Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letztes OT:

 

Leider keine Vergleichsmöglichkeit - mir fehlt eine Anzeige wo man sieht wann der Allrad aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ob @Flo83 es schon damals wusste, dass du so eine Anforderung formulieren würdest: :;-):

(Hier siehst du, in welcher Situation die Haldexkupplung die hintere Achse dazuschaltet und wie sehr sie das tut. Gelbe Linie)

 

Link zu diesem Kommentar

Super, Danke fürs Video.

Bevor ich dazu loslege …. kann man diese 4M-Thema evtl. auslagern!?

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben, ist mein erster Cali und Allraderfahrungen sind schon ein paar Jahrzehnte her.

Bin erstaunt wie oft die Haldex auf „normaler“ Straße zuschaltet und jetzt weiß ich auch warum unser Cali brummelt wenn der Lenkradeinschlag etwas größer ist, z.B. beim Ausparken oder Kreuzungen.

Wo kann man eigentlich das Signal abgreifen? Schade mir wär ein Mäusekino mit Anzeige des Antriebsstrangs wie in unserem Prius recht.

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben das Knarzen jetzt auch - T6.1 beach camper edition. Ich bin gestern in den Clean Park gefahren und das Geräusch war extrem, bei jeder Verwindung und Bodenwelle hat es mich genervt. Auto abgedampft und danach absolute Ruhe. Manchmal hab ich den Eindruck die Karre lebt 😏.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unser Cali steht nun die ganze Woche in der Werkstatt in einem California Zentrum. Bin echt gespannt ob sie es behoben bekommen denn es nervt tierisch. Mittlerweile haben wir das Geräusch bei jeder Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Ich reihe mich mal mit ein.. seit 3 Tagen das knarzen oben links in der Ecke 👍immer wieder spannend.. ich lese so ziemlich alle Beiträge hier mit und bei manchen denkt man sich, auweia hoffentlich passiert mir das nicht.. naja unser Cali scheint auch alles mitzumachen 🤷‍♂️🤨

 

irgendwie nervts…

 

auffällig ist das es nur da ist wenn es wärmer tagsüber wurde.. früh jetzt bei 3 grad war es weg.

 

ich warte mal noch den winter ab und denke nächsten sommer bin ich dann auch mit dabei, das thema anzugehen

Link zu diesem Kommentar

So...nach gut 1700km habe ich ein Knarzen, Klappern im Bereich Dach/Himmel am hinteren Ende (Plastikhimmel, nicht Papp-himmel). Teilweise nur bei schlechter Fahrbahn, teilweise aber dauerhaft auch bei gutem Untergrund über weite Strecken (zuletzt Rosenheim-Bozen) durchgehend. Konnte es bisher nicht genauer lokalisieren, kennts noch jemand?

 

Demnächst muss ich selbst mal im Fond Platz nehmen und auf die Suche gehen.

Bearbeitet von Hias
Link zu diesem Kommentar

Die letzten Tage habe ich viel Zeit verbracht meiner Werkstatt das Fehlerbild bzw die Geräusche zu erklären. Durch den starken Temperaturabfall ist das Geräusch wohl scheinbar seit Montag nicht mehr reproduzierbar. Dank der Tonaufnahme und des YouTube Videos war es der Werkstatt aber möglich dennoch VWN das Problem zu schildern.

 

Am Mittag kam per Mail von VWN eine sehr ausführlich beschriebene und bebilderte Reparaturanleitung und nun ist der Karosseriebauer damit beschäftigt das Dach zu richten. Ob dies noch bis zum Wochenende gelingt steht aber noch in den Sternen da die Arbeiten wohl sehr umfangreich sind.

Das Fehlerbild ist aber wohl sehr gut bekannt im Konzern da der Händler bisher noch nie eine so gute Dokumentation zur Behebung von Schäden  von VWN erhalten hat. Da hat man wohl viel Arbeit investiert!

 

Bleibe am Ball. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, so wie ich es in einem anderen Post zum Thema RCBR lesen konnte, hat dabei wohl das Caliboard mitgeholfen... könnte ein Indiz für die gute Dokumention sein. 😉

Mich würde aber brennend interessieren, ob du auch so eine Haube über das Dachmodul bekommst oder wie sie es bei dir reparieren.

 

Und ja: Bei mir wird das Geräusch mit den niedrigen Temperaturen auch immer weniger. Wenn mal länger die Sonne prall draufscheint, dann kommt es wieder.

Aber wenn ich ihn kalt starte, dann ist Ruhe. Schlechte Vorraussetzungen, um bei nem Termin in der Werkstadt zur Begutachtung aufzuschlagen.

Da neigt man dazu, so gefährliche Sachen wie Videos während der Fahrt zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns knarzt es seit ca. 1 Woche, scheint schlimmer zu werden, auf der Fahrerseite... 

Ich dachte, es kommt, wenn der Innenraum erwärmt ist und die Außentemperaturen niedrig, aber einige von uns hier haben es ja im Sommer bekommen.🤷🏼 

Werde meinen ☺ befragen, danke für alle Lösungsmöglichkeiten hier im Forum! 💐 ☀ 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


was genau meinst du mit Haube? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke er meint damit die "Badekappe" xD

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Scoty81: Genau die meine ich. Dabei schleifen sie dir rechts und links etwas vom Dachmodul ab und kleben dir quasi ne Mütze drüber. Lies dich mal ein.

Feedback zu deiner Reperatur erbeten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte frage einmal genau nach was gemacht werden soll. 

Bei mir wurden zwei Befestigungsschrauben des RCBR nachgezogen, verschwunden ist es nicht. Laut Recherchen im Forum reibt das RCBR vermutlich irgendwo an der Karosserie wodurch das Knacken verursacht wird. Bei den aktuell kalten Temperaturen ist aber auch bei mir Stille, deshalb habe ich erstmal weitere Reparaturversuche abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 255 Mitgliedern gesehen

    Cali_Chris GerSchi Steffel89 Qbee089 niickm classicline2009 volker14 Morrison T3-4-5 IMMU fritzmchn peterboy nofraghein p.eter DonPellegrino grandpalacko Haa2ee Beachmark Joe Dan69 Holgix Stefan63 Ruedi MD_998 alfa1412 Ocean-Drive Kd73 Gerry82 GStern MrHomn Dieselschnüffler sunshower Mario2u patseeu Pfefferkuchen BulliSuse Robbytop Emmental motorpsycho talonmies Bulli53 Alexis calimerlin EwaldTx Sofasurfer rowcalicamper duke209 HCP Calumbus BjoernH MUC_Cali Callimania Schiffschaukelbremser JoFe matte70 Westumer wellenreisender werblatt atom29 TX-FG Pyromarkus CalliNewbie Fly NoJe.49 uschi11 HansMark krueschan76 andi1905 Mark76 MichaelWrba DirkDe Fritzl Afrimi EditionRed Bertram-der-Bulli Canislupus Bullibube19 AP2020 mabup DyasDyas2001 Matze14612 miti11 derkuurt Herasmus Almeja Dirk83 fossilium Maffy Doc007 Endamt AC190874 MartinR Papamia camperherz Wurstblinker mumelter T2-Fahrer Bambo Reise.Schneider ppschmitz +155 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.