Zum Inhalt springen

Bettgestell mit Gasdruckdämpfer öffnen


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

wer kennt das nicht, das Bettgestell hochklappen ist mühsam, und mit dem Sicherungsgurt ein Fummelkram.

Die Lösung mit den Gurten gefällt mir nicht. 
 

Ich habe die Idee, das Bettgestell mit einem Gasdruckdämpfer leichter aufzustellen. 
 

Bei „https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/“ kann ich einen passenden Dämpfer berechnen lassen. Ob das nun in der Praxis funktioniert, weis ich nicht. Es wäre aber nicht das erste Bettgestell, das geöffnet und durch Gasdruckpämpfer gehalten wird. 
 

Was meint ihr dazu?

Was ist realistisch, 1, 2 oder drei Dämpfer? (Mit einem Dämpfer kostet das Ganze etwa 60 Euro)

Wo kann der Dämpfer befestigt werden?

 

Ich werde das Bett und die möglichen Befestigungspunkte in den nächsten Tagen mal ausmessen.

 

Ich würde mich freuen, wenn hier einige Vorschläge zusammen kommen würden.

 

LG Ekhard

 

 

E95ED79A-2862-4F6E-A216-BE5BB0BA1D39.png

Link zu diesem Kommentar

Da ich das mit einem Bett im Wohnmobil schon einmal gemacht hatte, empfehle ich, entweder lassen oder ganz viel denken. Bei mir hatte das nach dem Einbau wunderbar funktioniert, Bett anheben mit einer Hand, locker. Bett hält oben, super, kein Gefummel mehr mit Stab nach unten einhängen.

 

Nach ca. 3 x betätigen hat dann der Bettrahmen aufgegeben, klar, irgendwas gibt nach und der bestand aus Holz. Ok, Depp, nicht genug nachgedacht. Bettrahmen repariert, mit Metall verstärkt. Alles gut. Nach weiteren 10 x betätigen, Bruch der Aufnahmen der Dämpfer unten, klar, Holz, hält auf Zeit diese Belastung nicht aus. Musste dann massive Verstärkungen einbauen. 

 

Du kannst die Dämpfer nicht auf der gegenüberliegenden Seite abstützen, sonst sind sie im Weg. Du kannst sie nicht am Holzunterbau abstützen, siehe oben. Du musst berücksichtigen, dass diese wegen der notwendigen ausfahrbaren Höhe recht lang werden. Diese Länge muss im zugeklappten Zustand irgendwo Platz haben. Mit einem Dämpfer kannst du vergessen, zwei sind mindestens notwendig. 

 

Die Idee ist gut, die Umsetzung ist meiner Meinung nach mit der Konstellation nicht möglich. Sorry, und wenn ich mich irre, es doch eine Lösung gibt, dann baue ich sie gerne nach.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ca. in der Mitte siehst Du die ursprüngliche Lösung, ein Balken mit Scharnier. Man musste das Bettgestell hochwuchten, den Balken hinten vom Magnet lösen und vorne auflegen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekhard,

prinzipiell wäre das eine mögliche Lösung. Du musst aber sehr kräftige Dämpfer nehmen, sonst klappt das Bett bei Kurvenfahrten oder Schlaglöchern doch wieder herunter. Bei meinem GC haben sich regelmäßig bei solchen Situationen die Gurtschlösser geöffnet bzw. die Gurtverstellung gelockert, oder die Schrauben zur Gurtbefestigung sind ausgerissen. Das zeigt die hohen Kräfte, die von Matratzen, Bettzeug und Klappteil ausgeübt werden, wenn die Klappe hochgestellt ist. Und bei kräftigen Dämpfern musst du dich ordentlich dranhängen, um die wieder herunter zu bekommen. Prinzipiell geht das zwar alles, aber es erscheint mir wenig praktikabel.

Das Hauptproblem hast du schon angesprochen. Wo können die Dämpfer am anderen Ende befestigt werden??? Mit so geringem Abstand (rot markierte Strecke unten), wie es im linken Bild in der aufgeklappten Darstellung zu sehen ist, funktioniert das nicht, der Abstand muss größer sein. Der zugehörige Befestigungspunkt wäre dann aber im Gang zwischen den Unterschränken, also unter dem Klappteil. Da gibt es keine Befestigungsmöglichkeit. Und wenn es eine gäbe, dann könnte man bei heruntergeklapptem Bett nicht mehr kriechend an die Unterschränke herankommen, weil die Dämpfer und die Befestigungsmöglichkeit im Weg sind.

Ein weiteres Problem ist, dass du mit den Dämpfern während der Fahrt eine ständige schwingende Klappteillösung hast, keine fixierte Lösung, wodurch sämtliche Befestigungspunkte mit der Zeit ausgerüttelt werden könnten...das ist in geringerem Umfang allerdings auch schon bei der jetzigen Lösung so.

 

Alternativ würde ich eine Befestigung des aufgeklappten Bett-Mittelteils an den Oberschränken überlegen. Das kann mit käuflichen Beschlägen erfolgen, oder mit Gurten bzw. Seilen. Bei letzteren aber ohne Schlösser, nur passende Länge, einhängen, fertig.

 

Grüße

GC680freak

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gebaut:
Die Warnung von Ernesto kann ich nur bestätigen, die Kräfte über die Gasdruckfedern sind erheblich und müssen gesondert abgefangen werden.

 

Ziel war es, die vorderen Schränke besser zugänglich zu machen und etwas mehr Bewegungsraum zu schaffen.

  • Alubettgestell mutig geteilt (ist eine stabile Basis)
  • Scharniere vernünftig verschraubt und im Bereich der Gasdruckfedern ergänzt.
  • Spant über Wassertank zur Kraftableitung und für Schublade über Wassertank eingezogen
  • Sperrholzplatte zur Aufnahme der Gasdruckfedern verbaut (Krafteinleitung auf neuen Spant)
  • Zwei 700mm / 250N Gasdruckfedern verbaut.
  • Ergebnis:
    • Bett lässt sich mit geringem Kraftaufwand klappen, immer noch etwas Tüdelkram die Matratzen beim klappen zu positionieren.
    • Beide Teile bleiben auch mit nur jeweils einer Gasdruckfeder oben. Beim Fahren sichere ich aber mit den Seriengurten.

Fazit: Gelungen, Ziel erreicht und es hält schon einige Monate. Das geteilte Klappen erleichtert auch die Handhabung erheblich.
Einige Stunden Arbeit und ich habe viel ausprobieren müssen, bis ich die jetzige Lösung habe. Die Lösung ist in jedem Fall stabiler als das Original, wo die Scharnierverschraubungen nicht fachgerecht und viel zu schwach sind.

 

Bitte die tollen Bettbezüge ignorieren 😉.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin WuRie,

danke für deinen Bericht. 
Ich habe einen GC 600 mit einem Querbett, das etwa eine Breite von 140 cm hat. Nach deinem Beispiel sollte das bei mir auch funktionieren. 
Sobald ich das Bett vermessen habe und mir eine stabile Position für die Dämpferlager ausgesucht habe , melde ich noch einmal. 
 

Wichtig war mir, ob es mit dem Dämpfer überhaupt praktikabel und sinnvoll ist. 
 

Jetzt bin ich zuversichtlich, das ich das Problem lösen kann.

 

Thema Sicherung:

Der Seriengurt zur Sicherung des Bettes ist zwar schön schwarz aber rutscht immer durch.
Ich erinnere mich an meinen T3. Auf der Heckklappe hatte ich einen Fahrradträger montiert und musste die geöffnete Klappe mit einer Leiste abstützten.  
Bis ich auf die Idee kam, eine Alu U-Profilschiene über die Dämpferstange zu stülpen. Die Ecken hatte ich etwas zusammen gedrückt, damit sie nicht einfach wieder abfällt. Hat super gehalten und war kleiner und leichter als die Holzleiste. 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Koelli1117 BuDa mrmireaux AltesWiesel Guidok bangkok4 GC_6001_4motion LutzT Christian1979 eryayi Laguei GraCal600 Antheo Logoflash85 Goodwin Doclop CarstenD apfelquark salchow71 Jette Tomy68 Golfer_81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.