Zum Inhalt springen

Projekt California Beach Camper


lightpixel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Unser Projekt T.61. Beach Camper beginnt...
Hier nun ein paar fragen unsererseits:

Ausstattung:
-California Beach Camper TDI 4MOTION 3-türig
-Modell 2022
150 PS/ 110 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe
-Farbe: candyweiß (B4B4)
-Innen: titanschwarz (GU)
-Anhängevorrichtung abnehmbar (1D2)
-Armaturentafel Standard (4N2)
-Bergabfahrassistent (UG5)
-Fenster, Schiebefenster links vorne (4FJ)
-Frontscheibe, beheizbar (4GR)
-Komfort-Paket-Climatronic ($V1)
-Ladekantenschutz in Edelstahl (2P6)
-LED-Hauptscheinwerfer/-Rückleuchten rot (PXE)
-Multifunktions-Lederlenkrad (2FD)
-Multifunktionsanzeige "Premium" (ZEO)
-ParkPilot vorne und hinten (7X2)
-Räder LM 7 J x 17 "Aracaju" silber (Z0B)
-Reifen, Ganzjahresreifen 215/60 R17 C (Q33)
-Rückfahrkamera "Rear View" (KA1)
-Sitzbezug Stoff "Quadratic" (N0P)
-Sitze Fahrer/Beifahrer beheizbar (4A3)
-Sitze, 2. Sitzreihe, Dreierbank (ZV3)
-Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum + FFB (7VF)
-Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" (6K2)
-1 NY4 Stärkere Batterie

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal die Konfiguration begutachten könntet:
Auf ein paar Dinge hat mich der Händler aufmerksam gemacht:
- Privacy Verglasung? musthave?
- Stärkere Stabilisatoren? wozu?
- Rollos in A-Säule statt den Magnet Lappen?

Bruttolistenpreis: 68.200 €
- Händler hier vor Ort: 60.200€ zzgl. Werksabholung.. muss ich den Bus dann aus Wolfsburg abholen? Und dafür muss ich 690€ bezahlen?
- Reimport Wimmer Garching: 55.900€ zzgl. 690€ Überführung
- Reimport Schweiger Allgäu: 57.650 € 

Ich hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr an % erhofft... Oder habe ich was falsch gemacht?

Freue mich auf viele Anregungen.


 

cali2.JPG

Bearbeitet von lightpixel
fehler!
Link zu diesem Kommentar

Sag dem vw Händler die anderen Preise !

die meisten bewegen sich dann, und auf eine Messe warten und Messe % mitnehmen !

Auf jeden Fall noch ACC !

 

Gruss Semmi 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

Hi

Sieht toll aus. Ich denke mir, du kannst dir die "-Frontscheibe, beheizbar (4GR)" sparen wenn du eine LSH hast (Ich habe die beheizbaren Frontscheiben bisher noch nicht vermisst). 

 

- Privacy Verglasung ist für mich ein Must (jedoch musste ich auch da "Nachtönen" ev. also sein lassen und direkt tönen). Dämmgläser im Fahrgastraum kann ich wärmstens empfehlen.

- Stärkere Stabilisatoren? wozu?: Kommt ein bisschen auf deine Routen darauf an, wenn es nicht alzu sehr Offroad ist / Beladung "normal" würde ich es sein lassen

- Rollos in A-Säule statt den Magnet Lappen?: Würde ich davon absehen und dir richtige Abdeckungen z.B. bei Project Camper zulegen.

 

- ACC für mich ebenfalls ein Must

Bez. des Preises kann ich dir nicht viel sagen. Ich (Schweiz) habe ca. 12% Nachlass gekriegt....

lg

marco

 

Bearbeitet von Zurigo
Link zu diesem Kommentar

Nur ne ganz kurze Einschätzung nebenbei:

Wenn du LED und LM-Felgen möchtest, lohnt sich wahrscheinlich die Edition mehr.

Da ist dann auch glei die Privacy-Verglasung mit drin.

Link zu diesem Kommentar

.... ich wiederhole mich .... 5 Jahre Garantieverlängerung ?

Rollos sind und bleiben filigraner Murks. Seitiliche Magnetlappen finde ich deutlich besser in unserem Coast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zu Dingen, wie "Frontscheibenheizung" und "Bergabfahrassitent" gibt's ja diverse Meinungen. Ich für meinen Teil habe beides, aber brauchs nicht, obwohl ich doch auch manchmal in den Bergen im kalten Winter unterwegs bin. Aber besonders nach der Auflastung (allerdings auch schon vorher) hätte ich doch an den verstärkten Stabilistoren Freude sowie einer "geschwindigkeitsanpassenden Servolenkung" (Weiss nicht, wie das richtig heisst, und ob's beim 6.1 nicht schon Standard ist.). Denn ich hätte mein Gefährt (4Motion, DSG) doch oft gerne etwas weniger "schwammig" auf seinen vier Stelzen.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dem Händler die Reimport Preise gezeigt... Das sei sein "letzter" Preis! Obwohl es das 4. Fahrzeug wäre... vor Audi, ein Skoda und zuletzt ein Seat...

ACC habe ich schon im jetzigen Seat Ateca... nehm ich nie her. macht eigentlich auch nur bei Automatik Sinn, oder?

...Ich muss das Winterpaket Plus nehmen... Bedingung meiner Frau, die im Winter bei 162 cm größer nicht mehr Kratzen kann und will... Da ist die beheizbare Frontscheibe mit drin...

Bearbeitet von lightpixel
etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Entscheidung 😌erspart Diskussionen !

 

Ich habe auch einen Schalter , ACC ist entspannendes fahren , du kannst auch schalten und es bleibt aktiv.

bei langen Fahrer auf der Autobahn das beste was es gibt .

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist lightpixels Aussage: Die Luftstandheizung (v.a. dank der Fernbedienung) ist das bessere Winterpaket für die Windschutzscheibe.

 

Die Scheibenheizung läuft nur bei laufendem Motor. Die Standheizung aber unabhängig davon. Will heissen, mit der Scheibenheizung kannst Du erst beginnen, wenn Du bereits im Bus sitzt, und eigentlich müsstest Du ja losfahren, da ja Leerlauf nicht wirklich gesund ist. Hingegen kann dir die Standheizung die Scheibe so weit vorwärmen, dass Du beim Einsteigen dann nur noch die Scheibenwischer wischen lassen kannst, und das meiste einfach so weggeht.

 

Ich habe die Frontscheibenheizung, und (Hatte übrigens einen Garantiefall, wegen ungeheizten Drähten an diversen Stellen) habe sie bisher nicht wirklich sehr geschätzt. OK, den Scheibenbeschlag kriegt man leicht schneller weg, als nur mit der Klimaanlage. Aber fürs Scheibenenteisen vor dem Losfahren taugt sie meiner Meinung nach nicht wirklich.

 

Grüsse

Meadow

Ja, aber vor allem, wenn's ebenaus geht. Den Berg runter - und das kommt bei uns auch in der CH auch in "gemässigten" Lagen häufig vor - find' ich's aber etwas mühsam, weil er dann meist bremst, wo ich einfach runterschalten würde. Aber mit einem geschalteten ist man da vielleicht auf der besseren Seite. Trotzdem, darauf verzichten würde ich nicht mehr wollen. Wer geht schon in der Schweiz auf längere Urlaufsfahrt auf der Autobahn 😉 Nein, im Ernst, sogar bei uns sind die Autobahnen ja häufig flach.

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Wow, erstmal Danke für die vielen Anregungen... Nach Rücksprache mit meiner Frau reicht auch eine programmierbare LSH... Hauptsache morgens nen warmen Bulli und kein Kratzen.
Daher Bugetverschiebung: Winterpaket weg, dafür Privacy Verglasung, einfache, programmierbare LSH und stärkere Stabilisatoren...

Bearbeitet von lightpixel
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob hier nicht etwas durcheinander geht.

LSH ist die Heizung für den Innenraum, WZH macht die Scheibe frei. Man kann sicherlich auch mit der LSH irgendwann die Scheiben frei kriegen, aber ich meine einige legen dann dafür extra einen Schlauch (Caliheat) vom Auslass zur Frontscheibe. Programmieren kann man über die CU beide Heizungen. Hat man beide, kann man nach Vorwahl im Fahrzeug, die jeweilige per Fernbedienung aktivieren aber nicht per App.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn es absolut wichtig ist die Frontscheibe frei zu haben, dann Warmwasserheizung + Luftzusatzheizung bestellen.

Verstärkte Stabilisatoren sind für eine geringere Seitenneigung auf normalen Straßen verantwortlich. (hat mit offroad nichts zu tun, ganz im Gegenteil, hier sind sie nachteilig)

Unbedingt einen Edition zum Vergleich konfigurieren, da sind LED Scheinwerfer mit dabei.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich würde die Reifen in 235/55x17 nehmen. Die fahren sich wesentlich komfortabler und verbessern auch die Straßenlage nicht unerheblich.

Nachteil ist nur, dass mit den 17-Zoll Felgen von VW offiziell keine Schneeketten gefahren werden dürfen, weil die eventuell beim vollen Radeinschlag innen streifen könnten.

Diesen Nachteil kann man jedoch umgehen, indem man von VW die serienmäßigen Stahlfelgen nimmt und sich entsprechende Felgen im Zubehörhandel kauft. Felgen mit der richtigen Einpresstiefe sind für feingliederige Schneeketten zugelassen. Dabei spart man auch noch 600-700 €, da VW für die Leichtmetallfelgen recht gesalzene Preise verlangt. Die Stahlfelgen, die man dann übrig hat, kann man leicht verkaufen. Die sind recht gefragt, z.B. als Ersatzrad-Felge.

...ach ja, und noch eine Empfehlung:
Falls du nicht vorhast in schwerem Gelände zu fahren, unbedingt die verstärkten Stabilisatoren nehmen. Die verringern die Wankneigung enorm. Dadurch wird das Fahren um Kurven erheblich sicherer und angenehmer.

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlen irgendwie:

- Doppelglas

- Tempomat (kein ACC)

- 17"-Bremse

- WWZH

 

Dagegen würde ich die Alus hinten anstellen und 235/55/17 Sommerreifen auf Stahlfelgen nehmen.

 

Vieles hängt aber sicher auch von der individuellen Nutzung ab. Hab ich dazu was überlesen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.

 

"Zu meiner Zeit" konnte man noch nicht beide zusammen bestellen. Und da ich ja vor allem eine Wohnheizung benötige, konnte ich auf die WZH verzichten. Ich wollte hier nur erwähnen, dass ich bisher nur mit der LSH sehr gut auch Scheiben auftauen konnte (bei ca. 45 Min. Vorlaufzeit bis zur Abfahrt). Und wenn ich auf eine der beiden Heizungen verzichten müsste/wollte, würde ich wieder der LSH den Vorzug geben.

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Florian.BZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.