Zum Inhalt springen

Heckauszug Grand California


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Gemessen und somit eine schlechte Nachricht. Zwischen den Airlineschienen sind 63 cm, die bei mir genutzten Zurrösen tragen bis zum schwarzen Knopf je 3cm auf. man müsste prüfen, ob die Kisten darüber ragen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Ernesto, dass Du den Abstand zwischen den Airline gemessen hast.

 

Das Wichtigste ist zunächst einmal erfüllt: der Abstand zwischen den Airline-Schienen ist 63 cm. Somit könnten schon einmal alle standardmäßig 600 mm breiten Aluminium- & Kunststoff-Kisten in der Auszugswanne transportiert werden. Deshalb sollte aus meiner Sicht dieses Feature unbedingt erhalten bleiben.

 

Die Airlineschinen bieten gerade für die Ladungssicherung von "unförmiger" Ausrüstung, die zwischen die Schränke passt, – oder von kleineren Boxen eine gute Verzurrmöglichkeit.
Jedoch Kisten "irgendwie" diagional abzuspannen ist aus meiner Sicht im Hibnblic k auf eine Ladungssicherung nicht zielführend.

 

Vielleicht helfen z-förmige 2mm oder 3mm-starke Alu- oder Edelstahlwinkel, die mit der unteren Fläche seitlich nahezu bündig in die Arline-Schine geschraubt werden könnten und dann an dem oberen Schenkel des Winkels das Einfädeln eines kleineren Spanngurtes zulassen.


So long!
Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise gibt es Ösen die an der Seite weniger auftragen. Bei Ebay habe ich zum Beispiel das hier gefunden (leider ohne Maßangabe, dafür mit deftiger Preisgestaltung):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder das hier:

 

Gruß calicalli

Bearbeitet von calicalli
Ergänzung Link
Link zu diesem Kommentar

Die von Dir Calicalli beschriebenen Ösen ähneln sehr der von Ernesto verbauten Variante.
Das macht leider auch die bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hinterlegte Zeichnung deutlich:


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn man den Ring 90 Grad senkrecht stellt, trägt die Befestigung vermutlich immer noch ~ 30 mm auf.  Maximal dürften es aus meiner Sicht ~ 15 mm sein.

Denn die von Ernesto gemessene 630 mm  ./.  2 x 15 mm = 600 mm: und dies wäre das Maß gängiger Aluminium- & Kunststoff-Boxen.

 

So long!
Claus

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht würde es Sinn machen, die Airlineschienen mit der offenen Seitte nach oben zu verbauen.
So würden die Fittinge keinen weiteren Platz benötigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Airline-Schienen sind in der Regel > 40 mm breit. Das bedeutet, dass der Zwischenraum zwischen den Zurrpunkten noch enger wird, als bei dem bisherigen – sehr interessanten – "Prototyp" von Tom bei Ernesto.
Die Airline-Schienen – wie bei Ernesto – anstatt an der Seite nur vorne am "Kopf" und am "hinteren Ende" des Auszugs verbaut, würde ein 600 mm Rastermaß in der Breite ermöglichen.
Eine gesetztlich konforme Ladungssicherung wäre aus meiner Sicht auch so möglich.
 

So long!
Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Claus.
Die Schienen gibt es auch deutlich schmaler.
Das würde mit den 60cm vermutlich genau passen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Lösung. Die Holzbox ist ein Provisorium und wird noch durch eine Box mit geschlossenen Wänden ersetzt.

 

Ich nutze sündhaft teure Nutsteine in den Airlineschienen als Verschraubung. Die Auszugsschienen sind direkt ohne Verstärkung aufgesetzt.

Die Box geht über den Schlauchkanal bis zu der entfernabren Trennwand.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@TheJanno

Deine Umsetzung gefällt mir 👍

Magst du vielleicht die verwendeten Teile mit uns teilen bzw die Links hier einstellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne

 

4x mal die Nutsteine:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

4x Linsenkopfschrauben - auf passende Länge geflext. Die Köpfe passen gerade so in die Schienenöffnung. Am besten Schwerlastauszug mit in den Baumarkt nehmen.

 

1x (Set) Schwerlastauszug - Die vorgebohrten Löcher passen nicht zur Airlineschiene. Passende Löcher müssen gebohrt werden, bzw. aufgebohrt werden.

Schwerlastauszug 900 mm KV2-100-H53-L900-LC Lock-in/out von JUNKER - SKU: 70430689

Achtung Link kann falsch sein:

 

2x Montagewinkel KW1-100-H53-L350 350 mm von JUNKER - SKU: 62472199

 

Zwischen den Schwerlastauszügen und den Airlineschienen und dem Boden ist Panzertape, um Schäden durch Scheuern zu minimieren.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

Die Umsetzung von Dir, TheJanno, finde ich ebenfalls sehr interessant, – insbesondere, weil hier der eigentlich "verlorene" Raum über dem Kanal genutzt wird.

Das hohe Brett vorne und die wuchtige Holzkostruktion würde ich – im Hinblick auf unsere individuellen Ansprüche – selbst so nicht ausführen, weil ich dann eine echte Abschottung zum Gepäckraum habe, – letztlich zwei Schotts existieren und die Holzkonstruktion insgesamt schon recht wuchtig ist, – "aufträgt" und trotzdem so nicht als Ladungssicherung gilt.

 

Wie gesagt, – das sind nur meine höchst "individuellen" Gedanken und erheben keinesfalls den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Vielleicht lässt sich der bisherige Prototyp von Tom mit den seitlichen Airline-Schienen mit Deiner Idee, den bisher ungenutzten Stauraum über dem Kanal zu integrieren, kombinieren?

 

So long!
Claus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Rückwand soll das Gepäck nur daran abhalten hinten rauszufallen und an den beiden Schotts zu reiben. Die Schotts habe ich beide noch drin.

Deswegen kommen auch noch Seitenwände rein, weil die Lackierung in der Heckgarage sehr Kratzanfällig ist.

Wenn du eine Kontruktion hast die weniger aufträgt, dann gerne hier mit uns teilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann möchte ich vielleicht auch meine minimale Lösung zeigen.
Ich habe einen Schwerlastauszug mit 1000mm (KV2-100-H53-L1000-LC  von:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwendet. Die speziellen Schrauben bzw. Muttern für die Airlineschiene waren mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe daher den Auszug pro Seite mit je 3 Stk. 5,5 x 15mm Blechschrauben direkt angeschraubt (die je 3 Löcher in der Airlinschiene sind bei einer Demontage nicht wirklich sichtbar). Die Pappel Holzplatte habe ich mit einem 40 x 40 mm Aluwinkel vom Baumarkt an die Schienen montiert. Mir geht es bei der Lösung hauptsächlich darum, dass ich zwei Liegestühle, zwei Klappstühle und den Tisch darauf fixieren kann und dann noch an die Schränke komme.
Gesamtkosten sind ca. 120,-
Mir ist natürlich klar, dass meine Lösung nie an die professionelle Lösung von Tom / Ernesto herankommt aber vielleicht ist meine minimale Lösung auch für andere interessant.

 

Servus und schöne Grüsse,
Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin!

 

Kann jemand einen Shop empfehlen, wo noch 1000mm Auszüge verfügbar sind? Wo ich auch suche, werden mir Lieferzeiten bis weit in den September angezeigt 🙈 

Oder hat jemand Erfahrungen mit Auszügen von Amazon? (Den Bewertungen dort vertraue ich lange nicht mehr 😇)

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 326 Mitgliedern gesehen

    braegel69 m.stevens Balou-Sun Flanders mlacar async body2body mrmireaux callepeter Aktionjackson91 Waldo Calimanne Stahlcarina Xavier racer7bft meisterf WuRie Bo1848 surfer245 Le_Bruno Guidok stradivalix Folks007 Jen_SLH Rene2209 CaliUli thnbd RonnyGC Hexemer n.t5 Hesthens codefive Panketaler Jerawi Kalli-Camper Ekki-Hamburg JaexMex GCharly Oboeger Rodion jeanpouet2 Elmex09 ToG1410 Obersulm Nullzwozwoeinser Salmix califranjo MarioRS ennortr DuKD Tivan56 AndreGC680 jekyll radrenner gosswald leon-loewe CeesDJNG bustrip VWFan uschi11 Steffen67 Moritz_1511 ALFornia Bekay Steffmuc Hawe eisenhauer654 callilui lutzha Tobibass AgentSmith Semmel200 Moasta ThomasIm nick0297jan Mifoss20 Mainline Cali-on-tour Mien Droom Emmental exCEer MD_998 Berfuc Volo REK20 _FKO Flh75 TomMaas Atze Dexter Ranger GC-Freund Bullifeeling Logoflash85 ufo61 ChrisUrb Bibabulli Olj1 Ulrich101 RheingauSascha +226 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.