Zum Inhalt springen

Standheizungsproblem bei neuem T5.2 Beach


ciconia

Empfohlene Beiträge

Ich weiß es!

 

Darf ich es auch sagen, Tom? Sorry Tom, aber das ist mir jetzt so rausgerutscht! :]

 

Ich habe kürzlich das 7000er gekauft. Da ist kein Stecker dabei um über die

12 Volt Steckdosen zu laden. Den gibts aber für 11 €. Anbei mal ein Bild.

 

Ansonsten kommst Du aber ganz einfach an Deine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Da kannst Du dann das Cteck ohne zusatzkabel anschließen.

Ich habe sowol die Starter als auch die Wohnraumbattierie über die entsprechenden Steckdosen geladen. Funktioniert ohne Probleme.

 

Lefty

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    24

  • ciconia

    16

  • grischa

    15

  • wolverine007

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

das Problem mit dem Zigarettenanzünder ist: der ist doch über Zündung geschaltet und geht auf die Starter-Battarie.

Ein Zigarettenanzünder im Wohnbereich würde sicher gehen. Sorry - bin beim Beach aber nicht so bewandert.

 

Mitgeliefert wird aber ein Stück Kabel mit Stecker, das man fest an die Campingbattarie anschrauben kann und dann immer sehr einfach und Kontaktsicher das CTek anschliessen kann.

 

Nimm nichts anderes. Das CTek ist super.

Geht AMAZON nicht?

Ansonsten schick ich es Dir gerne von hier aus.

 

Das wird jedenfalls helfen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme schon an, dass die 12V Dosen an der C- Säule und hinten im Kofferraum auch beim Beach present sind und auch dort wie im Comfotline über die Zusatzbatterien geschaltet sind.

Link zu diesem Kommentar

Wie Tom schreibt, sind die 12 V Dosen im Wohnraum direkt auf die Zweitbatterie geschaltet. Und die 12 V Dose am Becherhalter im Armaturenbrett ist nicht über Zündung geschaltet - jedenfalls nicht bei meinem Beach. So kann man also wirklich bequem über dies Dosen beide Batterien laden. Ich habs am WE so gemacht.

 

Gruß

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

nimmst Du echt nur das CEE-Kabel und steckst es durchs Fenster? Ohne Sicherung und FI? Was sagen da die Nachrüst-Experten?

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Alle.

 

Leute, Ihr seid super. Hilfsbereit bis zum Anschlag und in jeder Frage kompetent. Einfach toll!! Wo kann ich eigentlich ein Logo vom Forum runterladen? Ich möchte es in meinem Projekt-Blog einbinden.

 

Irgendwann heute Nachmittag wurde es mir definitiv zu kalt. Zähneklappernd hab ich mich ans Steuer gesetzt. Einmal Conil - Tarifa und zurück (180 km), jetzt läuft die Heizung wieder. Unterwegs kam ich noch in einen heftigen Hagelsturm, aber Beulen scheints keine gegeben zu haben.

 

Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt, wie ich meine Heizungsprobleme bei Verfügbarkeit von Landstrom in den Griff bekomme. Ctek 7000 fest an der Batterie oder über die 12V-Steckdose. Sofort nach meiner Rückkehr werde ich das Ctek und das Zigarettenanzünderkabel ordern. Außerdem die Defa-Dose, die ich im Kühlergrill, wie von den Ritts beschrieben, montieren werde.

 

Die nächsten drei Wochen komme ich hoffentlich noch ohne das Ladegerät aus. Übermorgen soll die Temperatur wieder auf 19 Grad steigen, dann brauche ich dei Heizung hoffentlich nur noch spät am Abend.

 

@Christian: Danke für das tolle Angebot, mir das Ctek zu organisieren und zu schicken. Aber das wäre doch ein ziemlicher Aufwand für Dich, ich versuch deshalb erst mal, ohne den Lader klarzukommen. Trotzdem: Wo sonst findet man so viel Hilfsbereitschaft außer hier?

 

@Nordwest: Ja, ich steck das ganz normale 230V-Kabel von meiner Indoor-Kabeltrommel einfach durchs Fenster, klemme das Kabel mit dem Fensterheber leicht ein und schließe meine Verbraucher an. Ist zwar nicht streng nach VDE, ging aber bisher gut .. Trotzdem wird's nach meiner Rückehr geändert!

 

@Tom

Die Steckdosen hinten (hinter B-Säule, im Kofferraum (wo die dritte ist, weiß ich gerade nicht) sind im Beach vorhanden und laufen über die Camperbatterie. Auch bei meinem Fahrzeug hat die Steckdose beim Aschenbecher Dauerplus, hängt also nicht an der Zündung.

Übrigens: Heizung läuft jetzt durch. Nicht mehr das ständige Hochfahren. Ist angenehm :-)

 

@Lefty75

Super, zu hören, dass das Laden über die 12V-Steckdose funktioniert. Aber dazu auch nochmal ne dumme Frage: Kann ich gleichzeitig (also parallel zum Laden) an einer anderen 12V-Dose einen Verbraucher betreiben?

 

So, und nun hoffe ich, dass auch ich irgendwann mal in diesem Forum jemandem weiterhelfen kann. Erstmal aber koche ich jetzt im schön warmen Bus mein Abendessen. Als Beach-Fahrer natürlich auf dem verbeulten Trangia Sturmkocher, der mich seit Jahrzehnten schon begleitet (jetzt natürlich umgerüstet auf Gas).

 

Nochmals ganz vielen Dank und einen schönen Abend Euch allen

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Holger,

 

ist echt keine große Sache.

Wenn Du nicht per Amazon zu Dir liefern lassen kannst, und das Teil haben willst, order es einfach und lass es zu mir senden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PN an mich reicht.

 

Ich schicks Dir dann zu. Notfalls per Express.

Hab nen UPS Account. Die holen das Teil hier ab und bringen es bei Dir vorbei. Ganz egal wo Du bist. Also: keine Ursache.

 

Gruß

Christian

 

Edit sagt: Tom hat jede Menge Logos.

Eventuell passt das hier ja gut in Dein Layout.

Link zu diesem Kommentar

Die Logos in der Anlage!

 

Das Kabel habe ich mir soeben auch bestellt!

logos.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Christian,

 

Danke für das Angebot. Sollte sich das Wetter hier doch zum Schlechteren wenden, dann komme ich gerne drauf zurück. Melde mich dann per PN.

 

Das Logo hab ich verkleinert und erst mal unter den Links eingebaut. Mit Layout ist da in Wordpress.com nicht viel, da ist (fast) alles vorgegeben, und man muss sich in den bestehenden Rahmen einfügen. Deshalb habe ich auch bisher keine bessere Lösung gefunden.In einem Beitrag könnte das Logo größer erscheinen, dort verschwindet es aber immer weiter nach unten, während neuere Beiträge eintrudeln.

 

Hasta luego

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Tom,

Habe jetzt eines von den gezippten Logos unter den Links in der rechten Navigationsleiste eingefügt. Sieht stark pixelig aus, hoffe, ich kriege das Irgendwie in den Griff.

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

hab gerade ein bisschen suchen müssen.

Für alle die nicht suchen wollen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In der Tat: kommt sehr pixelig. Kann man in WP auch Vetrografiken (.eps) einbinden?

Aber auch sonst sollte das eigentlich besser kommen.

 

Hmmm...

Egal - kümmere Dich erst mal um Störche und Heizung. Ist ja halb so wild.

Trotzdem: Danke für die kostenlose Werbung.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

übrigens ein gaaaanz wichtiger Punkt!

Bei dem T5.1 wird das auch immer wieder falsch gemacht. Wenn man die Heizung auf Stufe 1 laufen lässt, braucht sie viel MEHR (!!!) Strom als auf Stufe 2. Weil sie immer wieder ein und aus schaltet.

Dabei wird auf Stufe 2 (oder höher) nur der Ventilator nachgeregelt.

 

Welche Stellung bei der Eberspächer im 5.2 die richtige ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber versuch auf jeden Fall mal in Stufe 3-4 die Heizung durch laufen zu lassen.

 

Zuletzt hatte ich bei Tom die Stellung 6-7 für die Übernachtung im Obergeschoss beobachtet.

 

Auf jeden Fall gilt: Heizung starten = killt die Batterie.

 

Ausserdem: Das Aufladen per Autofahrt läd Deine Batterie nie richtig auf. Leere Batterien nehmen Strom nur sehr widerwillig auf. Mit der aktuellen Vorgehensweise wird Dein Akku bald die Grätsche machen.

Webasto sagt dazu: Heizzeit = Fahrzeit.

Das würde Bedeuten, dass Du für Deinen speziellen Einsatzzweck eigentlich dauernd durch die Gegend fahren müsstest, um die Batterie bei Laune zu halten. Es sei denn, Du lädst die immer mal wieder richtig auf. Mit Landstrom.

 

Und wenn ich das so lese, was Du da veranstaltest, übersteigen Deine Spritkosten schon bald den Preis für ein Ladegerät.

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi, Christian,

 

Hatte das Logo vorher passend verkleinert. Jetzt habe ich es nochmal in Originalgröße eingefügt und von WP verkleinern lassen, ist wohl etwas besser geworden. Mit gif-Bildern habe ich kaum Erfahrung, ich arbeite normalerweise mit Fotos (jpg).

 

Heizung läuft jetzt im Dauerbetrieb auf Stufe 3 seit 3 Stunden. Mal sehen, wann sie wieder schlapp macht. Temperatur ist jedenfalls im Auto jetzt genau richtig.

 

Mit den Spritkosten hast Du natürlich recht - ist völliger Blödsinn, 180 km zu fahren, um die Heizung wieder zum Laufen zu bringen. Wenn's den Lader hier gäbe, hätte ich ihn heute schon gekauft. Aber find mal so ein spezielles Gerät, ohne Spanischkenntnisse und im platten Andalusien.

 

Ciao

Holger

Link zu diesem Kommentar

versuch mal

 

Motos Garrido - Avd Cristobal Cólon nº 20,Alhaurin de la Torre - Málaga, 29130 - Telf.: 952414359 - julio@motosgarrido.com

 

 

Der hat ein CTEK 3600 auf seiner webseite!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    peter26 Jyotish Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.