Zum Inhalt springen

Traffic Meldungen: wirklich so schlecht?


romka_zrh

Empfohlene Beiträge

Mir ist über die letzten Monate aufgefallen, dass mein großes Navi Staus und Verkehrsbehinderungen extrem unzuverlässig anzeigt. Es kommt mir fast schon so vor, als würden nur die alten TMC Daten verarbeitet und gar keine Live-Daten aus dem Netz. Bin schon öfters in üble Situationen geraten deswegen. Wenn ich dann bei Google Maps schaue, sehe ich den Stau ziemlich exakt und auch die Ankunftszeit ist mehr oder weniger realistisch dort. Über Weconnect sehe ich das Fahrzeug, also ganz weg kann die Verbindung nicht sein.

 

Stellt sich nun die Frage: ist das Stand der Technik oder muss ich in die Garage? Wie gut ist bei euch die Stauerkennung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist „stand der Technik“ da wird deine Werkstatt nicht viel machen können.

 

Ich fahre über alle Autos verteilt 30tkm / Jahr und nutze die eingebauten Navis gar nicht mehr. Auch ein Grund beim T6.1 kein Navi bestellt zu haben. 

 

Google Maps und CarPlay ist für mich das non plus Ultra. Da hat die Datenkrake einfach einen Vorteil bei den Staus und den Live Verkehrsdaten.

In Zukunft einfach Google Maps nutzen und sich über das größere Display freuen. 👍🏼😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt jetzt? Stand heute in einem 45 min Stau vor dem Tunnel. Stau hat sich schon am späteren Morgen gebildet, ich bin am Nachmittag durch. Google Maps zeigt ihn ziemlich exakt an, VW meint "Bahn frei".... Hatte früher mal ein TomTom Navi, das war extrem gut in der Stauerkennung. Kann ja nicht sein, dass die VW zwar ausgeklügelte Software für die Manipulation von Motoren programmieren kann, aber kein Navi mit seit 10 Jahren etablierter Technik.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Bus die Live Daten nach einer Weile dann erhalten hat und dann die Anweisungen wie bei google maps sind.

Es dauert und ich finde die Anzeige auch wenig gelungen, aber er hat sie nach ein paar Minuten.

 

In meinem BMW aus der Vor-Cali-Zeit konnte ich mich auf die RTTI verlassen und habe das auch fast blind getan.

Seit ich aber das VW Navi habe, bin ich allein schon wegen der Darstellung der Verkehrsdaten verunsichert und lasse bei größeren Ausfahrten mit der Familie von meiner Frau auch immer gegen maps checken, ob die Anweisungen des Navi gut sind. (Sind sie dann auch bei längeren Fahrten wie geschrieben)

 

Was mich zumn Beispiel bei einer geplanten Route nervt, ist, dass man nur auf dem links im Bild eingeblendeten, vertikalen "Zeitstrahl" sieht, dass eine Verkehrsmledung gibt, die Einfluss auf die Route hat.

Die Straßen werden aber nicht eingefärbt und ich kann nicht beim Rausscrollen selber entscheiden, ob der Umleitung folgen will. (oder ich bin noch zu ungeschickt im Umgang mit dem Navi)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutze die TomTom App über CarPlay. Ich wurde, auch im Vergleich zu GoogleMaps, bei TomTom schon des öfteren auch an kurzen 300-400m Staus an Ampelanlagen in HH auf Parallelstrassen umgeleitet. 

 

Das VW Navi hab ich mehrfach mitlaufen lassen neben der TomTom app. Wie schon geschrieben wurde,  bei längeren Strecken funktioniert das Navi gut, ähnlich zur TomTom App. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die guten Feedbacks!

 

Da scheint es bei mir doch noch irgendwo zu "hängen", kriege zB auch keine Naviupdates over the air. Selbst auf sehr langen Strecken kriege ich die von euch genannten Staumeldungen nicht. Versuche mal die Tomtom App als vorübergehende Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal so als Gedankengang:

Dein "Navi" (Discover Media oder Discover Pro) hat aber eine Internetanbindung per WLAN? Entweder vom Smartphone oder von einem mobilen Router oder USB-LTE/WLAN-Stick?
Falls Du nur die eSIM im Gerät aktiv hast, ohne Datenpakete bzw. Datenvolumen, bin ich mir nicht sicher, ob das Gerät Online-Verkehrsmeldungen empfängt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin grad am Wochenende mit eienm MJ 21 Cali vom Tessin zurück gefahren. Ich war geschockt über die Navigation, das Ding hat weder den grossen Stau am Gothard noch die halbe Stunde vor Chur nach de San Bernardino erkannt. Zum Glück nutze ich nebenbei noch Google auf dem Handy, so sind wir bei Rothenbrunnen von der Autobahn ab und haben den Stau prompt "verpasst". Ich frage mich schon wofür man da bei VW derartige Preise für Navis aufruft, die teils einfach nur grottig schlecht funktionieren. Bei mir übrigens Weconnect auch verbunden und die OTA Updates gemacht. Mal schauen, es sind ja jetzt wieder grössere Entertainment Updates rusgekommen, die sich beim Händler einspielen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dafür zahlt man WeConnect: Online-Verkehrsinformationen uns -Kartenupdates. Funktioniert super über die integrierte SIM im Fahrzeug ohne Datenpakete o.ä., die werden nur für die Nutzung als Hotspot gebraucht.

Benutzer anlegen, Datenschutzeinstellungen anpassen und schon geht es los.

Link zu diesem Kommentar

Genauer gesagt man bezahlt für WeConnect Plus. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe TomTom über Apple CarPlay 

bin top zufrieden damit, vor allem wegen der offline Karten 

 

Gruss Semmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Gut, dass du die Frage stellst, denn ich habe da in den letzten Wochen auch schon das ein oder andere Mal drüber nachgedacht und kann das Ergebnis noch nicht so richtig einsortieren.

 

Warum?

Ich bin von dem Cali einen Touran mit Navi auf Basis des MIB2 gefahren und hatte dort u.a. die "Live-Daten" gebucht. Das war das erste Fahrzeug (fahre nur VW), bei dem ich mit den Verkehrsmeldungen höchst zufrieden war.

Wie beworben, wurden auch innerstädtische Verkehrsmeldungen angezeigt, zudem gab es Verkehrsflussanzeigen (ich meine, ab Bundesstraßen). Leider habe ich keine eigene Fotos, aber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat der Themenersteller Fotos eingefügt, auf denen man grüne, gelbe oder rote Linien neben den Straßen sieht.

 

Das Ganze war höchst zuverlässig, selbst Ampelstaus waren quasi "live" zu sehen und man hatte bei jeder Fahrt vor Augen, "dass man was für's Geld bekommt" und vor allem dass es verlässliche Informationen waren.

 

Nun habe ich im Cali den gleichen Dienst gebucht, finde aber das Ergebnis recht ernüchternd. Zum Vergleich:

  • Ich wohne in Kassel, rund 300.000 Einwohner. Habe ich im Touran den Kartenausschnitt so dargestellt, dass man die Stadt komplett sehen konnte, haben sich gefühlt 50 Vermehrsmeldungen überlagert ... Baustellen, gesperrte Straßen etc.
  • Mache ich das Gleich ein Cali, werden mir an guten Tagen fünf Verkehrsmeldungen angezeigt.

Leider gibt es ja auch den Punkt "Verkehrsmeldungen" nicht, wo man die Empfangen Infos kontrollieren kann ...

 

Das Ende vom Lied: Ich habe diesbezüglich über den Händler angefragt. Denn lustigerweise stand ich auf der Fahrt zum Baer-Lock-Einbau bei diesem Händler vor einer Vollsperrung wegen Baustelle, die mir nicht angezeigt wurde.

Ich bekam folgende Rückmeldung:

  • Für mich nicht ganz so entscheidend: Die Baustelle wurde erst am Morgen eingerichtet, sie war noch zu frisch und möglicherweise nicht erfasst.
  • Aber: Die Verkehrsinformationen sollen die gleiche Güte wie auf dem MIB2-Navi aus dem Touran haben. Man hat sich beim MIB3 jedoch entschieden, einen Großteil der Infos im Hintergrund zu behalten um die Karten nicht zu überfrachten. Mir wäre als Kunde ein sichtbarer Mehrwert allerdings lieber.

VG Christian

 

P.s.: In meiner Familie existiert ein ID.4, dort sind die Meldungen - zumindest optisch was die Menge angeht - mit denen im Cali vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vom Grundsatz her ist das so. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das schon mal eine Diskussion hier im Forum war, weil solche Aktualisierungen - eben und trotz der eigentlich in WeConnect Plus enthaltenden Leistungen - nur mit einer Datenverbindung vom System durchgeführt wurden. Ich meine dass sich da schon mal einige drüber "aufgeregt" haben.
Vielleicht ging es aber auch um etwas anderes bezüglich Datenverbindung und WeConnect und ich vertue mich da. Wo ich gerade nochmal drüber nachdenke, war auch mal das Thema Webradio ein Thema in dem Bezug. Beim Thema Mediasysteme und WeConnect kann man bei VW ja schon mal leicht den Überblick verlieren. :D
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Webradio geht soweit ich mich erinnere nur mit gekauftem Datenvolumen oder eben über nen Hotspot. Karten-Updates und Stauinformationen sind im WeConnect Plus enthalten, zumindest nutze ich beides ohne irgendwelche weitere Konfiguration. Wobei, oft ist es dann doch Google Maps via Carplay. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es auch. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Maurona erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.