Zum Inhalt springen

Haubenlifter für die Motorhaube


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

hat schon jemand einen Gasdruckdämpfer an die Motorhaube angebaut?

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

hätte auch Interesse an der Nachrüstung.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Miteinander,

 

ich würde gerne die Schwarmintelligenz doch nochmals bemühen wollen.  Denn ein "Haubenlifter" gehört doch eigentlich auch in die Crafter-Klasse.
Einen Shop, bei dem man sich den/ die Dämpfer un die Aufnahmen wünschesmaß zusammenstellen kann, habe ich zwischenzeitlich gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Dann fehlen "eigentlich nur noch"  die Befestigungspunkte.  Vielleicht hat sich ja tatsächlich jemand mit diesem Thema zwischenzeitlich mal befasst.
[Ich warte seit mehr als 5 Monaten [noch] geduldig auf unseren GC 600. Aktueller Liefertermin "Anfang März"...]
 

So long!
Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin aus Hamburg,

 

ich habe immer noch keinen Haubenlifter für den Grand California gefunden.

 

dafür aber dieses Video.

 

Falls schon jemand bestellbare Teile hat, bitte hier reinstellen

 

LG Ekhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

 

diese Seite habe ich dazu gefunden. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dort lässt der Dämpfer einfach konfigurieren.

 

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

der Dämpfer sollte einen max. Durchmesser von 15mm haben, sonst wird der Kolben von der oberen Dichtung der Motorhaube zu stark gepresst.

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe meinen Gasdämpfer nach 5 Wochen Lieferzeit bekommen und nach den Vorgaben von Manu von dem Busbastlern (siehe Video oben) eingebaut.

Die Beschreibung aus dem Video hat bei mir nicht funktioniert.

 

Wenn man den dicken schwarzen Teile des Dämpfers nach oben an die Haube schraubt geht diese nicht zu.

Die von @Ekki-Hamburgbeschriebene Thematik des gequetschten Gummis ist das kleinere Übel.

Schlimmer ist die Blechwulst der Haube an der oberen Befestigung des Dämpfers, die bei geschlossener Haube den tiefsten Punkt bildet und der Dämpfer nach unten verdrücken würde.

Dadurch verbiegt sich die silberne Schubstange.

 

Die Vorbereitungsarbeiten können laut Video erfolgen, jedoch muss der Dämpfer um 180 Grad gedreht werden.

Also der schwarze dicke Bereich wird an den Rahmen der Front geschraubt.

So hat alles ausreichend Platz und die Thematik von Ekki ist noch mehr entschärft, weil nun nur die silberne Schubstange ein kleines bisschen den Gummi drückt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Über den Sinn der Maßnahme lässt sich sicherlich diskutieren, jedoch wofür wird alles sinnlos Zeit und Geld investiert, 😎 ist eben Hobby.

 

 

Nach anfänglichen Bauschmerzen weil es nicht gleich gepasst hat, finde ich es jetzt gut.

 

VG André

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux Abeemigg rage_0815 Eifelwolf mx2002 Lutzebub norrland Klaus_1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.