Zum Inhalt springen

Leselampe / 12V Steckdose im Dachaufstieg-Beifahrerseite


truebulli

Empfohlene Beiträge

Im T6 gibt es nur auf der Fahrerseite, Oben eine 12V Dose. Um auf der Beifahrerseite eine Leselampe zu nutzen,

habe ich im Dachaufstieg-Beifahrerseite eine 12 V Steckdose verbaut.

 

Re+Li-Leselampe

279268221_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-1.thumb.jpg.3a33b90129de9fe601dce609b03bf9bf.jpg

 

12V Steckdose im Dachaufstieg-Beifahrerseite

886134217_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-2.thumb.jpg.cd1aeee1ef936b939e40db51888bf135.jpg

 

Werkzeug+Verkabelung

321414182_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-3.thumb.jpg.811b52f06392174a2c6337f269968084.jpg

 

B-Säulen-Verkleidung entfernt

1006147753_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-5.thumb.jpg.a90c740ab41e3e9673a90105dc90384c.jpg

 

Unterseite Träger mit Lichtschalter

626990142_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-6.jpg.190099cc56687d8d19dd22aa41e8d51a.jpg

 

Verkabelung-Steckdose

707458553_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-7.thumb.jpg.a940d85f411e7da95c249ea5fc0e7568.jpg

 

Verkablung-Superseal T-Stecker

485251736_12VSteckdoseimDachaufsieg-Beifahrerseite-8.thumb.jpg.786240fb0abf9855525f99b940c27bbb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,  ich hatte die gleiche Idee nur die Ausführung ist etwas anders,  Lampe fest eingebaut, habe die zwei Kappen abgenommen. Ich wolle Strom vom Original Z-Anzünder abgreifen. Habe es aber nicht geschafft den Dachhimmel richtig zu offenen [

Grüße aus Sud-Frankreich  wo es (auch)  regnet.

Paul

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul

 

durch die verwendeten Superseal T-Stecker und die original VW-Stecker kann die Verkabelung jederzeit rückgebaut werden.

Eine feste LED Lampe habe ich an der C-Säule verbaut, werde die nächsten Tage die hier mal vorstellen.

 

Grüße von Rhein und Mosel

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

Wie hast du den Dachhimmel abgenommen, Tűrseite ist einfach aber die Seite am Rollo/ Jalousie bekomme ich nicht offen?

Bonne nuit, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

Bin begeistert! Sieht sehr gut aus! Ich habe einen T 5.2 und da ist weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite eine Steckdose.  Mich würde auch wie Paul interessieren wie du den Himmel beiseite geschoben hast. B-Säulenverkleidung und Haltegriff ab? Reicht das?  Und wie hast du das Loch da so schön mittig zwischen die Rippen hinbekommen?  Sieht ja schon eng aus. Hast du da eine Bohrschablone und einen Stufenbohrer verwendet?

Vielleicht kannst du uns ja ein paar "Geheimnisse" verraten.

Wünsche einen schönen Abend !

Ewald

 

Bearbeitet von EwaldTx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ewald,

beim T5 war es bei mir ziemlich einfach, die Plastik Schiene ist am Ende befestigt mit eine Niete, die kannst du ausbohren und dann kann man die Schiene und die Hälfte vom Himmel leicht abnehmen (natürlich auch Haltegriff und B-Säule), Allein die Türseite lösen ist etwas heikler.

Bonne soirée,

Paul

Désolé ich bin Holländer und Deutsch ist nicht meine Muttersprache (mein Französisch ist besser 😉)

Link zu diesem Kommentar

Hallo EwaldTx, Hallo Paul,

 

den Dachhimmel, Li + Re von der Jalousie kann man ganz einfach umklappen, wenn man die B-Säulenverkleidung und den Haltegriff abmontiert.

Das Loch habe ich nach genauer Ermittlung der Mitte des Dreiecks im Träger mit einer 27 mm Lochsäge gebohrt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Träger aus Aludruckguss, lässt sich sehr leicht durchbohren.

Auf der Beifahrerseite ist zwischen den Alurippen wenig Platz, die Kunststoff Befestigungsschraube für die Steckdose musste ich etwas verkleinern. Auf der Fahrerseite ist der Rippenabstand größer als auf der Beifahrerseite, hier ist ausreichend Platz für die Steckdosenmontage.

 

Viel Spaß beim werken

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jürgen für die schnelle Antwort.

Werde mich dann mal so langsam dran machen alles Nötige zu bestellen. 

Viele liebe Grüße 

Ewald

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Paul! Muß morgen mal genau schauen.

Schönen Abend

Ewald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen!

 

In der Zwischenzeit habe ich mir die Spannhülse mit Klappdeckel ( 7L6 919 341 F ) bei Ebay besorgt. Steckdose habe ich heute beim Freundlichen bestellt.  Teilenummer: 8J0 919 303 A für 16,22 €.  Die ohne Beleuchtung 1J0 919 309 B ist etwas teurer. 

Durchmesser meiner Spannhülse ist 27,5 mm. Denkst du dass der 27 mm Bohrer ausreicht oder besser den 28 mm Bohrer nehmen? Ist etwas Spiel vorhanden?

Dann hätte ich noch eine Bitte: Könntest du mir die genaue Position der Steckdosen mitteilen?  Mein Freundlicher hat zur Zeit keinen California im Showroom wo ich das ausmessen könnte..

 

Schöne Grüße 

Ewald

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wollte mal nachfragen ob mir jemand die Masse bestätigen kann?

Vielleicht machen ja gerade welche Urlaub und haben das Dach auf und zufällig auch noch ein Maßband dabei! 

Schön wäre zu wissen ob sich seit T5.2  an der Position von Steckdose und Lichtschalter auf der Fahrerseite etwas geändert hat?

Am T 6.1 habe ich auf die Schnelle ( Mitte Steckdose und Mitte Schalter bis zum Rand )    a=190 mm  b=240 mm c=60 mm d=?mm  gemossen.

MfG Ewald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

 

Habe nun auch die USB-Steckdose auf der Beifahrerseite in meinem T 5.2 nachgerüstet.

Nachdem der Haltegriff mit einen 25-Torx gelöst und zusammen mit der oberen Abdeckung der B-Säule entfernt war, kann man den Himmel soweit zur Seite schieben dass man eine gute Übersicht über die Unterseite des Trägers mit seinen Verstärkungsrippen bekommt. Als kleiner Hinweis: Die Öffnung der unteren B-Säulenverkleidung mit einem Tuch abdecken damit einem da nichts reinfällt.

Als erstes habe ich mir eine Plastikscheibe, leicht größer als die Mutter der Spannhülse, angefertigt und mittig ein Führungsloch gebohrt. Die Scheibe im „Rippendreieck“ zentriert, indem ich etwas davon weggenommen habe. Danach habe ich von unten nach oben, mit einen 2 mm Bohrer, ein Loch gebohrt.

Das war die Zentrierhilfe für meine 28 mm Lochsäge. Das Loch war in 5 Minuten gebohrt. Um die Alu-Späne aufzufangen, eine flexible Box unter Träger und Himmel einklemmen.

Um die Mutter festziehen zu können, musste aber noch ein Teil der Rippe entfernt werden. Das war etwas aufwendiger. Von oben durch das Loch kann mit Handsägeblatt und Dremel – Trennscheibe gearbeitet werden und von unten kann man dann mit einer Flachzange das angesägte Teil ausbrechen.

Verkabelung habe ich dann so wie Jürgen gemacht, mit dem originalen VW-Stecker aber ohne die Superseal T-Stecker. Ich habe die Kabel einfach zusammen gecrimpt. 

Fahrerseite wird auch bald nachgerüstet!

Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß Ewald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du vielleicht einen Link für deine 12 Volt Leselampe? Ich finde leider nichts was ausreichend hell ist. 

Die von Osram ist leider viel zu dunkel. 

LG Mike 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

bin gerade auf dem Peloponnes und kann erst in 3 Wochen nachsehen wo ich die Leselampen gekauft habe. Ich würde jetzt lieber eine Leselampe mit USB Anschluss kaufen, da dieser Anschluss viel häufiger genutzt werden kann. Die Helligkeit meiner Lampen kann ich mit sehr gut bewerten.

LG Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich glaube, das ist eine sehr gute Idee!

Ich habe jetzt einmal eine USB LED Leuchte bestellt.

Bin gespannt, wie da die Lichtleistung ist.

 

LG Mike

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Jump1000 ando180 Carantos Ahmedon78 EwaldTx adani Rockiebal hp777 rameda Thomas59 Guldahl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.