Zum Inhalt springen

Feuchte Stelle im Cali - normal oder undichtigkeit?


morann123

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

bei uns bildet sich immer an der selben Stelle zwischen den beiden Vordersitzen eine feuchtes Stelle/Pfütze.

 

Ist das normal und Folge von Kondensat / Luftfeuchte? Beobachtet ihr ein ähnliches Verhalten?

Oder ist hier irgendwas undicht? 

Gruß Moritz

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch. Bei mir war glaub ich der Grund ein eingeklemmter oder undichter Ablaufschlauch in der A-Säule.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, an welcher Stelle war bei dir die Pfütze?

Link zu diesem Kommentar

Hatte jetzt nicht direkt eine Pfütze mit stehendem Wasser, aber wenn man mit Socken drauf stieg, war der Socke schon nass.

Es war die Weiche Stelle zwischen den zwei Fahrersitzen. Wie auf deinem Bild. Dachte zuerst es muss von unten kommen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das noch nie.

Link zu diesem Kommentar

würde auch sagen "nicht normal"

Link zu diesem Kommentar

Hi prüfe mal ob das von oben kommt. 

Bei uns hat es schon aus der CamperUnit rausgetropft. Wenn man die Beleuchtungseinheit ausbaut, kann man bis zum Innenteil des Antennenknubbels (T6.1) sehen. Dort is blankes Blech und entsprechend sammelt sich die Feuchtigkeit. Wenn das runtertropft, dürfte das  ziemlich genau die Stelle zwischen den Stühlen sein. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Trotzdem darf es dort nicht Tropfen. Da ist was undicht.
Zumindest hat unser Cali dort noch nie eine feuchte Stelle gehabt. Und der hat in 13 Jahren schon so einiges erdulden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Da ist nix undicht, das ist Kondenswasser. Beim T6.1 ist da keine Isolierung. Wenn man die Beleuchtungseinheit ausbaut sieht man das blanke Metall und die Kondensattropfen bei entsprechender Außentemperatur. Es beschlägt das Blech genauso wie die Frontscheibe. Gerade wenn man bei geschlossenem Dach unten schläft. 
 
mfg


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update:

War KEIN Kondenswasser. Der Dachablauf wird über einen Schlauch in einen "Raum" über dem dem Radkasten geführt. Das ist offen gesagt ziemlich Bescheiden konstruiert. Das Ende vom Schlauch steckt lediglich mit einer Lippe in einem Blechausschnitt. War bei mir wohl ab Werk nicht korrekt montiert. Entsprechend ist mir 8 Monate die Suppe in den Bus gelaufen. Entsprechend war darunter alles Nass und der Teppich verschimmelt. Wir aktuell vom Freundlichen behoben.

Alternative Fehlerquelle wäre das Schiebefenster gewesen. Dies erkennt man laut Mechaniker beim Beach-Camper daran, wenn man die Miniküche halb aufklappt ob der Isolierblock darunter feucht ist.
 

Weiterer Tipp vom Mechaniker: hin und wieder mit Gießkanne oben wasser einleiten und schauen, ob es sauber am Radkasten rauskommt.

 

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar

das mit der Gießkanne mache ich tatsächlich ca. 2-3 mal im Jahr... nach einer größeren Tour wird das Dach zuhause nochmal hochgefahren und der Dachbereich gesäubert... dabei spüle ich auch die Abläufe... denke das tut dem Dicken ganz gut... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur kurz zum Verständnis:

Die Feuchtigkeit kommt dann von unten, nicht von oben, oder?!

Weißt du vielleicht wo der Ablaufschlauch am Dach eingebunden ist und wie er dann genau verlegt ist?

Dachte bisher immer, dass ist das kleine Loch vorne beim geöffneten Dach und dann läuft das wie schon beschrieben über die A-Säule ab, in den Radkasten oder so ähnlich.

Das Wasser läuft ja bei Undichtigkeit dann von einer Ecke im Fahrerhaus bis in die Mitte zwischen den Sitzen...heftig.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Dach hochklappt sieht man ja die zwei Bohrungen vorne, wo das Wasser abläuft.

Von dort geht es wohl in einen Schlauch. Dieser Kommt in einem Raum (siehe Foto) über dem Motorraum / über dem Radkasten raus.
Das Ganze ist hinter einer Blende über dem Motorraum platziert.
Von dort geht es über einen Ablauf in den Radkasten.

 

Die Tüle (rot markiert) war bei mir aus dem Loch im Blech gerutscht / oder ab Werk nicht richtig montiert... wie auch immer.

 

Letztendlich ist das Wasser dann in den Fahrzeuginnenraum geflossen und kam Quasi bei den Fußpedalen an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Tülle richtig sitzt, heißt es nicht das alles ok ist. 
Der Schlauch kommt von oben (A-Säule innen) und wird von innen in die Tülle geschoben. Dort rutscht der Schlauch gerne mal raus . Früher war da mal ein Kabelbinder dran. Ob das beim 6.1 noch so ist weiß ich nicht .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das Wasser dorthin währen der Standzeit mit offenem Dach oder, noch schlimmer, auch bei geschlossenem Dach reingeflossen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    UI107 Bullibube19 Lassemoerk gliderbee
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.