Zum Inhalt springen

Höherer Diesel-Verbrauch durch DPF!?


bobafett

Empfohlene Beiträge

Hi Jürgen,

 

hast Du das mal nachgerechnet?

Meine MFA hat ursprünglich gut 1l/ 100km zu ihren Gunsten gerechnet.

 

Scheint üblich zu sein in der gesamten Automobilbranche.

Lässt sich aber anpassen.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    7

  • bobafett

    3

  • exCEer

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Etwa 0,5 - 1 ltr weniger in der Anzeige als effektiv ist üblich. Hatte ich bisher in allen Fabrikaten vor dem Cali. Und ich dokumentier den Spritverbrauch meiner Autos schon seit ewigen Zeiten.

 

Im Winter wird´s durch den Zuheizer effektiv noch ein bisschen mehr.

 

 

Seit meiner Anpassung auf Wert 105 liege ich fast beim Effektivverbrauch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ja die Werkseinstellung war damals auch weit weg von jeder Realitaet...aber "Chef himself" Tom hat das in unserem ersten Jahr am Lago di Garda gleich mal korrigiert, seitdem ist die Abweichung -Rechnerisch/optisch- so bis zu einem halben Liter......aber ich habs schon mal so geschrieben - irgendwann sind einem manche Dinge einfach egal...und ab da, lebt es sich irgendwie viel einfacher :D :D

Link zu diesem Kommentar

Habe mein Profil angeglichen. Hatte damals den Fahrzeugschein nicht zur Hand und verstand auch nicht ganz den Sinn der Datenweitergabe …

 

Das der MFA daneben liegt, kann schon sein, aber wird es jetzt durch den DPF noch zusätzlich irritiert? Oder anders: Liegt er jetzt vielleicht richtig? Das klärt allerdings nicht, wieso mein Tank bereits deutlich früher leer war.

 

Jürgen, so ein Foto habe ich auch, war aber wohl ein Glücksfall. Wie gesagt, sonst hat mein MFA immer rund 7,3 bis 7,8 angezeigt und ich würde mich jetzt als "gemütlichen" Fahrer beschreiben und bei 130 km/h ist Schluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz ehrlich: als ich mich damals angemeldet hab, war ich zunächst auch skeptisch.

Aber es hilft eben ungemein bei der Beantwortung der Fragen. Und bei den Extras und Umbauten geht es auch nicht darum, wer hier "den längsten" hat, sondern man kann dort sehr gut sehen, wer wobei weiterhelfen kann.

 

Danke fürs Anpassen des Profils. Ist uns in der Tat wichtig.

 

Zur Sache:

Wie misst eigentlich die MFA? Weiss ich auch nicht.

Aber Du solltest tatsächlich mal, wie unsere Väter, den Tageskilometer Zähler und die verbrauchte Menge im Auge behalten und dann selber rechnen.

Dazu den MFA vergleichen.

Wie Du oben gesehen hast, kann man das MFA dann ziemlich genau anpassen.

 

Aber in der Tat: Das Du mit einem Tank weniger Kilometer fahren kannst, ist natürlich ein Indikator für mehr verbrauch.

Ich würde das mal über einen längeren Zeitraum im Auge halten.

 

Gruß

Christian

PS: Ich brauche im Winter auch um die 10,5 L - allerdings auch schon mal über 160km/h auf der Bahn - unter 8L schafft nicht mal meine Frau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielleicht hilt es.

 

Bei meinem T4 2,5 75 kW ging der Verbrauch mit Austausch des relativ neuen Kats gegen Kombi-Kat+DPF von Mangold-Oberland um etwa 0,2 l/100 km hoch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.