Zum Inhalt springen

LED Zusatzfernscheinwerfer oben - 1x breit oder 2x schmal - Erfahrungen?


JonasSiljan

Empfohlene Beiträge

Servus,

der California Beach (mit LED Scheinwerfern) ist bestellt, nun geht's an die teuren Extras... 😬

 

LED Zusatzscheinwerfer kommen ev. in den Grill (Laser Tripple-R 750 irgendwas), aber ganz sicher bin ich da noch nicht. Aus bestimmten Gründen (d.h. keine Spielerei) bin ich auf die Strands Night Guard (Link zum Hersteller) gestossen, die mir sehr zusagen. Die gibt es in 32" (4979 lumen, 1lux @436m, ca. 81cm breit, Höhe 45mm) und 38" (5867 lumen, 1 lux @ 452m, ca. 96 cm breit, Höhe 45mm), oder eben in kleiner, d.h. 2x  12" (2924 lumen, 1 lux @ 446m, ca. 30cm breit, Höhe 76mm) und 22" (5911 lumen, 1 lux @ 432m, ca. 56cm breit). Hier gibt's auch ein Video zu den Modellen.

 

 

Realistisch wird 2x 22" sowohl arg teuer als auch irgendwie nicht mehr "hübsch" denke ich, also entweder eine der breiten 32" oder 38", oder zwei mal die 12", Optik mit den kleineren wäre dann ähnlich der Terranger Lösung.

 

Die Befestigung erfolgt an einem Querträger (vermutlich wird's das SpaceRack für den Cali plus zwei Zusatz-Querträger um Ski/Dachbox aufzunehmen und dazwischen ein Solarpanel von Büttner).

 

Vorteile der kleineren LED Bars wäre, dass man diese ggfs. etwas breiter streuend montieren kann, um Elche besser am Wegesrand zu sehen 🐃 😉 - Vorteil der breiteren wäre die etwas simplere Verkabelung, und vermutlich weniger Windgeräusche, zumal sind diese erheblich schmäler (45 statt 76mm).

 

Zusatzinfo: Wir wohnen in Schweden (Dalarna) und die Mehrheit der Fahrzeuge hat hier Zusatzlichter jenseits von deutschem TÜV und Notwendigkeit, daher keine Hinweise auf evtl. "das geht nicht" oder "das lohnt nicht" notwendig 😉

Weiterhin werden wir äusserst selten mehr als 120 km/h mit dem Bus fahren (dt. Autobahn mal ausgenommen, dann vielleicht 130-150 km/h max).

 

Was mich interessieren würde, wie ist eure Erfahrung mit breiten LED bars vs. zwei mal kleinen (siehe bspw. Terranger mit 2x Lazer Elite, sicher haben manche hier im Forum diese Lösung?), sowohl in Sachen "nutzbarer Lichtleistung" und dann eben bzgl. Windgeräuschen.

 

Falls Ihr zu der breiteren Variante tendiert - 32 oder 38" - was sieht am Cali besser aus (Licht liefern die beide sicher genug)? 🙂

 

Falls Ihr sowas ähnliches montiert habt, freue ich mich auch immer über Fotos :-))

 

Hinten kommen dann +brigens zwei Mal Strands Liberia Red Tiger dran, damit gibt's dann schaltbares Follow-Light sowie genügend Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren mit dem Trailer.

 

LG aus dem Norden,

Jonas

 

 

 

Bearbeitet von JonasSiljan
(Ergänzende Infos)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, selber habe ich keine der beiden Varianten da mein Bus noch nicht da ist, daher kann ich zur Lichtleiste nichts beitragen.

Bzgl Optik kenne nur die Lösung von @HannesHH

 

die gefällt mir super!!

Die Terrangerlösung mit 2 kleinen sieht auch gut aus, allerdings der Querträger von denen gefällt mir persönlich nicht....

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Jonas

 

Vielleicht hilft dir dieser link aus dem parallelboard:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich selbst habe 2 Osram x-LED Strahler für Schweden auf dem Dach.

 

Grüße nach Schweden, wir kommen wieder...

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonas,

ich habe die Terranger Lösung angebaut, und ebenfalls die VW LED Scheinwerfer. 
Die LED Vw Scheinwerfer sind schon gut, die geben scharfes und ordentliches Licht, aber nur in deren Bereich. Streulicht ist nicht viel. ... 

da kommen dann die Zusatzscheinwerfer ins Spiel. Die zwei einzelnen kann man prima als Erweiterung des Lichtfeldes einstellen. 
und dadurch das sie im Kühlergrill sitzen auch leicht mal höher oder tiefer (einfach mit Hand) oder auch seitlich (mit kleinen Schrauben) verstellen. 
das stelle ich mir mit der Dachvariante schwieriger vor. 
 

Nur hat eins nicht geklappt: ich kann die zusätzlichen Scheinwerfer noch nicht mit dem normalen Fernlicht ein und ausschalten. Das funktioniert leider, lt Terranger, noch nicht fehlerfrei. 
die VW Led Scheinwerfer werden mit dem Canbus? angesteuert, und der macht da Probleme. Die haben noch keine sichere und zuverlässige Lösung für. Die wollen sich bei mir melden sobald es-  aus  deren Sicht- geht. 
ich habe im Board schon eine Lösung gelesen, aber ich will da, solange Garantie aufs Auto  ist, nicht selber dran basteln. 

 Somit kann ich die Scheinwerfer nur von Hand mit einem kl. Schalter ein und ausschalten. Wie Arbeitsscheinwerfer. 
das ist Schade, denn damit nutze ich sie selten. 
Ich hätte die gerne wahlweise so geschaltet, das ich einmal Fernlicht mit den Zusatzscheinwerfer und einmal ohne habe. 
Und wie sich dann die Scheinwerfer mit dem automatischen Abblenden verhalten ist vielleicht auch noch zu sehen... 

 

Achso eins noch: die Zusätzlichen Scheinwerfer verstellen sich in der Waschstraße in der Höhe. 

Gruß Paul

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback! Ich habe gesehen, dass es die Tripple-R 1000 jetzt auch mit Blitzlicht gibt (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) (und Standlicht in weiss/orange, wie eben bei Strands auch) - wenn die noch in der 750er Variante kommen, dann nehme ich die - habe Lazer in England mal geschrieben, falls eine Rückmeldung kommt, stelle ich sie hier rein. Nachdem jetzt einige schon sagten, dass die 750er/EVOs auch in der "Breitenausleuchtung" etwas justiert werden können, passt das - ist immerhin etwas diskreter 🙂

 

Zum Thema schalten - dachte, dass das eigentlich mit dem Canbus Adapter von Lazer kein Problem sein sollte, genau wie Paul oben beschrieben hat möchte/werde ich das ebenfalls schalten - Fernlicht an/aus gibt Strom auf die Lazers im Grill, diese sind aber nochmal separat abschalt-/zuschaltbar (ist sonst echt teilweise zuviel des guten bei viel Schnee an/auf den Bäumen).


Link zu diesem Kommentar

Für die mit dem Fernlicht schaltbaren Zusatzscheinwerfer gibt es klare Regelungen bezüglich der Helligkeit.

Das Licht aller(!) Scheinwerfer darf eine Referenzzahl von 100 nicht überschreiten - das heißt 50 pro Seite. Die LED-Scheinwerfer im T6 haben eine Referenzzahl von 20, eine LAZER ST4 Evolution eine RZ von 10 -> das passt. Die LAZER Linear 12 hat eine ZR von 37,5 -> wäre schön hell aber zu viel!

Zudem müssen die Scheinwerfer paarweise angeordnet sein, eine einzelne Bar auf dem Dach darf nicht mit dem Fernlicht geschaltet werden.

 

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, wie Eingangs geschrieben, andere Länder, andere Regeln 🙂 - hier in Schweden muss ausser den normalen Scheinwerfern nichts paarweise angeordnet sein, auch drei, fünf Zusatzscheinwerfer oder eine oder mehrere LED-bars sind i.O. und absolut "normal" (hier gibt es gefühlt eher 30%, die keine LED Bar haben, falls nicht sowieso sichtbar, dann hinter dem Grill bei den BMWs und Audis), solange sie alle eine E-Kennzeichnung haben, ist die Rennleitung und der "TÜV" zufrieden, mit der summierten Referenzzahl hat das recht wenig zu tun. Dass das in D anders ist, ist schon klar, meine Frage richtete sich daher an die im Offroad-Bereich eingesetzten Lampen (und Anwender). 

Nachtrag: Mittlerweile Antwort von Lazer Lamps in England: "

Thank you for your email. 

Unfortunately, we have no plans to expand the Beacon range outside of the Triple-R 1000."

Dann eben die normalen Tripple-R750 Elite plus andere Lösungen für den Rest für meinen Fall. Große LED Bar oben gefällt mir eher nicht so optisch, und blendet auch bei Schneefall viel zu sehr. Dann lieber nach hinten mehr Licht am Dachträger montiert, da gefallen bis jetzt die Strands Red Tiger am besten, Update kommt dann wenn Bus ankommt und alles montiert ist. 🙂


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich für die Terranger Lösung im unteren Grill entschieden weil ich bei dieser Einbauposition bei Regen nicht geblendet werde.

Bei Licht von oben ist das bei Regen und Schneefall deutlich ungünstiger.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @JonasSiljan,

 

wie wir anderswo mitlesen durften hast Du das gute Stück ja mittlerweile in Dienst genommen - Glückwunsch! 🥰

 

Entsprechend hast Du an der Beleuchtungsfront ja auch schon aufrüsten können. Danke fürs Dokumentieren. Auch ich liebäugele schon lange mit mehr Licht, und zwar wie anderswo beschrieben lieber mehr Leuchtweite als mehr Ausleuchtungsbreite. Also auch eher Triple-R750 Elite Gen2 als die gerne alternativ installierte ST4 Evo. Interessant finde ich halt seit der ECE Zulassung auch die Linear 18 Elite in der "Doppelversion". Damit ist der LED Bar auch in den österreichischen Alpen legal einsetzbar. Nur klappt das dann mit den Kühlergrill-Einsätzen nicht mehr so richtig, für die Du Dich dann ja jetzt doch entschieden hast.

 

Daher auch meine Frage an den Kenner aus Schweden: Vielleicht doch eine LED-Bar auf 2m Höhe, um den Kühlergrill nicht völlig zu versauen? Mehr Höhe sollte ja auf der Landstraße auch der Reichweite nicht schaden. Das würde ja auch für die Triple-R750er gelten, weshalb ich an die ursprüngliche Fragestellung im Faden hier anknüpfe. Oder blendet das bei starkem Regen oder Schneefall einfach doch zu stark? Warum hast Du Dich dann doch gegen den LED-Bar oben entschieden?

 

Seit Terranger mit ihrem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 die ursprüngliche Bastelei vom @HannesHH weiter professionalisiert hat, sollte die Montage eines LED-Bars ja vielleicht sogar mir gelingen?!? 😁

 

Finde ja das schaut top aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Oder dann überhaupt gleich die neue Linear 18 Elite mit "". Die könnte ich in Schweden zeitweise wohl auch legal in den E-Boost-Modus stellen? Damit wäre ich dann mit Magnet mit 18.000 Lumen am Weg, die Linear 48 hat auch nicht mehr.... 😬

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Martin!

Ganz allgemein gehalten, wird man bestimmt mit jeder Lösung, egal welche, “glücklicher als vorher” 🙂 - an unserem Volvo XC70 haben wir eine Mittelklasse LED-Bar (X-Vision) direkt über dem Nummernschild, das ist gefühlt 3x besser als Original Xenon. Die Lazer Tripple R750 im Kühlergrill des T6.1 sind dann nochmal gefühlt 3-4x ”besser” vom Lichtbild her. Dazwischen liegen allerdings auch wiederum 5-6 Jahre Technikfortschritt. Mir und meiner Frau sagte die Optik der Kühlereinbau-Kombination von den Lazer Tripple R750 zu, vom Lichtbild wäre bestimmt eine Lazer Linear 18 oder gute Strands LED-Leiste über/unter dem Nummernschild ziemlich identisch. 

 

Auf dem Dach ist bestimmt kein Nachteil, ausser ggfs a) wg. der Optik, das schaut mehr nach Offroad aus, was mir zwar nichts ausmacht, aber im Kühlergrill war bei uns erstmal Familientauglicher* 🙂 und b) bei Regen und Schnee wird die Ablendwirkung vermutlich intensiv. Wobei ich es wichtiger finde, dass man die Zusatzscheinwerfer auch manuell aus lassen kann, um dann nur mit Hersteller-Fernlicht fahren zu können - denn auch wenn du “über” den Scheinwerfern hinausschaust, blendet das bei Schneefall noch ziemlich viel, weil einfach so viel Licht raus kommt. Habe allerdings sehr wenig Fahrten bei starkem Schneefall oder Regen bislang. Weiterhin ist die Stromversorgung ggfs. ein bisschen Mehraufwand, dann geht man wohl am besten vorne an der Windschutzscheube hoch vermute ich, aber sicher auch kein großer Aufwand.

 

*Ich bin derzeit auch am überlegen, was ich noch auf dem Dach mache.  Vielleicht kommt eine Terrangerlösung auf das Dach… immerhin haben wir jetzt schon Airlineschienen für Maxtrax an der Seite 😎 Eine Alternative ist der kleine Terranger Dachgepäckträger, dann vermutlich ohne deren extra LED-Halter ganz vorne (optisch finde ich den allerdings auch Klasse!).  Aber wahrscheinlicher scheint mir derzeit (wg. Preis und vermutlich noch flexiblerer Montage/Skitransport) der Rollingspace DT, an beide kann man natürlich LED Zusatzscheinwerfer anbauen. Bei mir warten auch noch zwei Scene Lights von Rigid auf ihre Montage, die müssen auch irgendwo hin  ( ). Und zuletzt hängt bei mir noch ein ungenutzer DT Kontakt hinter den Tripple R750ern, über dem Nummernschild wäre also schnell installiert, mal schauen 🙂 

 

 

Übrigens: Die Lazer Linear 18 wird hier als “sehr breitstreuend” in den Shops beschrieben, wenn du eher Spot/Länge suchst, wäre ggfs. eine Strands Nuuk 20” (  )  oder Strands Infinity 20”(Auslaufmodell, kostet fast nix mehr:  ) besser geeignet. Deine angesprochene Variante mit Intelligent Low Beam Assist ist, wenn du kein LED-Licht hast, bestimmt spannend. Mit dem LED Licht bei  T6.1 würde ich das aber nicht kaufen, das taugt als Low Beam wirklich gut finde ich.

 

Freue mich über Eindrücke und Fotos, falls du was aufs Dach packst oder die Linear18 installierst!

 

VG

Jonas

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe in meinem T5.2 Multivan Zusatzfernscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer verbaut.

Ich kann die Strands Siberia SR 50" empfehlen.
Ich habe die LED-Bar mit der Halterung der Siberia DR in den C-Schienen befestigt. Mit der Halterung der SR würde die LED-Bar auf dem Dach aufliegen.
Die Schaltung erfolgt über das normale Fernlicht, wobei ich die LED-Bar über einen der originalen Taster (welche ich mit einem Schaltfolgenkonverter und einem Relais versehen habe) deaktivieren und aktivieren kann.

Zusätzlich habe ich hinter dem Kühlergrill zwei Lazer Linear 6 Elite verbaut. Die Halterung dafür habe ich selbst gebaut. Diese beiden Lazer-LEDs werden als Arbeitsscheinwerfer über einen separaten originalen Taster (welcher wiederum mit einem Schaltfolgenkonverter und einem Relais versehen ist) geschaltet.

Die Strands-LED- Bar macht aufgrund ihrer Größe und höheren Leistungsaufnahme deutlich mehr Licht als die beiden Lazer Linear 6 Elite.
Wobei die Lazer Linear 6 Elite schon deutlich mehr Licht geben als die originalen Xenonscheinwerfer.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Anbei meine Dokumentation von meiner Konfiguration.

Für die Arbeitsscheinwerfer habe ich folgendes verbaut:
- die Lazer Lamps 6 Elite
- ein Canbus-Modul
- ein Relais
- Sicherungen
- eine selbst geschweißte Halterung
- Original Taster mit Schaltfolgenkonverter, um das Arbeitslicht schalten zu können

Für den Zusatzfernscheinwerfer habe ich folgendes verbaut:
- die Strands Siberia SR 50" mit den Halterungen der DR (zwecks Höhe)
- zwei Relais (eins für die LED Bar selbst und eines für das Tagfahrlicht)
- ein Schalter im Motorraum um zwischen weißem und orangenem Tagfahrlicht umschalten zu können
- Original Taster mit Schaltfolgenkonverter, um das Zusatzfernlicht deaktivieren zu können, da es grundsätzlich zusammen mit dem Fernlicht angeschaltet wird

In den nächsten beiden Post folgen detailierte Bilder.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    Str0lch -37- gubo Uwe Gerd chris.coss enigma Houndling Bulliro a_tatscho schabot fkreuzer Onicaah Hakorette Schrankwand5.2 Chris_Harz Antikeloides strojnik1 Calumbus schlossi Schattenpark3r lasse_q die_braue Ravennaghia thnbd Bummel Waschko Paul2 balalu BulliSuse carpfever herberts Rikus lunasquare UncleBen Reise.Schneider Sverje-Paul spexplo Franz56 Bartleby Mitmog Röma GerSchi martn Startlinetdi Morre FelixOutThere DocCraven Kavetheman gArbAne Häuptling niickm gele Rob123 Robbytop Fburki73 Friesenfrauke HansMark tour9799 Surflurch Wuestinger toulouse howie206 nameci Sir_Tobi reisender JADI radlrob Callinichda talonmies Mainline Der_Billa fbernd p.eter GECO radrenner alexo Altfritz2000 PSXT fritzmchn Wolle27 Emmental crossbiker Flo83 calimerlin ruedigerZ tenthouse Schuli Zille Kjel89 chruesi BjoernAusB Tim85 GER193 jerkdirk megajokl Sickboy fu32 PaulsAlfi gekatx toyo78 +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.