Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, den Dachhimmel ganz oben, der wird mit Halteklammern an den Schränken gehalten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Man kann den Dachhimmel aus den Halteklammern vorsichtig herausziehen und dann anheben. Durch den Spalt hat man dann einen Blick auf die untere Seite der Bremsleuchte, wie im Post #10 hier im Thread abgebildet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

auch ich bin langsam mit den Nerven fertig, was meinen Grand California anbelangt. am 25 Mai haben wir unseren Grand California beim Händler nach der Rückrufaktion (Softwareupdate u.s.w.) wieder mal abgeholt und sind am 26.5.21 zum  Brombachsee 3 Tage zum campen.  Frau hat den Wasserhahn im Bad aufgemacht und es zischte und Wasser kam von unten am Wasseranschluss heraus. 😭Danach war unter dem Waschtisch alles nass. Haben dann WC ausprobiert und den Wasserhahn in der Küche, keine Probleme. Zwischezeitlich hat es kurz geregnet. Nachdem es aufgehört hatte zu Regnen wollte ich vom Kofferraum etwas holen und machte die Türe auf. Da sah ich, dass alles hinten nass war. Verdacht, es hatte reingeregnet. Montag wieder zum Händler und Fall geschildert. Er bestellte einen neuen Wasserhahn fürs Bad. Ich sagte Ihm, er solle dieses Mal einen kompletten Wassertest machen mit allen Anschlüssen.  Freitags konnte ich den GC wieder abholen. Es wurde ein neuer Wasserhahn im Bad eingebaut und hinten die komplette Dichtungen erneuert. (Lt. Aussage vom Werkstattmeister). Beim Abholen bestand ich auf einen Wassertest im Beisein des Werkstattmeisters. Ich machte dies. Im Bad o.k. Küche o.k. und dann beides dann im Campingmodus. Und was passierte dann. In dem Moment wo ein Wasserhahn angemacht wurde, sprudelte hinten an der Ausßenduschenanschluss (Pumpe der Aussendusche war aus) das Wasser raus.  Aha die Dichtungen hinten an den Türen waren also unnütz. Also komplette Aussendusche hinten neu eingebaut. Jetzt läuft alles aber sehr sehr schwach. Die Spülung an der Toilette war vorher stärker, jetzt reicht das Wasser gerade mal zur Hälfte der "Schüssel" rum. Das sei angeblich so. Und was ich hier so lese, denke ich leider tatsächlich so. Gestern schaute ich mal wieder in den Staurraum hinten nach dem starken Regen, und es war wieder Wasser auf der Ablage hinten. Nach genauer Durchsicht habe ich festgestellt, dass das Gummistück (ca. 30-40 cm) oberhalb der normalen Dichtung abgefallen ist und nur noch von der unteren großen Dichtung gehalten wird. Meine Vermutung ist, dass beim Erneuern der unnütz ausgetauschten Dichtung diese einfach vergessen wurde.  Habe jetzt am Dienstag wiederum einen Termin um das obere Gummistück anzukleben. Lt. Aussage Werkstattmeister muss mit Hitze der alte Kleber entfernt werden und dann erst das neue Stück angeklebt werden kann. Ich habe jetzt aber Angst wenn die das obere Stück wegmachen dass dann die untere Dichtung was abbekommt (oh grauss). Aber was soll ich machen. Ich habe das Gefühl, bei dieser VW Werkstatt wird beim Abholen des Fahrzeuges mehr Murks sein wie vorher. Wollen nächstes Wochenende in Urlaub fahren.  Hoffentlich alles in Ordnung.

Gruss Jo

Link zu diesem Kommentar

Der Wasserdruck reicht für eine genügend starke WC Spülung, auf keinen Fall etwas anderes einreden lassen. Ich mache Dir gerne eine Videoaufnahme zuhanden deines Händlers. Was die immer für einen Blödsinn erzählen, geht auf keine Kuhhaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, dass ich gerne annehmen würde.  Das müsste aber heute noch erfolgen, da ich morgen den Werkstatttermin habe. Ich habe vorhin nochmals beim VW Händler angerufen, zwecks dem Wasserdruck. Er sagte mir, das einzige was sein kann, das an der Pumpe ein Schalter/Regler ???  wäre und dieser nicht ganz offen wäre. Ich habe nachgeschaut, i hab do nix gefunden.!! Ich muss morgen da eh aufpassen, dass die mir die normale Dichtung hinten nicht beschädigen, wenn sie den anderen Gummistreifen oben ran machen.

Gruss Jo

 

P.S.: Da bin ich mal gespannt was auch die anderen hier dann sagen zwecks dem Wasserdruck. 😂

Bearbeitet von Wampiman
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist auf jeden Fall so, dass der Wasserdruck normalerweise ausreicht, damit das Wasser in der Toilette "um die Schüssel herumläuft".

 

Wir hatten den Effekt mit einem unzureichenden Wasserdruck vor ein paar Monaten, erst war der Wasserdruck halbiert, ein paar Tage später kam gar kein Wasser mehr, die Pumpe lief aber noch. Ursache war bei uns ein abgerutschtes Pumpenrohr. Die Pumpe hat erst ein bisschen Wasser am Rohr vorbeigepumpt, als das Rohr dann komplett abgerutscht war, schwamm die Pumpe lose im Tank und hat das Wasser nur noch duchgewirbelt.

Konnte ich selbst reparieren: Blaue Verschraubung auf dem Wassertank aufdrehen, nach der Pumpe fischen und das Rohr wieder draufstecken. Mit einer Schelle fixieren geht übrigens nicht, da das Rohr nicht wirklich flexibel ist. Es handelt sich um das "Uni Quick System von Reich"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Hersteller schreibt: "Die Montage erfolgt durch einfaches Einstecken des Rohres in die UniQuick-Fittings, ohne Schrauben, Kleben oder Schweißen. Die Steckverbindung ist bei Bedarf jederzeit lösbar und wieder verwendbar. Das UniQuick-Rohr garantiert 100-prozentige Dichtheit bis zu einem Druck von 6 bar bei 80°C."

 

Naja, hat bei uns trotzdem nicht gehalten, ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Keine Ahnung, ob das bei dir auch die Ursache ist. Vielleicht ist auch irgendwo Luft in der Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Das Video schaffe ich heute noch, stelle es dann mit Link hier ein. Ursachen für schwachen Wasserdruck gibt es viele. Verpolte Pumpe, leckende Anschlüsse, verkalkte Auslässe, defekte Wasserpumpe, offene Ventile...

Link zu diesem Kommentar

@WampimanVideo ist ready, ich hoffe das hilft. Ja ich weiss, die Toilette ist noch nicht gereinigt, aber ich kam ja gerade von Köln zurück, wird morgen erledigt. 

 

Das Wasser geht also ganz herum, nur ca. 1 - 2 cm fehlen. So muss das auch sein.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Video.

Genauso liefs auch bis zum Crash vom Wasserhahn und Außendusche. Seitdem hat der Druck merklich nachgelassen was die Spülung anbelangt. Die beiden Wasserhähne in Bad und Küche laufen, zwar etwas schwach aber sie laufen. Die Außendusche, na ja, stark ist die nicht. Werde Ihn (VW Werkstattmeister) morgen mal drauf ansprechen, abe ich glaube nicht, das da was groß rauskommt. Da wir am Samstag Richtung Griechenland aufbrechen wirds davor eh nichts mehr. Wenn wir nach ca. 3.1/2 Wochen wieder hier sind, wirds bestimmt wieder einen Werkstattaufenthalt geben. So wars leider bisher immer.

Gruss Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Video! Bei uns sieht das so ähnlich aus. Mit dem Wasserdruck am Hahn im Bad sind wir auch zufrieden. Nach unserem Gefühl ist der Wasserdruck am Küchenhahn und besonders an der Außendusche jedoch deutlich geringer! Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie ich Deinem Profilbild entnehmen kann habt ihr einen 600er. Wir haben einen 680er, da liegt das Solarpanel vor dem hinteren Dachfenster, so dass die Ursache wohl eine andere sein muss! Trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Update zum Wasserschaden GC 600. Das Brett unter dem Bett linke Seite ist aufgeweicht und wellig, mal sehen was VW nun wieder sagt. Ich habe es erst jetzt gesehen nachdem die Dichtungen getauscht wurden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Z.z. gibt es hier in NRW (und vermutlich einigen anderen Landesteilen) eine kostenlose Sonderaktion "Dichtigkeitsprüfung" - vermutlich von VW gesponsert ... soll noch bis Freitag laufen ... habe bisher jede Stunde nervös kontrolliert ... bisher noch alles gut ... wenn es so weiter geht muss Grand Cali aber noch Seepferdchen machen ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ snuggles

Hallo,

bin dir zu großem Dank verpflichtet. Sitze hier im tiefsten Kroatien (Sibanek) und jetzt kam kein Wasser mehr.  Habe die blaue Verschraubung wie von dir beschrieben, gelöst und siehe da, das schwarze Rohr schwamm auf dem Wasser herum. Draufgesteckt und läuft, auch der Wasserdruck ist jetzt wieder tip top.  Man glaubt es kaum. Ich bin so happy.

@all

Von Samtag auf Sonntag Nacht waren wir auf der Autobahn in Österreich wo das starkte Unwetter war. Alle mussten die Autobahn verlassen und in den Rastplätzen abwarten.  Nach ca. 3 Std. starken Dauerregen kann ich sagen, der Grand California ist dicht, kein Wassereinbruch.😁

Gruss aus Kroatien vom

Jo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

heute war ich zufällig in meinem GC600 als es regnete, nicht extrem und auch nicht allzu lange aber dennoch… tropf, tropf. 

Ich habe gleich ein Video gemacht… 

Als ich nun hier im Forum gestöbert habe, könnte das Thema mit der Bremsleuchte/Kamera auch bei mir zutreffend sein. Wie auch bei den meisten anderen stand das Fahrzeug leicht abschüssig mit der Vorderseite nach unten. 
 

ich glaube ich muss mir einen Termin beim VW Dealer holen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade eine ziemlich regnerische Nacht hinter uns in Silvaplana und heute morgen habe ich an der Markisenkurbel einige Wassertropfen entdeckt. Bei genauerer Kontrolle habe ich festgestellt, dass das Wasser höhe Türdichtung eingedrungen sein muss. Alles oberhalb dem Türschloss / Türdichtung ist trocken (Stopfen geöffnet und innen ist alles trocken). Denke das wird eine Einstellungssache sein oder allenfalls eine neue Türdichtung von Nöten. Mal sehen was der Freundliche dazu meinen wird...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von colinoczech
Bilder

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 323 Mitgliedern gesehen

    JaMaVo Friedabus CD2610 Luvpinkler r.malek RonnyGC califan89 Nasko CarstenBulli Ranger NeleTami Criken Moritz_1511 NCC1701 Karli_Camper Bullifeeling volvofan okuma68 Yassie Patrick3105 ennortr Aurora2023 gerda1217 Tom50354 -carlos CaliUli martin12345 bustrip falk365 escape_berlin Mkroenicke Dirkmrn Bulligonzo mx2002 FrankKipf Trigger-tigger ManeGC600 MarsM sst87 Ulisa1 GreatB jawfish68 Karl Heinz MarioRS wast0815 UW1003 ChrisUrb GerriZwei rbn.mkrs Hexemer Bluestar90 surfer245 Sweepy norrland 931_2 Robbsi jd1041 mrsticks Hopserl1 khde Ackermann Carinschen Fabian500 MD_998 JAKJOA Kai184 Feuerrotmini 50hennesy Kalli-Camper PeterS17 Congeries jeanpouet2 T4-Diebstahl ThomasR _FKO Muckidackel Ekki-Hamburg Vicot Schorschi tykkelsen Volo kilian Caprisonne sten208 Tiberius888 WuRie Jerawi Tramp4567 Flh75 GC-Freund Wami ALFornia happymac Nullzwozwoeinser CK1987 Jan12 Knubbig n.t5 Sternie Berfuc +223 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.