 

Ist der vordere Ablauf verstopft sucht sich das Wasser spätestens in der ersten Kurve seinen Weg und macht sich im Innenraum durch einen nassen Dachhimmel bemerkbar. Wasserflecken lassen sich am Formhimmel nicht mehr restlos entfernen.

Bisweilen läuft das Wasser aber auch gerne mal hinter der B-Säulenverkleidung nach unten in den Innenraum.

 

Ergo: öfter mal mit ner kleinen Kanne eine Ablaufprobe machen und ggf. vorsichtig reinigen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen!

 

Wo ihr so fleißig über die 2 Batterie diskutiert: Könnte mir mal jemand sagen, wie viele Ah die hat? Und kann eventuell unter den Beifahrersitz noch eine 3. Batterie bauen?

Bekomme mein Auto erst im Mai und plane schon ein wenig an Ladegerät und Solarpanels....

 

Danke!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon T5´s gesehen, die hatten Beifahrerseitig noch arg viel Platz.

 

Die Zusatzbatterie hat aus der Erinnerung heraus 72Ah.

Link zu diesem Kommentar

OK! Danke!

Das sind ja nicht so wahnsinnig viele Ah, wenn man da eine Kühlbox anschließen will. Vielleicht werde ich dann eine dritte Batterie unter den Beifahrersitz bauen und die beiden verbinden, dann müssts wohl gehen! Hat jemand damit schon Erfahrung - und auch noch ne Solaranlage dran angeschlossen?

Fragen über Fragen, ach wer der Bus doch erst da ;)

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Eure Diskussion löst all meine Probleme! Kriege meinen Cali im Mai und fahre für 3 Monate nach Norwegen, wird ev. etwas kälter... Da ich einen CTEK 3600 rumstehen habe sollte das klappen mit der Landstromladung.

 

Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen CTEK's? Reicht der 3600 oder muss es der 7000er sein?

 

Grüsse Tasna

Link zu diesem Kommentar

Hallo tasna

 

Also ich habe ein XS 3600 von meinem alten T4, das geht laut Anleitung für Batterien bis 120 Ah. Das sollte wohl reichen. Ich hab damit (zumindest bei der Starterbatterie) immer gute Erfahrungen gemacht!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Danke toeggel

 

Ja, laut Serienausstattung California BEACH 2011:

 

Batterie, 1 Zusatzbatterie 420 A (75 Ah)

- mit Trennrelais

- wartungsfrei

- unter dem Fahrersitz

- mit Steckdose 12V

 

Startbatterie 330A (61Ah)

 

reicht also ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info!

Dann werde ich wohl mal über eine dritte Batterie nachdenken müssen, 75 Ah scheinen mir doch recht wenig zu sein! Hast du ne Ahnung von welcher Firma die Batterie unter dem Fahrersitz ist?

 

Schöne Grüße

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    peter26 Jyotish Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.