Zum Inhalt springen

Fernlicht An/Aus Schwelle einstellen


jumperger

Empfohlene BeitrÀge

Gibt es eine Möglichkeit diese Schwelle zu beinflussen?

Mein Cali schaltet das Fernlicht in sehr langsamen Kehren aus, aber nachher nicht mehr ein! đŸ„Ž

Erst bei 60 km/h wird wieder eingeschaltet.

Diese 60 erreiche ich aber nicht immer zwischen den Kehren und möchte im Winter aber trotzdem Fernlicht,

Gibt es da eine Einstellung?

Link zu diesem Kommentar

< 60km/h ist ab Werk die Automatik meist ab Werk abgeschaltet. 

 

GrĂŒĂŸe

 

F.S. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine niedrigere Schwelle ist/wĂ€re aus meiner Sicht gar nicht zulĂ€ssig, da sonst das Fernlicht innerorts angehen wĂŒrde ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies wurde hier schon mehrmals geschrieben, bitte nicht persönlich nehmen, aber das erscheint mir ziemlicher Quatsch.

1. Weil du den Geschwindigkeitsregler innerorts ohne weiteres auf 130 stellen kannst und der Bus diese dann such anstrebt. 

130 innerorts dĂŒrfte wohl nirgends zulĂ€ssig sein. Desweiteren erscheint mir das Gefahrenpotential von 130 innerorts weit höher als das Fernlicht innerorts.

2. der Mini meiner Frau kann das sehr gut, ich hab keine Ahnung wie, aber es hat mich noch nie gestört daß er das Fernlicht abschaltet an Stellen an denen ich es nicht mag, oder nicht einschaltet weil ich nach einer Kehre von 30km/h erst wieder hoch beschleunige.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Sorge, persönlich nehme ich es nicht ... 😊

 

Es kann durchaus Quatsch sein, denn ich kenne keine Quelle, die die Innerorts-Theorie klar stĂŒtzt.

Ich find's weiterhin naheliegend, denn der ganze VAG-Konzern nutzt dieses Schwellenwert, gleiches habe ich von Mercedes und BMW (was nicht zum Mini deiner Frau passen wĂŒrde) gelesen.

 

Die Frage ist, was letztendlich der grĂ¶ĂŸere "Kompromiss" wĂ€re ...

  • In deinem Szenario musst du bei den 30 KMh-Kehren "hĂ€ndisch" eingreifen. In den meisten Regionen sind die aber außerorts eher nicht die Regel.
  • WĂŒrde sich das Fernlicht deutlich unter 60 KMh einschalten bzw. an bleiben, mĂŒsste man an jedem Ortsschild "hĂ€ndisch" eingreifen, denn die meisten Ortsdurchfahrten sind beleuchtet und Fernlicht somit verboten. Verglichen mit den Kehren kommt dies sicher hĂ€ufiger vor.

Lösen könnte man das Ganze ggf., wenn das Umgebungslicht eine grĂ¶ĂŸere BerĂŒcksichtigung findet, also der Fernlichtassistent (sensibler) auf eine Straßenlaterne reagiert und abschaltet und nicht geschwindigkeitsabhĂ€ngig.

Aber auch hier gĂ€b es sicher wieder Situationen, wo auch dies nur ein Kompromiss ist. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist glaube ich beim Mini der Fall und hÀndisches Eingreifen gibt es so gut wie nie.

Es kommt sehr selten vor daß bei speziellen, weissen, grossen und sehr reflektierenden Straßenschildern abgeblendet wird, aber danach wird auch wieder automatisch zugeschaltet.

 

Beim VW hingegen muss ich Eingreifen um Einzuschalten, dies „overruled“ die Automatik und wenn dann spĂ€ter ein Fahrzeug entgegen kommt hab ich natĂŒrlich vergessen daß ich nicht mehr in A bin und blende den entgegen kommenden Verkehr und komm mir vor wie ein Trampelpferd auf der Strasse.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Holgix julia82 Hanno iamback Guldahl MS_Mainz Djjarek argon12 Daniel-Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.