Zum Inhalt springen

Bergeösen - Vorne? Hinten? Überall?


Explorer

Empfohlene Beiträge

Ich finde leider gerade kein Bild davon, komischerweise hat kein Bild der AHK des T6.1 auf Google dieses Loch. Ist dies wohl nur in der Schweiz so 🙄 in der Schweiz darf das Abrissseil der Anhängerbremse nicht einfach über den Kugelkopf der AHK gelegt werden, deshalb hat es unter dem Kopf der Anhängerkupplung so ein Loch zum Einhängen des Abrissseils des Anhängers. Ich hoffe jemand weiss was ich meine, ansonsten muss ich noch ein Foto machen.

 

oder wie denkt denn VW das Seil an der Anhängerkupplung zu befestigen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja nur eben bei VW nicht. Das steht auch so im Handbuch. 

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls habe ich mir bzw. meinem Bus verstärkte Bergeösen hinten gegönnt; beim Bergen aus dem Matsch oder aus einem Graben kämen ja größere Lasten (evtl. auch schräg) auf die AHK zu als beim normalen Abschleppen auf der Straße. Ist einfach ein sichereres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es nicht um Offroadbergungen nur ums normale abschleppen oder Rettung aus Matsch und Schnee. 

 

Hier die Öse die ich meinte für das Abrissseil des Angängers. Kann man daran das Abschleppseil befestigen?

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde meinen, nein. Das habe ich nirgends so gehört, gelesen oder gelernt. Das ist grundsätzlich die Öse für die Abreissleine. Wobei die bei einer abnehmbaren AHK in EU gar nicht verwendet werden dürfte, soviel ich weiss. Mein Import aus A hat wohl darum so einen Zusatzöse (siehe Bild). Und in der CH ist's wohl in den einen Kantonen möglich und den andern nicht. ... Also, Abreissleine an einer anderen, fixen Stelle befestigen.

 

Und abschleppen mit der AHK selbst. Wobei ich schon irgendwie ein ungutes Gefühl habe, wenn ich da einfach so ein Lasche über den Kugelkopf lege, die ja relativ einfach oben wieder drüberhüpfen kann, wenn kein Zug drauf ist. Oder wie macht Ihr das?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

ich würde, wenn ich die anhängerkupplung zum abschleppen nutzen müsste einen softschäkel unter dem kugelkopf anmachen und daran einen kinetischen bergegurt.

den softschäkel dann so dimensioniert, dass dieser eben nicht über den kugelkopf rutschen kann.

aber mal ganz ehrlich, warum eigentlich die ganze diskussion?

für knapp 30€ gibts die abschleppöse für hinten zum nachrüsten und für normale bergeaktionen die nicht extrem offroad sind ist das wohl eine gute lösung.

für die härteren einsätze dann halt die verstärkten bergeösen wers braucht.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Diskussion ist nötig da VW dies nicht klar kommuniziert.

Das wäre eine Idee aber serienmässig müsste dies doch klar erklärt werden von VW.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komisch dann wäre der T6.1 ja wieder nicht gesetzeskonform. Dies hatte ich bereits beim Touareg. Bei Zulassung musste die Abrissleine bereits am Fz befestigt werden aber es gab keine Öse dafür. Jetzt gibt es eine aber wieder nicht korrekt. Das soll einer verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Touran73 snipy McIntyre quickroll SimonCali Tobi85 kermit231 Daniel400 Silberbart fujitsu72 4Bulli Kitesurfbus Steffmuc coldi Hans_87 navmicha Tom90 niickm CaliElch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.