Zum Inhalt springen

GC - Sammelthread Lösungen für Geräusche, Klappern etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

In diesem Thread wollen wir die bisher Wirkung gezeigten Lösungen von störenden Geräuschen zusammentragen. So können GC Besitzer die Geräuschquellen ausmachen und allfällig bereits erfolgreiche Lösungsmöglichkeiten nachvollziehen.

 

Vorschlag zu Dokumentationsweise:

Anfragen:

Wie klingt ein Geräusch, wann tritt es auf, wo wird es vermutet, was wurde bereits unternommen

 

Lösungen:

Welches Geräusch ist aufgetreten, wie und wo wurde die Ursache ermittelt, wie wurde eine Lösung implementiert

 

 

Link zu diesem Kommentar

So ein Thread ist anscheinend also auch im Tx-Bereich nötig...sollen wir hier beim GC bleiben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe GC mal im Titel eingefügt.

Denn um den geht es ja hier.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Identifizierte Verursacher.

 

Ursache Schubladen klappern beim überfahren von Bodenunebenheiten

Die Schubladenscharniere sind lediglich mit je 2 Schrauben befestigt. Die Schrauben lockern sich und dies führt zu möglichen Klappergeräuschen. 

 

Abhilfe:

Die Schubladen ausbauen, Schrauben der Scharniere festziehen. Zusätzliche Schrauben eindrehen, in den Schienen sind weitere Löcher vorhanden.

Die Schubladen nach dem Einbau prüfen, ob sie in der Höhe etwas Luft zur nächsten Schublade haben. Falls nicht kann mit dem hellgrauen Kunststoffkeil unter der Schublade die Höhe verstellt werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Durch drücken oder ziehen, hebt oder senkt sich die Schublade im vorderen Bereich. Der dunkelgraue Keil wird benutzt, um die Schublade aus den Schienen herauszuheben. Sprich, den benötigt ihr für die Demontage der Schublade, einfach auf beiden Seiten unter die Schublade fassen und den Keil nach aussen drücken, das geht recht streng.

 

Mit vier Schrauben pro Schiene ist die Befestigung sicher haltbarer. Wer verhindern möchte, dass die Schrauben sich wieder lösen, kann auch noch etwas Holzleim in die Löcher geben.

Hinten an den Schienen befinden sich Rändelschrauben, mit diesen kann die Neigung der Schienen verstellt werden.

 

Die obersten Schubladen verfügen über einen abweichenden Mechanismus. Diese baut man aus, indem man in der Mitte der Schubladen von unten hält und mit einem herzhaften Ruck nach oben zieht.

 

Der Einbau der Schubladen ist simpel. Schienen herausziehen, Schubladen auf den Schienen eine handbreit hinter dem vordersten Punkt platzieren, schliessen und auf beiden Seiten vorne draufklopfen.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die obere große Schublade ja auch schon mehrfach draußen zwecks Sichtkontrolle des Spülenwasserhahns und kann die Montagehinweise von Ernesto voll bestätigen. Ist relativ easy und schnell erledigt!

 

Die Schienen machen einen hochwertigen Eindruck, und wenn ich die Typenbezeichnung richtig interpretiere, sind die mit 40 kg belastbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Eigentlich eine gute Ausbauqualität im Hinblick auf die Diskussion in einem anderen Thread zum Thema „verschiedene Fahrzeuge und deren Qualitätsstandards.“ 😁

 

Eine Frage habe ich aber noch: weiß jemand, welchen Zweck die Kunststoff-Rändel-Schraube auf dem Foto erfüllt? Zuerst dachte ich, es geht um die „Rechts-Links-Justierung“, aber bei mir sind die Schienen bzw. die vorderen Aufnahmen schwimmend gelagert 🤷‍♂️



 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, 

 

Sinnvoller Thread!

 

ich kämpfe seit Beginn mit einem schweren Poltern bei unebenen Strassen. VWN Frankfurt war schon 3 Mal! dran: Schiebetür wurde gedämmt; alle Schubladen waren raus und Schrauben nachgezogen und zusätzliche reingedreht, Kühlschrankauszug wurde testweise entfernt, Besfestigungshchrauben des Küchenblocks gecheckt, etc. Trotzdem poltert es nervend weiter. Mit dem Werkstatt-Meister einen Vergleich mit einem Vorführwagen gemacht, der mit identischen Poltern, doch lauter, entzückte. Sollte also Bauart bedingt sein. Daraufhin der Meister: "Nun, das sei halt so.... VW ersetzt uns den Aufwand nicht mehr". Keine Kritik an den bemühten VW-Technikern! Sie gaben sich Mühen, doch.....     

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du das Poltern umschreiben? Wann poltert es, ist es ein sehr dumpfes Geräusch? Kannst Du es leicht provozieren?

 

Wenn ja, kann sich mal jemand auf den Küchenblock setzen um zu prüfen, ob es dann weg ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Poltern trifft es am besten aus der VW-Liste der Geräusche (Erwin) . Es lässt sich nicht im Stand reproduzieren. Provozieren geht natürlich durch die gezielte Ansteuerung von Strassenschäden (vor der VW Werkstatt!) oder am schönsten auf den "Nähten" italienischer Autiobahnbrücken, wo das Auto meist fährt. Es klingt wie ein sich bewegender schwerer Gegenstand, der nach 3-4 Mal anschlagen wieder zur Ruhe kommt.  Auch die ATR mit um die 3 Bar reduzieren nur etwas. 

 

Hatte schon einen Erfolgspreis in der VW Werkstatt ausgesetzt, den bisher leider Keiner gewann... Nun, dann werde ich morgen mal meine Frau auf den Block setzen😉.  Nächster Versuch, den Boden um den Block mit einer Reihe voller Weinkisten beschweren,  da ich etwas im Unterbau verdächtige. Ist ein nettes Spiel. Temporäre Anpassung: einen tollen kleinen Zusatzverstärker und das Poltern mit Trommelmusik übertönen. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du weisst, wo das poltern ausgelöst wird, ist das schon viel wert. Dann setz tatsächlich mal die Frau auf den Küchenblock vorne beim Kühlschrank. Wenn es das nicht ist, soll sie sich mal auf die Toilette setzen, Türe geschlossen und den Türgriff zu sich herziehen. Nimm dazu auch mal den Waschtrog raus.

 

Kannst Du einschränken, aus welchem Bereich das Poltern kommt? Könnte es auch aus dem Bereich über der Schiebetüre kommen?

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ein rüttelndes eher hochfrequentes Geräusch verursachen die Magnetverschlüsse der Aussenklappe des Küchenblocks. Diese waren bei mir nicht satt schliessend. Anziehen der Metallplatten und Einstellen auf satt schliessen hat dieses Geräusch eliminiert.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hauptverdächtigen:

- Kühlschrankverschluß zu locker: wird gewechselt im Rahmen der Rückrufaktion

- Fliegenschutz groß in der Endstellung: klappert bei Bewegung gegen das Hartplastik am Rand

- Fensterrollo Schiebetüre klappert auch bei Unebenheiten; kann evtl. nachgestellt werden (zumindest ging das bei meinem Pössel früher)

- Badtüre: durch dünne Moosgummis beseitigt

- Schiebetürverschluß: ähnliches Geräusch wie in meinen T5 California damals auch

 

Vielleicht kann ja jemand vom Erfolg der Verbesserungen durch die Rückrufaktion berichten ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach diversen kleineren Optimierungen mit Moosgummistreifen, Stoopern etc.  an Badtür, Schränken, Kühlschrank etc. war das ganz große Poltern beim Überfahren von Bodenwellen immer noch nicht weg. Hatte erst die Verkleidung der Schiebetür und was dahinter steckt in Verdacht; Ausbau schien aber kompliziert (siehe entsprechende jüngste Beiträge im Forum dazu).

 

Habe mich dann an die Oberschränke gemacht (sind sehr gute Resonanzkörper). Die Verschlüsse zumindest der oberen Oberschränke waren bei uns nicht so einstellbar, dass die Klappen eng und fest anliegend schließen. Das ließ sich auch mit Einstellen der Scharniere nicht lösen (inzwischen sollen die Verschlüsse ja bei dieser Rückrufaktion ausgetauscht werden). Ich habe alle Klappen mit je zwei starken Magneten versehen (siehe Foto). Jetzt ist Ruhe. Das war bei uns die effektivste Maßnahme. Jetzt macht das Fahren über Bodenwellen sogar Spaß - das Fahrwerk ist klasse.  

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ufo61, wenns funktioniert super! Gib doch mal bitte an, welche Magnete das sind. Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Volker,

 

ich habe diese hier genutzt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 278 Mitgliedern gesehen

    chruesi docman Bo1848 sten208 Congeries Eber123 NeleTami Hexemer Steffmuc _FKO thelmi WuRie Berfuc MarioRS Flh75 samm Obersulm Tivan56 Sternie RonnyGC n.t5 andre1601 Segellieber Mifoss20 AgentSmith GCharly Balou-Sun thnbd Semmel200 callilui lepse Salmix Ollyhu Steffen67 ALFornia Simoncrafar Flanders Motobene eisenhauer654 Nullzwozwoeinser radrenner Antheo califranjo ennortr Steff007 JTT Rodion bustrip Moasta 4cheers Emmental Back_To_Bus Slow-Fox nick0297jan Dexter Totti02 Jens_E California600 Manni-SAD Vicot breuermo Ekki-Hamburg T4-Diebstahl leon-loewe jam1 Ranger Jorichter Cali0815 D.Fleischer TheDuke Neubicolt Hein mrsticks ufo61 AndreGC680 Volo sprungimdach Aktionjackson91 Mainline Bart7974 Bullson SteveBob Kristof Pudlich mrmireaux ZachDi Hummel2 norull@freenet.de Dirk2010 Dirk_H. nufus amc-ldw Tiberius888 ksink syno21 halansen calimika Gratzl Logoflash85 HUP24 +178 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.