Zum Inhalt springen

Ein Dachträger entsteht...


maj0

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mich jetzt mal an das Projekt "Dachträger" wagen. Es gibt ja schon viele Beiträge von Euch mit wertvollen Tips zu dem Thema.

Ich dachte mir das ich jetzt nicht einfach was nachbaue und dann das fertige Ergebnis vorstelle.

 

Vielmehr wäre es die Idee mit Euch gemeinsam einen Schritt vorher anfzufangen, nämlich mit der Idee bzw. dem Plan 😁

...und dann das Bauwerk Schritt für Schritt zu erstellen. Mit Eurem Feedback und den Gedanken dazu. Ich bin gespannt 😀

 

Das hätte nämlich zwei Vorteile:

Zum Einen könntet Ihr mich vielleicht schon vorher auf den ein oder anderen Fehler hinweisen.

Zum Anderen entsteht vielleicht so am Ende eine direkt nachbaubare Stückliste o.Ä. --> Win-Win quasi 😁

 

Ich leg einfach mal los mit der Idee / Plan / Anforderungsliste:

- Der Dachträger soll möglichst leicht & kompakt sein. Daher sollen Item Profile verwendet werden und keine fertige Plattform eines der großen Hersteller.

- Der Dachträger soll ein Solarmodul aufnehmen können welches auf dem Dach (diebstahlsicher) betrieben werden kann. Es soll aber auch schnell abgenommen werden können um es in die direkte Sonne zu stellen (Anschluss ähnlich einem mobilem Faltpanel).

- Auf dem Dachträger sollen 2 TRED 800 Boards befestigt werden (für mich der einzig verbleibende, sinnvolle Platz; leicht sind die Dinger auch)

- Auf dem dann verbleibenden Platz sollen entweder Kisten oder ein dry bag befestigt werden können. Alles schnell abnehmbar aber zugleich diebstahlgehemmt.

 

Erste, qualitativ höchstwertige Skizze dazu (V.1) V.2 V.3: 🤪

Skizze_V2.thumb.JPG.88cee8f8b7c598a2aece42d2045ba308.JPG

V.3 Hinweis: Die Skizze ist mittlerweile veraltet da ich die "Längsbauweise" umgesetzt habe.

 

Die Nutensteine könnten von ND Rack sein, die Füße des Dachträgers von Relleum.

Das Rack könnte mit dem Höllenzeug "Herculiner" schwarz angesprüht werden.

 

Das Solarpanel soll nach hinten entnommen / herausgezogen werden können. Als seitliche Führung könnten Links und Rechts L-Profile dazu verwendet werden; Ein Anschlag / Konus an der vorderen Stirnseite.

Beim Solarpanel habe ich entweder das von tigerexped ins Auge gefasst oder eins von offgridtec.

 

Im Moment tendiere ich zu einem dry bag der sich an der langen Seite komplett öffnen lässt und nicht zu einer oder mehreren, starren Staukisten.

 

Die Tred Boards könnten mit den Original-Montagekit befestigt werden. Dieses ist aber m.E. sehr teuer. Vielleicht einfach Kabelbinder? 😄

Ich hoffe dass ich die Boards nicht brauchen werde. Aber vielleicht mal zum leveln? Dann wären Kabelbinder nicht wirklich clever.

 

Hier mal die erste Stückliste (V.1) V.2 V.3:

Stueckliste_V3.thumb.JPG.cc06c676e8e5817a86c536dcb5be46c4.JPG

 

Produktlinks zur Visualisierung (nein, ich bekomme kein Geld dafür):

Nutenstein

https://nd-rack.de/p/vw-t5-t6-adapter-nutenstein-c-schiene-dachtraeger-und-markise-m6-x-20-edelstahl-v2a

 

Dachträger Fuß

https://relleum.design/Dachtraeger-Fuss-asymm-H40-schwarz

 

Tred Sandbleche

https://www.tigerexped.de/tred-800-sandbleche-grau

 

Solarpanel

https://www.tigerexped.de/tiger2solar-blacktiger100

 

Drybag

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Hecktaschen/Drybag+Hecktaschen/4052572025833.htm

 

Pacsafe

https://int.pacsafe.com/collections/portable-safes-bag-protectors/products/85l-anti-theft-backpack-bag-protector

 

Strachit Kombigurt

https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/front-runner-stratchits-pair.html

 

Profile

https://easy-systemprofile.de/Aluprofil-schwarz--Aluminiumprofil-30x30-schwarz--Strebenprofil-schwrz--30x30.html

 

Winkel

https://easy-systemprofile.de/Winkel-40x40--Winkel-40--Winkel-schwarz--schwarz--Verbinder-359.html

(30x30)

 

Profilabdeckung

https://easy-systemprofile.de/Abdeckprofil--Nutabdeckung.html

 

 

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken 👍

 

Gruß

 

 

----------------

Änderungen

----------------

 

Version V.2:

- Skizze, Stückliste und Produktlinks aktualisiert

- Wasserkanister hinzugefügt

- Profile 30x30 und 30x60 festgelegt

 

Version V.3:

- Stückliste aktualisiert

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Hier die Initialzündung von roschwi aus dem Beitrag "Gepäckkorb / Dachkorb auf dem Cali".

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Rack könnte mit dem Höllenzeug "Herculiner" schwarz angesprüht werden.

 

Ja, ist aber nicht sooo das Teufelszeug. Habe damit meinen Heckträger geschwärzt und doch schon nach kurzer Zeit die ersten "blinkenden " Stellen,

d.h. es ist doch nicht so haltbar. Ansonsten Oberfläche sieht gut aus. Wenn aber immer an der selben Stelle gerieben wird hält es leider nicht so gut.

 

Die Alupofile sehen ja gut aus, ich gebe aber zu bedenken, daß wenn das Auto länger steht, evtl. dann doch so ein kleiner Moss/Algenbewuchs in die Ritzen einziehen könnte. Staub, Deck ( Substanz am falschen Ort ) sowieso.

 

Gruß  Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maj0,

 

warum 40mm Profile?

 

@Altfritz: Da hast du recht  -  für ungenutzte Profilflächen gibt es entsprechende Abdeckungen die man in die Nut "klicken" kann.

 

Beste Grüße!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maj0,

 

ich denke auch, dass 30 mm Profile reichen sollten. Spart Geld und Gewicht. Es gibt die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Außerdem gibt es auch . Das schränkt zwar die Flexibilität ein, verhindert aber wahrscheinlich Windgeräusche.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Beispiel solche .

 

Solarmodul: Würde ich nehmen. Diese sind nur 30 mm hoch und wiegen als 100Wp nur 3,2 kg!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade für einen Stützfuss 20mm Profil verarbeitet.

Selbst diese Dimension hat kaum Verwindung!

 

Das die Hauptlast aussen an der Reling, also an den Füssen liegt sollte es mit 20er profil auch gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anregungen schon mal!!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau so habe ich das auch bei meinem Heckträger gemacht. Bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden - mit Ausnahme der Stellen an denen ich nicht wirklich gut vorher angeschliffen hatte. Bisschen Blinken tut's bei mir auch... aber das wäre insgesamt ok für mich. Leider gibt es nicht alle Varianten schwarz eloxiert (oder ich hab noch nicht richtig recherchiert). Zum Beispiel die halbmondförmigen (ggf. vorne) oder die mit 2 Nuten (ggf. für die Seite). Die Eckversteifungen wären auch erstmal blank. Ich recherchier nochmal, vielleicht mit Abstrichen bei der Form dafür alles gleich gescheit in schwarz...

 

 

Haben das alle Plattformträger (Item und Profilösung) gemeinsam? Wenn ich eine "Konfiguration" gefunden habe könnte ich ja ggf. möglichst viele Nuten mit den aufgeführten Clips-Profilen schließen.

 

 

 

 

Ok, verstanden 🙂 Schwermaschinenbau nicht notwendig. Ich hatte irgendwo mal einen Träger mit 40x40 gesehen, dass hatte ich im Kopf.

 

 

 

Bei den Solarnpanels kenne ich mich 0 aus bisher. Leichter ist gut, auch beim runter wuchten 🙂 Die Dimensionierungsfrage ist erstmal die eine Geschichte. Was würdet Ihr denn im 100W-Segment nehmen und warum?

Offgridtec hätte auch eins in "Schindeltechnologie" (aber 6kg). Stabil sollte es sein (mit einem Rahmen?) zum hinstellen. 200€ darf es schon kosten?

 

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Solarmodul:

Bist du sicher das du das bei Bedar rausziehen / demontieren willst ?

-da bist sicher flexibler mit einer Tasche. Die kannst auch dann für andere Fahrzeuge verwenden.

 

Wenn Modul dann fest integrieren im Dachträger, also auf gleiche Höhe wie die Profile. Dann hast auch keine Windgeräusche.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calisax,

ich wollte eigentlich eine Solartasche, aber die ist mir zu sperrig (auch wenn es gute Vorschläge gibt wo man die im Auto unterbringen kann).

 

Mit dem Dachträger könnte ich vieles auf einmal erschlagen:

- Das Solarpanel auf dem Dach nimmt keinen Stauraum im Inneren oder am Heck weg

- Diebstahlsichere Nutzung auf dem Dach wenn ich nicht am Fahrzeug bin

- Trotzdem abnehmbar um es in die Sonne zu stellen, quasi das USP der mobilen Solartaschen

- Zusätzlich noch Platz für andere (leichte) Dinge

 

Danke für die Idee bzgl. Windgeräusche. Der Dachträger bzw. die Beladung steht sowieso im Wind aber trotzdem eine Überlegung wert!

 

 

Allgemeiner Fortschritt:

Relleum-Füße, ND-Nutensteine und TRED 800 sind bestellt. Das ist also schon mal als Fixpunkte gesetzt.

 

Bezüglich den Profilen tendiere ich -nach Euren Hinweisen- dazu alles aus schwarz eloxierten, vierkant 30x30 zu machen:

 

Profile

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Winkel

(30x30)

 

Profilabdeckung

 

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Da bestelle ich in der Regel auch -   Schnelle Lieferzeiten und exakter Zuschnitt.

 

Die Eloxierung ist auch gut.

 

Viel Spaß beim Schrauben ! 
 

Hier mein bestückter Dachträger -  evtl. montiere zur 120W Solartasche noch zusätzlich ein kleines fixes Panel.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Beste Grüße 

Robert 

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hat vermutlich ein mechanisches Dach, oder? Hat jemand ne Ahnung und v.a. eigene Erfahrung, wie viel Gewicht das elektrische Dach verträgt? Schon klar, hängt extrem davon ab, wo das Gewicht liegt. Mir geht es auch nicht um einen exakten quantitativen Wert, sondern eher um Erfahrungen... danke!!!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ja richtig - allerdings mit 580nm Gasdruckfedern - sonst würden die 30kg nicht oben bleiben.
 

Beim elektrischen Dach sind wohl 50kg zugelassen - Erfahrungen dazu gibt es hier bestimmt.

 

Beste Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So einige hier würden sagen, dass das elektrische Dach nicht mal das Eigengewicht verträgt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Good point! 🤔

Link zu diesem Kommentar

Solarpanel und hohe Gegenstände (DryBag) direkt nebeneinander ist suboptimal. Sobald das Drybag das Panel auch anur Ansatzweise beschattet ist‘s essig mit der Leistung des Panels ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Nurmalso Emspirat KulleMcNeal MarKe11 swoosh999 haraldflechtner iPDM marten71 Karli_Camper simisch Wolle27 hrru Poolcue AC456 Bulliro Paul1803 maj0 hceab mt61 schachbe waneos kxtd ofamily_travels Freddy_B toulouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.