Zum Inhalt springen

12V, 5W Solarmodul zum "Frischhalten"


Andreas - Berlin

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich hab mir für schmales Geld ein kleines Solarpanel mit 5W Leistung gekauft, um, wenn es denn dann im Sommer wieder auf große Reise geht, beim längeren Stehen auch die Starterbatterie frisch zu halten. Die Zweitbatterie wird dann mit einem 100W Modul versorgt. Das große Paneel wird ja mittels eines Spannungswandlers an der Batterie angeschlossen, dies kleine Spielzeug kommt aber direkt in die 12V Dose. Wenn ich das Modul unter optimalen Bedingungen durchmesse zeigt mein Multimeter 20V und 0,25A an. Also 5W! So weit so gut. Mein gefähliches physikalisches Halbwissen bringt mich zur Frage an die, die mehr Wissen haben: Ist das denn i.O., mit 20V (und zwar nur 0,25A) über die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder Strom einzuspeisen oder mache ich mir da trotz der geringen Stromstärke auf Dauer die Batterie kaputt?

Schon mal Danke für Antworten.

 

Gruß aus Berlin,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch Halbwissen. Ohne Regelung würde ich die Drähte vom Panel nicht in die Dose stecken. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi redone,

danke für deine "Halbwissenantwort"! Sofern ich keine anderen Ideen oder Meinungen (vielleicht ja auch mit Vollwissen :;-):) , bekomme, werde ich das Teil wohl erstmal nicht nutzen, bzw. reklamieren.

Gruß aus Berlin,

 

Andreas.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von VW/Audi/Skoda etc. Auch solche Solarpanels original.

Für die Erhaltungsladung bei langen Standzeiten beim Hersteller / Händler auf dem Hof.

Irgendwo hier in den Tiefen des Boards wurde mal darüber berichtet, ich meine sogar inkl Teilenummer.  

Habe mal gegoogelt, so was hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ob und wie das für den Cali passt, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

20 V direkt  über. Z Anzünder, geht gar nicht !

und 0.25A bringen gar nix , auch als “Erhaltungsladung” 

 

 

Link zu diesem Kommentar

20 V direkt  über. Z Anzünder, geht gar nicht !

 

Die 20 V sind die Leerlaufspannung, bei Anschluß an die Batterie bricht die aber sofort auf die 12,x ... 13,x V der Batterie ein.

Der Kurzschlußstrom von 0,25 A des 5 Wp - Moduls wird selbst bei idealen Bedingungen kaum erreicht werden, realistisch dürften das etwa 0,1 ... 0,2 A werden.

Ich hätte da keine Bedenken, wenn ab und an die Spannung mit einem Voltmeter gemessen und der Stecker bei mehr als 14,4 V entfernt wird.

Bei größeren Modulen sollte dann aber ein Laderegler verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem abgestellten PKW verliert die Batterie pro Tag etwa 2 Ah durch stille Verbraucher (Zentralverriegelung, Alarmanlage, Steuerelektronik, etc...).

Ein 20 Watt Solarpanel gibt bei 12 V etwa 1,5A ab (im Idealfall bei ausreichend Sonne)....das macht dann pro Stunde Betrieb 1,5Ah.

Die eingebaute Elektronik regelt dabei die Batterieladung und schaltet ab, wenn die Batterie voll ist.

Bei www.wattgeizer.com gibt es so einen Solar-Batterieschutz mit 20W für knapp 100 EUR.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

danke für deine Einschätzung. Dass das kleine Modul nur unter idealen Bedingungen die Leistung bringt, ist ja klar. An Leerlaufspannung hab ich gar nicht gedacht. Vielleicht hilft es im Urlaub ja etwas. Da wir einen elektrisch recht spartanish ausgerüsteten Beach haben, geht es mir auch nur darum ein paar Tropfen Saft mehr in der Batterie zu haben. Bei 8€ im Angebot in der Bucht, konnte ich nicht wiederstehen. Unser 100W Modul für die Zweitbatterie wird ja normal über einen Laderegler gesteuert.  Also Danke für den Hinweiß zur Leerlaufspannung.

 

Besten Gruß aus Berlin,

 

Andreas.

HI Jörg,

Danke für den Link. Das Teil ist bestimmt besser als meine Billigvariante. Ist mir aber zu teuer und auch nicht notwenig, da ich es nicht so häufig brauche bzw. soooo lange Standzeiten. Aber w.g. Danke für den Link.

 

Gruß aus Berlin,

Andreas.

Hi Soran,

danke für den Hinweis. Bei mir ist das eher ein wenig Spielerei gewesen und der Reiz, im Angebot so ein kleines Modul für gut 8€ zu kaufen. Wattgeizer kenne ich und hab da auch schon etwas gekauft. 100 € sind mir aber für diesen Verwendungszweck zu viel. Trotzdem Danke für deinen Tipp/Hinweis.

 

Gruß aus Berlin,

 

Andreas.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

2AH sind für einen 7 er BMW ein guter Wert. Der Cali sollte mit deutlich weniger auskommen ( 30-50mA ) = max 1Ah pro Tag incl Selbstentladung. BEI STÄNDIG geschlossenen Türen etc = Deep sleep.

 

Wir haben im Carport für den Nachbarn ein Amazon 30€ Teil hinter der Heckscheibe  installiert, seitdem ist die Batterie voll genug wenn er alle 3 Monate aus dem Ausland kommt und den Benz aktiviert.

Laden nein,

Campingbetriebe nein,

erhalten während Stillstand ja:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

danke für den Link. Das Teil ist dann ähnlich zu dem welches ich gekauft habe nur halt doppelt so leistungsstark ( 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Es geht mir ja auch nur um eine kleine Ladungserhaltung ohne großen Aufwand und ohne großen finanziellen Aufwand. Quasi ein paar Tropfen Wasser die die Verdunstung im Teich nicht wettmachen, aber den Schwund etwas verringern. Werde im Urlaub mal „fleißig“ mit meinem Multimeter messen und dann weitersehen. Wichtig ist mir erstmal, dass ich nichts falsch mache!

 

Besten Gruß aus Betlin.

Andreas.

 

P.S.: Danke nochmal an alle, die mit Tipps und Hinweisen geholfen haben. Wie immer, ist auf das Forum Verlass! 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Nero3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.