Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gehöre ja leider auch nicht zu den zufriedensten T6.1 Kunden... Vorsichtig formuliert.

Auto gestern nach 7 Tagen vom Freundlichen zurück bekommen. Ich hatte seit Wochen ein knarzen und quietschen hinter der Fahrersonnenblende von oben, wenn sich das Fahrzeug nur etwas verwindet. Es war nervtötend. 
 

Problem war wie im T5 (!!!) schon zu viel Kleber am Dachspoiler zwischen Karosse und Dach. Dach kam komplett(!) mit Rahmen von der Karosse runter, Kleber wurde entfernt und neu aufgetragen, alles wieder verschraubt. Seit 2 Tagen ist Ruhe.

 

Das gleiche Fahrzeug BJ 02/20 vom Kollegen hat das gleiche Problem. Ohne Worte...

 

Sind wir die einzigen zwei?

 

Mfg 

 

Hans

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Nö, bei uns ist es ähnlich. Ich höre das auch aus Richtung Sonnenblende Fahrerseite....aber nur, wenn ich über Regolen/Wasserrinnen auf schlechten Straßen fahre. Ich tippe aber eher auf die Dichtung die durch die Verwindung des Calis reibt.....und es ist nicht wirklich dramatisch. Ich werde da erstmal nichts am Dach ändern lassen. 
Viele Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mein Dach quietscht furchtbar beim Öffnen... (Coast, manuell)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte ich auch erst, aber fahre mal durch so eine Rinne langsam mit leicht geöffnetem Dach... Da reibt keine Dichtung mehr und bei mir hat es weiter geknarrt. Je kälter je doller war es. VW kennt das Problem ja leider auch, dazu gibt es eine Reperaturanleitung.

Link zu diesem Kommentar

Moin @hans_771

lass bei deinem nächsten Versuch mal die Fahrertür auf. Denn auch die Dichtungen können solche Geräusche machen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Dach länger nicht oder nur selten benutzt wird, ist das recht normal. Bei täglichem Betrieb im Urlaub hat sich das dafür dann in der Regel auch schnell. Hoffe, wenn wir alle das Dach dann demnächst auch wieder artgerecht benutzen können, erledigt sich das Problem auch bei dir.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

@Almroad habe ich, Türen und Dach offen beim Fahren. Ich dacht erst die neue Windschutzscheibe wurde nicht richtig verklebt.
 

Es war wirklich der Spoiler vorn, wo er mit der Karosse verbunden ist. Auf der Beifahrerseite war es nur leicht zu hören und ist jetzt auch weg.Sonst wurde am Fahrzeug nichts gemacht.
Es ist ja auch jetzt weg, nachdem es neu verklebt wurde.

 

Da es am Fahrzeug meines Kollegen das gleiche Problem ist, scheint es ja „serienmäßig“ zu sein.

 

Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf aus dem Nachbarforum, aber das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Sonst bitte löschen.

 

Video von YouTube .

 

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere mit dem Problem hier wieder.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dieses Forum ist gold wert! Das Problem habe ich auch und mich ewig gefragt, um was es sich handeln könnte...

Link zu diesem Kommentar

Nach der Reparatur (Dach ab, Kleber runter, neuer Kleber drauf, Dach wieder drauf) ist das Knarren weg bei mir. Cali war dazu eine Woche beim Freundlichen. Endlich wieder Ruhe! 

 

Aber wie kann so ein Problem schon seit JAHREN bestehen (seit dem T5.0)? Ich raff es nicht...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch. Mein Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre alt und es begann im vergangenen Winter. Gefühlt ist das Knarzen Temperaturabhängig.

Für mich stellt sich die Frage ob es nur ein nerviges Knarzen ist, oder ob es auch ein technischen Problem (Undichtigkeit, Rost usw.) irgendwann mal geben wird, wenn man es knarzen lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo 

 

auch wir haben ein Knarren im Dach vorne links. Seltsamerweise tritt das Geräusch nur sporadisch auf. Also einmal gar nicht, und dann wieder sehr gut wahrnehmbar und nervtötend. 

Der Bus war deswegen bereits 2x beim freundlichen, wo nichts gefunden wurde und das Problem nicht bekannt ist. Garantie ist zwischenzeitlich abgelaufen. Da der "Schaden" aber noch während der Garantie gemeldet wurde, wäre dieser noch gedeckt. Mit der Werkstatt ist abgemacht, dass ich vorbeifahre, wenn das Geräusch wieder auftritt. Gestern war das Knarren extrem gut hörbar, weswegen ich heute Abend bei der Werkstatt vorbeifahren wollte. Heute Mittag wieder nix zu hören. Es ist zum verzweifeln... 

Hat wohl was mit Temperaturunterschied und unterschiedlichen Materialien, die zeitverzögert auf auf diesen reagieren zu tun. 

 

Grüsse 

Fly

 

 

Bearbeitet von Fly
Link zu diesem Kommentar

Ist das Thema bei VW groß bekannt? TPI?

 

Hab bei mir jetzt nach knapp einem Jahr auch ein lautes knarzen über der Beifahrerseite wahrgenommen. Ziemlich identisch mit dem oben gepostetem Video, aber halt auch nicht beliebig einfach reproduzierbar..

 

Hab jetzt auch mal ein Video gemacht, aber ob das ausreicht, dass der Freundliche sich an die Suche/Arbeit macht?

 

Wie genau seid ihr denn vorgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Ich reihe mich hier mal mit einen Knacksen oberhalb der Beifahrerseite mit ein. Allerdings erst 2-3mal nach dem losfahren gehabt, dann war Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar

Bin auch seit paar Tagen dabei 🤪

 

Tritt jetzt scheinbar im Zusammenhang mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturschwankungen auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe das Knarzen im Dachbereich. Zuerst habe ich gedacht, dass die Windschutzscheibe knacken würde oder es im Bereich Rückspiegel knarzt. Wenn man aber auf dem Beifahrersitz sitzt, ist das Geräusch direkt darüber hörbar. Ich musste auch zweimal zum Freundlichen, da das Knarzen nur bei ca. 15-20 Grad hörbar ist. Sobald die Sonne drauf scheint, ist es weg. Der Serviceberater hat davon eine Audioaufnahme gemacht, und gemeint, dass er das mit VWN abklären muss. So etwas hätten sie (California Profi Partner) noch nie gehabt..... Leider nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung erhalten, trotz zweimaliger Nachfrage. 😤

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 256 Mitgliedern gesehen

    Nanu Nobs76 Cali_Chris GerSchi Steffel89 Qbee089 niickm classicline2009 volker14 Morrison T3-4-5 IMMU fritzmchn peterboy nofraghein p.eter DonPellegrino grandpalacko Haa2ee Beachmark Joe Dan69 Holgix Stefan63 Ruedi MD_998 alfa1412 Ocean-Drive Kd73 Gerry82 GStern MrHomn Dieselschnüffler sunshower Mario2u patseeu Pfefferkuchen BulliSuse Robbytop Emmental motorpsycho talonmies Bulli53 Alexis calimerlin EwaldTx Sofasurfer rowcalicamper duke209 HCP Calumbus BjoernH MUC_Cali Callimania Schiffschaukelbremser JoFe matte70 Westumer wellenreisender werblatt atom29 TX-FG Pyromarkus CalliNewbie Fly NoJe.49 uschi11 HansMark krueschan76 andi1905 Mark76 MichaelWrba DirkDe Fritzl Afrimi EditionRed Bertram-der-Bulli Canislupus Bullibube19 AP2020 mabup DyasDyas2001 Matze14612 miti11 derkuurt Herasmus Almeja Dirk83 fossilium Maffy Doc007 Endamt AC190874 MartinR Papamia camperherz Wurstblinker mumelter T2-Fahrer Bambo +156 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.