Zum Inhalt springen

Was genau ist die "Wasser-Zusatzheizung"?


Empfohlene Beiträge

Nicht Hausmeister, aber wir versuchen auch im GC Bereich endlich etwas mehr Struktur reinzubringen. Und das ist nicht Schulmeisterei sondern der Anspruch, das Forum auf dem Niveau zu halten, das es einmal hatte. So dient es der Community als Informationsgrundlage.

 

Es ist aus meiner Sicht legitim nachdem eine Antwort gegeben wurde, auch darauf hinzuweisen, dass es zu dem Thema alle notwendigen Informationen schon gibt. Da braucht keiner dieser Möchtegerngross, Fiatfahrer und ständig nur Herumgejammerer andere mit Schulmeister oder Hausmeister zu betiteln. Aber wie schon andernorts geschrieben, dann stellt man sein Wissen, Erfahrung und Informationen halt vermehrt andernorts oder per PN zur Verfügung. Nicht im Sinn des Forums, aber wenn das so ist, dann halt. 

 

Übrigens sehr interessant, dass es immer wieder Fremdmarkenbesitzer oder Tx Besitzer sind, die sich hier im GC derart hervortun. Was da wohl dahinter ist? Das wäre dann ja der andere Tisch Robert, dort könnte man ja dann auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Moin Ernesto, 

 

einfach mal steckenlassen und nicht noch mehr zur Polarisierung beitragen, wäre auch eine Qualität von Silberrücken im Forum. 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich bin ich bei @Ernesto, aber manchmal finde ich hier auch nicht immer das richtige Suchwort, um ein vielleicht bekanntes Problem zu finden. Das am Rande bemerkt.

 

@all Newbies: Bitte keine Doppelposts ohne vorherige Suche und unbedingt das Wort Nugget hier vermeiden! Wir sind hier gerade alle mehr oder minder genervt, lasst uns auf bessere Zeiten hoffen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist tatsächlich eine Qualität dieses Forums, dass man nicht alles 100 mal gleich erörtert! Man soll nicht alles lesen, sondern nur sein Stichwort einmal wenigstens in die Suche eingeben. Nichts für ungut, also bitte weiterlesen und bitte auch weiter mitmachen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss es ja nicht mal eingeben, denn bereits in der ersten Antwort von mir kam der Link zu dem entsprechenden Thread. Es wird nicht hilfreicher oder übersichtlicher, wenn dann in jedem neu erstellten Thread wieder dieselben Antworten kommen. 

 

Wichtig auch, wenn man sich in diesem Forum durch die entsprechenden Threads durcharbeitet, erfährt man meist noch einiges mehr, da sich Aspekte rund um die eigentliche Frage auftun. Das hat der Thread Eröffner auch erkannt. Dass der Thread dann in Schulmeisterei Begriffe abgleitet ist dem erwähnten Fiat Eigner zu verdanken, der sich hier wohl immer wieder mal etwas nervig äussert und kein wirklicher Gewinn für das Forum darstellt. 

 

Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn all jene, die sich an solchen Hinweisen oder meiner sonstigen Art stören, meinen Account auf ihre Ignoreliste setzen, denn für diese Forumsteilnehmer schreibe ich auch nicht und die sind ja für mich auch inexistent. Hierfür ist die Funktion Ignoreliste auch gedacht. Bei tausenden von Teilnehmern müssen sich nicht alle mögen. 

Link zu diesem Kommentar

In dem verlinkten Thread gibts ne Menge gute Infos zu den Heizungen, alle Fragen sehe ich da aber nach wie vor nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du dafür eine Quelle? Laut diesem aktuellen ADAC Artikel verbauen andere Hersteller noch Inline-Standheizungen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei alten VW Fahrzeugen war das Ventil ja noch codierbar. Wenn es sowieso verboten ist, dann forsche ich nicht weiter nach.

 

Mit interessiert das Thema, weil die Abgasrückführung den Motor und die Ansaugbrücke schädigt. Mit warmen Motor wird diese deutlich früher abgeschaltet. Ich habe mit meinem vorherigen James Cook bei der Abgasrückführung schlechte Erfahrungen gemacht.

VG Janno

P.S.: Ich habe 10 Minuten die Suche bemüht, konnte aber keine weiteren Informationen dazu in anderen Diskussionen finden.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre doch der Übersichtlichkeit halber toll, wenn wir das hier in dem Thread noch klären könnten. Für viele, mich eingeschlossen, ist das sicherlich ein spannendes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Danke. Habe immer nur im GC Bereich gesucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo liebe GC´ler,

ich habe mir den o.g. Link nun wirklich durchgelesen:

Mit Verlaub: es gab Informationen zur Heizung, aber gefühlte 70% waren andere Themen, die mich zwar interessieren würden, aber meine aktuelle Frage zur Heizungsthematik nicht beantwortet haben.

Weil ich evtl. auch von den anderen Hinweisen abgelenkt wurde.

Mich würde ein Faden zur expliziten Erklärung der verschiedenen Heizungssysteme und deren Vor- und Nachteile wirklich sehr interessieren.

Und auch nur über Heizung und Warmwasser etc.

meint

Günter

ps.: der auch gesucht hat, aber vielleicht nicht mit den richtigen "Suchworten"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Allerseits,

 

hat jemand diese Aufrüstung der WWZH von DANHAG schon einmal in's Auge gefasst oder sogar montiert?

Gibt es wohl mit Webasto-Sender T99, per APP-Steuerung oder mit Bedienteil.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

GC600 mit Dieselheizung im Zulauf für Mitte November...

 

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ranger,

 

ich hab mir die Zuheizeraufrüstung mit Webasto Multicontrol bestellt und werde sie in den nächsten Wochen einbauen.

Von DANHAG hab ich mir noch einmal bestätigen lassen, dass der große Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird und somit auch der Motor.

 

Es gibt auf der DANHAG Website einen Hinweis, dass es zu Fehlereinträgen kommen kann.

"Im Standheizbetrieb können Fehlereinträge in einzelnen Steuergeräten abgelegt werden."

Anscheinend wird dem System vorgegaukelt das der Motor läuft.

Somit sollte auch das entsprechende Ventil für den Kühlkreislauf des Motors öffnen.

Im Werkszustand ist ja der Zuheizer nun mal vorrangig zum schnellen aufwärmen des Motors zuständig und nicht zum aufwärmen des Innenraums.

Bei der DANHAG Zuheizeraufrüstung wird auch das Klimabedienteil angesteuert und eingeschaltet, so dass auch der Innenraum mit erwärmt wird und man damit z.B. die Frontscheibe abtauen kann.

Ob das wirklich so ist, werden wir bald sehen.

Ich werde berichten.

 

Gruß Geoman

Link zu diesem Kommentar

Moin Geoman,

 

Klasse! Viel Erfolg beim Einbau!

Steht bei mir auch weit oben auf der ToDo-Liste.

Freu mich auf Deine Nachricht.

Bin gespannt für welche Steuerung Du Dich entschieden hast...

 

Gruß aus dem Norden, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo @Ranger,

ich habe in Eigenregie die Zuheizerumrüstung von Danhag mit der Bedieneinheit (Webasto Multicontrol) eingebaut und bereits einige Male getestet. 

Funktioniert super. 👍

 

Mit der Danhag Zuheizeraufrüstung wird definitiv das Kühlwasser erwärmt. (Bei 10Grad Außentemperatur: nach 15 Minuten = ca.70Grad / nach 25 Minuten = ca. 90Grad)

Das Klimabedienteil schaltet nach ca. 1 Minute ein und bläst wie vermutet die warme Luft vom Wärmetauscher in den Innenraum. (Es wird die letzte Temperatureinstellung des Klimabedienteils verwendet)

Das Klimabedienteil (Gebläse) kann man während der Heizphase, nur mit eingeschalteter Zündung, vollständig ausschalten. Zum Beispiel für schnellstmögliche Erwärmung des Kühlwassers und den Fall, dass man den Innenraum nicht mit erwärmen möchte. Ohne Zündung lässt sich das Gebläse am Klimabedienteil aber bis Stufe 1 herunterregeln. 

 

Nach mehreren Einsätzen der Zuheizerumrüstung von Danhag kann ich sagen, dass das Kühlwasser des Motors definitiv mit erwärmt wird. 

Da sich der größte Teil des Motoröls (7,4Liter) allerdings in der Ölwanne befindet, die ja nicht vom Kühlmittel direkt erwärmt wird, bleibt das Motoröl auch nach 1h Aufwärmung anscheinend relativ kalt. Laut Öltemperaturanzeige im Fahrzeug, ist die Öltemperatur trotz vorwärmen nicht wesentlich schneller auf 50 bzw. 90Grad. (subjektiver Eindruck)

Leider wird die Öltemperatur unter 50 Grad nicht im Fahrzeug angezeigt. Vielleicht hat da jemand einen Tipp ob und wie man das auslesen kann. 
 

Bei der Steuerung hab ich mich für die Webasto Multicontrol entschieden, da ich hiermit auch die Heizphasen ggf. voreinstellen kann. Zusätzlich ist das Multicontrol Bedienteil in Griffreichweite vom Fahrerplatz, so das ich auch bei extremen Außentemperaturen (- 30/ -40 Grad) den Zuheizer während der Fahrt manuell starten könnte. 

 

Nachdem es im Forum einige widersprüchliche Aussagen darüber gibt, ob man den VWN Motor (GrandCalifornia / VW Crafter) vorwärmen kann oder nicht, hab ich hier mal ein paar handfeste und nachprüfbare Informationen zu dem Thema. 

 

Was ist das Absperrventil N279

 

Es wird oft das Absperrventil N279 genannt.

Deswegen soll es nicht möglich sein den Motor vorzuwärmen.

Aber wer kann denn mit Sicherheit sagen, ob er das Ventil in seinem Fahrzeug verbaut hat?

Zum Absperrventil N279 schreibt VW folgendes:

VW Selbststudienprogramm 502 - Zusatzheizungen Thermo Top… Seite 41

„ermöglicht im Standheizbetrieb, dass das Kühlmittel nur zwischen der Zusatzheizung und dem Wärmetauscher für Heizung zirkuliert (kleiner Kühlmittelkreislauf).“

Dort steht weiterhin: „Der Verbau des Ventils für Kühlmittel der Heizung N279 ist abhängig von der Motorisierungsvariante.“

 

Unterschied Kühlmittelkreislauf für Zuheizer (VW Crafter / GrandCalifornia)

 

Im VW Selbststudienprogramm 593 - Der Crafter 2017 Heizung und Klimaanlage -

findet man auf Seite 35 die beiden Varianten der Kühlkreisläufe des VW Crafter.

Einmal für die normale Standheizfunktion (mit Absperrventil N279) und einmal für die Zuheizfunktion.

Die Zuheizfunktion hat im SSP 593 eindeutig kein Absperrventil N279 verbaut.

Dies ist auf den beiden Grafiken (Seite 35) sehr gut dargestellt. 

Somit gibt es beim Zuheizer keine Absperrung und das Kühlwasser des Motors sollte dadurch mit erwärmt werden.

Ob die Kühlkreisläufe beim VW T6 / 6.1 genauso aufgebaut sind kann ich nicht sagen. 

Dies lässt sich aus den Informationen für den T6 nicht herauslesen. 

 

Wofür gibt es den Zuheizer (Zuheizung)

 

Im VW Selbststudienprogramm 502 - Seite 4 steht folgendes dazu:

„Die Aufgabe einer Zuheizung ist, die Fahrzeug- Heizleistung bei Fahrzeugen mit einem hohen Wirkungsgrad und daraus resultierender geringer Wärmeleistung (Dieselmotoren) zu steigern.

Eine Zuheizung erwärmt beim laufenden Motor die Kühlflüssigkeit.

Dadurch erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur und auch die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums wird beschleunigt.“


SSP 502 - Seite 34:

Zuheizung
Wechsel Volllast in Teillast: ca. 84 °C

Wechsel Teillast in die Regelpause: ca. 88 °C

 

 

Hinweis zu den Quellen:

Das VW Selbststudienprogramm (SSP) ist öffentlich zugänglich über erwin.volkswagen.de

Aus rechtlichen Gründen kann ich hier aber keine Originalinhalte des VW Selbststudienprogramm als Foto zeigen.

Die Informationen von mir beziehen sich auf den GrandCalifornia auf VW Crafter Basis und sind eventuell nicht 1:1 auf den VW T6 / 6.1 übertragbar, auch wenn die Motoren eigentlich baugleich sind. 

 

Ich hoffe meine Recherche hilft dem ein oder anderen weiter das Thema besser nachvollziehen zu können. 

 

Grüße 

Geoman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    wobie Oelfuss braegel69 McFoerg denebola2 eisenhauer654 power-luffe chuchu kffr13 thnbd Caliberi blueberry Nullzwozwoeinser mti_pl Schroe ThomasR ikaruz02 coturnix Willi911 Hammerme martrix20 Caprisonne Folks007 Knubbig sten208 fschneider63 Plan3X Hugodriver David.B Klingone Geoman80 Gosy arsein joxg RolfGC600 Pramafranz stefan073 BlueTurtle Obsidian Jan12 FranzKo Aktionjackson91 Seb01 Vanlife-6a michaxm mw-cali Eifelwolf schmidgo Gregski siberbutt kalgrub mx2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.