Zum Inhalt springen

Fahrzeug nur in Position P verlassen….


Flh75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doppelt so viel........😁

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte noch berichten: bis zum Werkstatttermin ist das Problem dann doch wieder häufiger aufgetreten und ich konnte schöne Bilder der Fehlermeldung machen. War bei meiner Werkstatt aber gar nicht nötig und das Problem wurde anstandslos ohne Kosten für mich behoben. Das FZ befand sich in erweiterter Garantie. Leider wurde bei der Reparatur ein kleiner Ölfleck in die nagelneuen Apona Surf Bezüge gemacht. Der war dann aber so klein, dass ich deswegen keinen Zwergenaufstand geprobt habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung nur in P aussteigen. 

Leider ist mein Auto 3 Jahre und die Garantie vorbei. 

Der Fehler tritt seit letzten Herbst immer wieder mal sporadisch auf.

Mein VW Händler sagt er kann nur die ganze Schalteinheit tauschen. Soll rund 1000 Euro kosten. 

Ich fahre nun schon eine Weile damit, hat jemand Erfahrung was passiert wenn ich es weiter ignoriere?

Vw könnte auch kein Fehler auslesen und will auf gut Glück tauschen. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das müsste eigentlich billiger sein, hatte das bei unserem Golf 7. Am Ende hat es ca. 200-300€ gekostet...

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali seit einigen Wochen das gleiche Problem (zwischendurch war mal tagelang Ruhe, aber seit Freitag  wieder permanentes Generve).

Am 25.4. habe ich Werkstatt-Termin für Tausch Mikroschalter/Schaltkulisse (Cali hat noch verlängerte Garantie).
Hier im Forum gibt es Berichte über längere Fahrten trotz des Fehlers.
Jedenfalls konnte auch ich bisher kein negatives Fahrverhalten feststellen.

Bilder mit Handy habe ich zwecks Dokumentation gemacht.

Zudem ist heute in der Volkswagen App zu lesen (es spricht plötzlich English, obwohl deutsches KFZ): "Only leave Vehicle in P. Please visit workshop" 😄😄 Dann habe ich am 25.4. einen Workshop-Termin.
Viele Grüße an alle Leidgeplagten
Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin
wir haben auch das leidige Thema. 
kurz nach Garantieablauf ist es aufgetreten. Kulanz Fehlanzeige…


Kostenvoranschlag bei uns 900€  
Fahren jetzt aber auch schon ein paar Kilometer mit dem Fehler rum. Laut Werkstatt ist es nur der elektronische Schalter der Stress macht. Mechanisch funktioniert anscheinend alles normal. Daher kann man - sofern es einen nicht nervt - ohne Probleme rumfahren. 
 

spätestens mit der neuen Saison werden wir aber wohl in die Werkstatt. Das piepen nervt mich tierisch…

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dass die ganze Schaltkulisse ausgetauscht werden muss wurde in diesem Thread schon mehrfach berichtet, aber welcher Betrag sich dahinter verbirgt war mir nicht klar, 1000 Euro sind schon eine ordentliche Nummer. Und alles nur wegen eines qualitativ schlechten Mikroschalters, der in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal einen Euro kostet. 
 

Ich habe neulich einen Artikel in der SZ gelesen, dass eine große Kfz Versicherung intern die Handlungsanweisung hat bestimmte Leistungen nur dann zu gewähren, wenn der Geschädigte mit Anwalt droht. Möglicherweise ist das hier so ähnlich gelagert. Das Problem scheint ja so häufig aufzutreten, dass es nach einem systematischen Fehler aussieht. Da aber die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist und der ganze Tausch recht teuer, riskiert man anscheinend, dass man ein paar Wiederkäufer verprellt - schließlich verkauft sich die Kiste ja trotzdem recht gut. Aber dass jemand sich den kostenlosen Tausch erklagt und damit einen Präzedenzfall schafft, der dann möglicherweise noch an die Presse gelangt, würde ich an ihrer Stelle dann auch nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Story geht weiter. 
 

Nach erneutem Einbau von Bearlock und eineinhalb Monate vor der nächsten großen Fahrt, wieder diese Fehlermeldung. 


Ein Bekannter, der bei einer Firma schafft die traditionell HU macht meint es könne sich eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln. 
 

Hardware oder Software?

Sei‘s drum, es begeistert mich immer wieder, wieviel Fachkenntnis in den Werkstätten schlummert. 
Ach ja, noch ein Kommentar vom Bekannten: „Die haben ein Problem, die Guten gehen irgendwann.“

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde im Rahmen der Garantie im August 2023 der Fehler (Fahrzeug nur in P-Stellung verlassen) repariert, samt BearLock....ohne Kosten.

Immerhin hat die Reparatur bist gestern funktioniert....da erschien dann erneut die Fehleranzeige für kurze Zeit im Display....nach 3.000 km....stolze Leistung von VW.

Ich rechne also damit, dass ich mindestens 2x pro Jahr in die Werkstatt fahren muss, damit dann jedesmal ein neuer Mikroschalter eingebaut wird. Wenn ich nur an den Zeitaufwand denke wird mir schon übel...und irgendwann ist auch die Garantie vorbei....dann gehts an den Geldbeutel.

VW-Bullis aus den 70ern und 80ern sind noch immer auf unseren Straßen zu sehen.....den T6.1 sieht in 10 Jahren niemand mehr. Die haben alle frühzeitig irreparable Motor- und Softwareschäden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 233 Mitgliedern gesehen

    ruedigerZ uschi11 er-be-one jue1963 krueschan76 lordart stiptec BenBsp CaliSchwerin Haa2ee Calumbus Harmony888 Johnny_Fly Tim_Jochen yaenuu Michelle-Elke Mummel Raimaphi StefanM MUC_Cali agschmir 31roadster88 Robbytop Happy0011 MM15 nick0297jan GerSchi ghostdex Sverje-Paul Maffy Slow-Fox Toby-e36 Schattenpark3r T3-4-5 AC456 Semmel200 Bullifan seit Kindertagen sts Koenigswald Mario2u chruesi Schuli Emmental Zauncamper gueni33 Markus.WE p.eter stonie Thosch Knarf86 hapi_daniel donneahi talonmies Lienad sheene Endamt exCEer Soran blacklinehodie Kakl62 Unbekannter lepse DU-ZU Cali-P Adddi mabup Sandraeb PSXT T2-Fahrer calimerlin Famous13 solarsolar dias26 Snutsch Nanu Avante Mephisto Palmer01 moritz95 balalu CaliOvali mafia603 mob meberius DonPellegrino Alexis MrHomn classicline2009 patseeu thomasvo heiligsblechli jr1510 stocki SirHenry Bo209 tobi550 MarBo fringo Dieselschnüffler Benno_R +133 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.