Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

 

vor knapp 3 Wochen durfte ich mich aus dem Wartezimmer verabschieden und hatte mittlerweile ausreichend Zeit, meinen Cali (Coast) ausgiebig zu testen. Leider hat sich bei mir bereits auf der "Überführungsfahrt" von meinem Reimport-Händler ein Problem ergeben, von dem ich damals schon im Wartezimmer-Thread kurz berichtet hatte. Mittlerweile hat mich das Thema aber so viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich dazu einen eigenen Thread eröffnen möchte. Bei mindestens einem weiteren Mitforisten (Schlawiner_68) ist die gleiche Problematik aufgetreten, evtl. gibt es ja noch mehr Leidensgenossen.

 

Das Problem knapp geschildert: auf der Fahrt von Niedersachsen nach Bayern ging bei mir die gelbe Ölwarnleuchte mit der Info "Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!" an. Kilometerstand war ca. bei 350. Der kurze Check des Ölmessstabs ergab tatsächlich einen leicht erhöhten Ölstand. Nach Schließen der Motohaube war die Meldung dann weg, kam aber nach ca. 100km wieder. Am nächsten Tag bin ich also gleich in die Werkstatt, dort war man eher ratlos und hat nach Rücksprache mit VW Öl abgelassen. Am übernächsten Tag kam die Meldung wieder. Der Werkstattmeister konnte diesmal aber keinen erhöhten Ölstand feststellen, verdächtigt wurde der Ölstandsensor. Wieder Meldung an VW. Diesmal kam die Rückmeldung, dass eine Problematik mit den Ölsensoren unbekannt sei. Die Werkstatt erhielt entsprechend keine Freigabe, den Sensor zu tauschen, sondern es sollte wieder ein bisschen Öl abgepumpt werden (leider hatte das die Werkstatt nicht so mit mir kommuniziert und ich bin die letzten Tage in dem Glauben herumgefahren, der Sensor sei getauscht worden). Heute kam dann die Ölstandsmeldung wieder, der Ölcheck am Stab ergab einen Wert im oberen Sollbereich. Der Meister hat eine neue Anfrage an VW geschickt, jetzt heißt es warten, wie es weitergeht. Der Meister ist weiterhin davon überzeugt, dass der Sensor eine Fehlfunktion hat, schiebt die Verantwortung aber weiter auf VW. Dass Verantwortlichkeiten zwischen Werkstatt und VW hin und hergeschoben werden, ist ja ein altes Thema und ich habe darüber hier im Forum schon öfter gelesen. Im Moment bin ich aber ein bisschen angefressen, wir reden hier immerhin über einen Neuwagen im gehobenen Preissegment.

 

Hat hier im Forum jemand vielleicht schon das selbe Problem gehabt und falls ja, was wurde gemacht? Hat vielleicht einer der technisch versierteren Mitforisten noch eine weiterführende Idee?

 

Ach ja, mein Fahrprofil bisher: fast ausschließlich Langstrecke und ein paar Fahrten in die Arbeit (knapp 30km einfach)...

 

Ratlose Grüße,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Händler in Gewährleistung nehmen... 3 Versuche... das hat nix mit VW zu tun... der Händler muss dir ein funktionierendes Auto übergeben... wie er das mit VW regelt kann dir völlig egal sein und das würde ich auch so kommunizieren... denn dann geht plötzlich ganz viel...

Link zu diesem Kommentar

Ist halt unpraktisch weil der Reimporteur weit weg ist. Sollte aber auch mit Garantie machbar sein- der Fehler kann nur mit Dieseleintrag ins Motoröl erklärbar sein - über einen Ölwechsel wird man dann irgendwann auch mal nachdenken müssen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 350km ? Das geht doch nicht so schnell mit den abgebrochenen Regenerationen.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, aber irgendwie steigt der Pegel trotzdem...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine Vermutung bei der Übergabekontrolle hat der Azubi Öl unnötigerweise nachgefüllt. jetzt nicht die Nerven verlieren. Mein Rat:

Fahrzeug an einem festen Platz abstellen. Über nacht stehen lassen. Dann Ölmeßstab ziehen, reinigen, etwas Schulkreide auf den Ölmeßstab, Stab reinstecken, rausziehen Foto von Ölmeßstab und Kilometerstand machen. 500km fahren, gleiche Prozedur, vergleichen. Keine Veränderung des Ölstandes, dann wieder gleiche Prozedur. Bleibt der Ölstand gleich, ist der Motor i. O.. Mit dieser Dokumentation zu VW. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau davon gehe ich eigentlich auch aus. Wäre halt eine einfache Erklärung...

Aber warum sollte jemand „unnötigerweise“ Öl nachfüllen? Die einzige Erklärung wäre, dass der Sensor einen (fälschlicherweise aufgrund Defekt?) zu niedrigen Ölstand angezeigt hat, mit dem Effekt, den ich oben geschildert habe (zu viel Öl und Warnung bei 350 km). So ganz plausibel erscheint  mir das aber immer noch nicht. 

 

Ich habe mittlerweile Rückmeldung von meiner Werkstatt, dass VW bestimmte Regenerationsdaten haben möchte, morgen weiß ich dann evtl. schon mehr. Möglicherweise ist es ja eine aus dem Ruder laufende Regeneration mit entsprechendem Dieseleintrag ins Öl. 

 

Danke für eure Antworten einstweilen,

 

Tobi

Bearbeitet von LeBrun
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Für die 110kw Motoren gibt's es seit wenigen Tagen ein Software Update für das Problem. Für die anderen Motoren ist das in Vorbereitung. 

 

Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Maik,

 

danke für die Info, kannst du da ein bisschen mehr dazu sagen? Hast du eine Quelle? Das Problem ist VW also bekannt?

 

Danke für eine kurze Aufklärung.

 

Viele Grüße 

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben Sie ein Ruckruf code ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es gibt bei VW einen sogenante TPI ( technische Problemlösung dazu). Die nummer dafür darf ich hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen da ich sonst bestimmt eins auf die Mütze bekomme.

 

Man muß hier klar unterscheiden wie es zu dem hohen Ölstand gekommen ist sonst rennen hier alle ab Montag mit nem 6.1 in die Werkstatt und wollen ihr Auto überprüft haben.

 

Fall 1:  es hat aus welchen Gründen auch immer einer zu viel Öl aufgefüllt was hier mit Sicherheit der Fall ist da das Fz. ja ganz neu ist.  

 

Fall 2 : durch Kurzstrecken und andere Umstände ist durch zu viel Regnerationsversuche zu viel Diesel ins Motoröl gekommen was den hohen Ölstand verursacht. 

 

Das Problem ist dann so das der Ölstandsensor das merkt und den hohen Ölstand meldet was auch richtig ist. Wir gehen von Fall 1 aus und der Ölstand wird sagen wir mal auf kurz unter Maximum am Ölmessstab abgesenkt. Durch Motorhaube auf "denkt" das Steuergerät okay es hat sich jemand  drum gekümmert. Jetzt kommt der Fehler der SW ins Spiel da diese das irgendwie nicht peilt das der Ölstand jetzt i.O. geht wieder die Meldung an das der Ölstand zu hoch ist was für Verwirrung sorgt. Das kann ich gut nachvollziehen.

 

Also ab in die Werkstatt die das schon angefangen hat und die sollen mal bitte prüfen ob sich in der TPI was geändert hat. Ansonsten kann ich dir Montag das nur per Pn senden.

 

Zu Fall 2 kann man mit Sicherheit Romane schreiben. Das Ölstand zu hoch angezeigt wird gibts erst seit T6.1. An sich gut da man dadurch verhindern will das zu viel Diesel im Öl ist ,was bekanntermaßen nicht so toll für den Motor ist. 

 

Ich hoffe das hilft hier erst mal weiter.

 

Tschau Maik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offizielle TPIs sind doch für jeden zugänglich über Erwin. Anmelden, mindestens eine Stunden-Flat wählen und los gehts ... Die Nr. hier zu nennen stellt kein Problem dar. Anders sieht es natürlich mit der TPI selbst, also dem Dokument aus ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es möglich, dass Diesel in das Motoröl gelangt? Das "Ölreservoir" ist immer noch ein geschlossener Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht, überschüssiger Kraftstoff im Brennraum läuft an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre natürlich sehr schön. Dann würde ein Ölwechsel überflüssig ... na ja, fast.

So aber wird das Öl mit allerlei aggressiven Stoffen aus dem Verbrennungsprozess kontaminiert, Blow-By an den Kolbenringen.

... und wie MarBo schreibt, auch möglicherweise noch ein bisschen Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 227 Mitgliedern gesehen

    tonitest erwin68 CaliOvali Finny rayJay yps77 PAFUN Pertin Shrimps ttbs Gratzl Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 Soran olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch Mucmonika Jspi Raptural EwaldTx Benno_R dedetto Dieselschnüffler Joni +127 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.