Zum Inhalt springen

Booster wohin?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, auch bezüglich der praktikabelsten Schwellwerteinstellungen für die Relais-Umschaltsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe bei mir im Sven Hedin das Original Westfalia Ladegerät auf Lithium umprogrammieren lassen. Es lädt die 150 AH Lithium und über einen Brillon B2B Lader auch die Starter- und Aufbaubatterie bei Landstrom. Der Ladestrom ist dabei nicht über 12,8 V gegangen und der Orion TR Smart hat nicht die Ladung ausgelöst. Also so, wie man es sich wünscht 🙂

 

Vielleicht helfen meine Parameter ja. VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kstyler
Link zu diesem Kommentar

Um den Orion ans arbeiten zu bringen musst du die Ladetaste im Cockpit drücken und die Startspannung auf 13,8V setzen.  

 

PS: Beim Stunt stimmen die Einstellungen aber gar nicht.   Poste mal die Einstellungen.  

 

Bzw. hier mal meine - aber ich nehme hier auch Verbesserungsvorschläge entgegen.  Ich taste mich da auch nur an. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der MAN TGE hat keine Booster Taste und bringt die Ladespannung von 14V ohne Probleme. Der Shunt hängt an der Lithium und ist mit dem Datenblatt der Liontron eingestellt.

Bearbeitet von kstyler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

na dann kann das Datenblatt schlecht rechnen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe gerade das Thema nicht? Welcher Wert  deutet denn deiner Meinung nach auf eine falsche Konfiguration hin? VG

Link zu diesem Kommentar

Spannung im Verhältnis zur Verbrauchten Energie und vor allem zur Restlaufzeit.  

Du macht mir aber den Eindruck, dass du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast und ziemlich Beratungsresistent bist.  Es wäre so einfach wenn du die Batterieeinstellungen vom BMV 712 postest samt den Batteriedaten postest.

 

Dass dein MAN TGE keine Booster Taste hat, ist tragisch.  Wir sollten herausfinden wie VW das mit der Boostertaste macht und muss man es meiner Meinung nach bei Dir Nachrüsten.  

Vielleicht kann man man den Orion aber auch so fein einstellen, dass er die LIMA überredet automatisch den "Boost" zu liefern.  Ist mir beim GC680 noch nicht gelungen, ohne dass die Solaranlage im Gegenzug den Orion aktiviert. Und das ist blöd. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Anbei die Einstellungen. Da ich den Shunt bei unter 60% Batterie Kapazität eingebunden haben, stimmen die Werte von den verbrauchten AH natürlich nicht.

VG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mein Westfalia Händler hat bei MAN sich die Freigabe für die Einbindung des Boosters eingeholt. Und wie gesagt ab Start habe ich die 14 V anliegen. Der Booster lädt ziemlich gut mit 30-35.

Eine extra Booster Taste vermisse ich daher nicht. 

 

Bearbeitet von kstyler
Freundlichkeit
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

hole den Beitrag noch mal hoch und will von meinen Erfahrungen berichten.  

 

Die Relaisumschaltung des Solarreglers von  LifePo4 auf AGM habe ich ziemlich schnell verworfen. Die AGM muss ohne Solar auskommen.  Bisher reicht mir das. Die 92Ah nur für die Haupt Beleuchtung reicht viel länger, wie die solargefütterte LifePo4, die Kühlschrank, Heizung und vieles Mehr versorgen muss. 

 

Die automatische Motorlauferkennung des Victron Orion Ladebooster habe ich nach langem testen und ewigem verstellen heute endgültig abgeschaltet.  Da bin ich wohl zu blöd für!  Das klappt bei mir nicht. 

Mal meine ich, dass es wunderbar funktioniert und ein paar Tage später lädt wieder einmal nicht bei Motorlauf.  Ein paar Tage später zieht der Booster dann im Stand ohne Motorlauf meine AGM auf 50%.   Das ganze mit oder ohne gedrückte VW Booster Taste! 

 

Hatte heute die Schnauze voll und habe ein Kabel von vorne nach hinten gelegt und steuere den Ladebooster nun direkt an.

 

Die Abschaltung des Boosters bei anliegenden 230V muss aber bleiben, da das Steuersignal vom Trennrelais kommt (was anderes ist mir nicht eingefallen) und das Trennrelais ja auch bei angelegten 230V angezogen wird. 

 

Ich hoffe jetzt hab ich's...

 

Ansonsten war der zusätzliche Einbau einer 160Ah LifePo4 wirklich ein Erfolg. 

 

   

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Tom1160 Bullson T4Stefan Pizol80 Silviu ToniS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.