Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling - Stromversorgung und CAD Daten


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, 

 

ich bin der neue, und habe gerade einen T6.1 Beach bekommen. Also fahren und testen 🙂 

 

Da im Elektronik Forum nicht wirklich eine Antwort kommt versuche ich es hier nochmal:  (die Frage mit der Gasflasche habe ich klĂ€ren können, sie ist nicht voll sie fehlt ganz 🙂 ) 

 

Aber Strom: Beim Einschalten kommt die Meldung "Zusatzbatterie schwach" Ich bin der Meinung das erscheint zumindest jetzt nach 50 KM fahren am Anfang kam glaub ich gar nix . Die Camper Unit lÀsst sich immer noch nicht anschalten....also vermute ich die Zusatzbatterie ist noch zu schwach. 

 

Ich habe "stĂ€rkere Batterie und stĂ€rkerer Generator" als Sonderoption gewĂ€hlt aber nicht die Landstromversorgung. So wie ich die Anleitung lese lĂ€d sich die Zusatzbatterie auschließlich beim Fahren....

 

Versteckt ist sie ja unter dem Fahrersitz sieht mir nach einer "Standard Varta Autobatterie" aus. ... kann ich da nicht an die Pole der Batterie ein AutoladegerÀt hÀngen? 

 

Was passiert wenn die mal hinĂŒber ist weil z.B. im Winter das Auto 2 Monate bei Frost stand? Kann man die Einfach abklemmen zum Schutz? Kann ich die genaus wie eine normale Autobatterie tauschen oder ist da irgendein Hexenwerk dahinter? 

 

 

Ferner: Ich habe die Option eine CNC Maschine zu nutzen um Teile zu frĂ€sen und wĂŒrde gerne passgenaue Objekte (Schubkastenschrank etc ) fertigen. Hat jemand zum T6.1. Beach zufĂ€llig CAD Daten was die "Bodenkontur" oder sonstige Konturen angeht? 

 

Oder gibt es dazu irgendwo eine Sammlung? 

 

Beste GrĂŒĂŸe Califlitzer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie auch sonst, wenn du weder Landstrom- noch Solaranschluss hast!

Ja

Dann brauchst du eine neue

Ja

 

 

Ja

Nein! 

Vielleicht mal Profil ausfĂŒllen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlich Willkommen,

 

ich bin zwar auch noch relativ neu, habe aber in der Wartezeit schon ein paar Stunden im Forum gelesen.

Als "Stromdiebe" kommen zB die Leuchten in der Heckklappe in Betracht. Auch wenn diese im geschlossenen Zustand nicht leuchten, sollen diese mit dem SteuergerĂ€t kommunizieren, wa natĂŒrlich Strom zieht. Es gibt dazu auch ein hier im Forum verlinktes YouTube-Video von Camp 4 Hapiness (oder so Ă€hnlich).  Die einfache Lösung ist wohl, die Leuchten am Schaalter der D-SĂ€ule auf der Beifahrerseite aktiv auszuschalten. Möglicherweise gibts aber schon ein Update von VW, das ich dann ĂŒberlesen habe.

 

Zum Laden der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz liest man sehr hĂ€ufig, dass das LadegerĂ€t direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt werden soll, der Minuspol aber nicht direkt angeklemmt sondern ĂŒber einen Massepunkt angesteuert werden soll. Das hĂ€ngt offenbar mit Lademanagement des T6.1 (wohl nicht bei T6 und Vormodell) zusammen und dass die Anzeige in der Camperunit die richtigen Werte anzeigt. (Bitte korrigiert mich, wenn ich das nicht richtig wieder gegeben habe.) Ob einmmaliges Aufladen mittels LadegerĂ€t da ein großes Problem darstellt, kann ich nicht sagen.

FĂŒr die Installation von Ladekabeln fĂŒr Solar oder LadegerĂ€te ist der Weg ĂŒber den Massepunkt sicher der Richtige. Wenn Du einmalig die Batterie mit Klemmen aufladen willst, wĂŒrde ich als Laie nicht unterm Sitz nach dem Massepunkt suchen und den halben Sitz / Konsole ausbauen. Da unser Beach aber noch nicht da ist und ich deshalb nicht beurteilen kann, wie man an den ganzen Schnickschnack rankommt, kann es natĂŒrlich auch sein, dass der Massepunkt (meist unter nem klappbaren Teppich) gut zu erreichen ist.

 

Gruß, Tom

Bearbeitet von PaTomK
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, zum Thema Elektrik bin ich nicht der Profi, allerdings gibt es ein paar Unterschiede zwischen Beach und Coast/Ocean und es ist auch alles potentiell etwas anders als bei den VorgĂ€ngermodellen, also vielleicht wirst du im T6.1-Bereich leichter fĂŒndig - auch da gibt es eine Unterkategorie Bordelektrik.

 

Zur Gasflasche: Calis werden ohne Gasflasche ausgeliefert, es ist nur das Ventil und der Druckminderer dabei. Sie fehlt also nicht, du musst sie nur erst noch kaufen 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat spĂ€ter...

Moin alle zusammen, 

auch ich als Technikniete möchte wissen, wozu diese Steckdose dient? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

FĂŒr mich sieht das wie eine DEFA-Steckdose zur MotorvorwĂ€rmung aus, wie sie bei Feuerwehr/ Rettungsdiensten verwendet wird.

 

Hast du den Bus gebraucht gekauft oder war das ab Wek?

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich eine DEFA landstromeinspeisung. Dazu mĂŒsstest du auch ein Verbindungskabel mit entsprechendem CE Stecker haben. Guck hier im Forum oder in YouTube unter DEFA Landstromeinspeisung, KĂŒstenbulli hat dazu auch ein entsprechendes Video. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mĂŒĂŸte das DEFA Anschlußkabel sein
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch wenn es mit 16A angegeben ist, hat es nur einen Querschnitt von 1,5mmÂČ. Dieses Kabel ist fĂŒr eine MotorvorwĂ€rmng (Heizelement im KĂŒhlwasser) konzipiert. FĂŒr einen Landstromanschluß wĂ€ren 2,5mmÂČ normgerecht.

Außerdem sollte möglichst nahe an diese Stecker ein zweipoliger FI und LS mit 10A und eine Erdung mit mindestens 4mmÂČ installiert sein.

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke! đŸŒč 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Nemesit danicali74 chris85la Phil-Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.