Zum Inhalt springen

Energiekonzept


Flatlander

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

mein Konzept für die erweiterte Energieversorgung habe ich jetzt komplett umgesetzt. Eine eigene Versorgung der Verbraucher, die an der Verteilung im Technikschrank angebunden sind, mit einer 160Ah-LiFePo4-Batterie wurde verbaut.

 

Wesentliche Prämissen bei der Erstellung dieser Planung waren

- minimaler Eingriff in das VWN-Konzept

- kein "Verschenken" von Stauraum.

 

GC-Energiekonzept.thumb.JPG.ce468442827729aa746fa4c161c2a95c.JPG

 

In der Zeichnung sind die neuen Komponenten in grün dargestellt, die neuen Leitungen in grün bzw. schwarz. Das 25qmm-Kabel und das D+-Signal habe ich vom Motorraum unter dem Fahrzeug verlegt und durch die Zwangsbelüftung hinten auf der Fahrerseite hochgeführt bis in den Technikschrank.  Im Motorraum wurde das 25qmm Kabel über den 80A-Sicherungsautomaten (mit Magneten an der Bordwand angebracht) am Plusverteiler angeschlossen. Die Masseleitung für die neuen Komponenten wurde an der Verzurröse hinten angeschraubt.

 

Alle notwendigen Komponenten habe ich im Technikschrank verbaut. Um eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, wurde die Schranktür mit Lüftungsöffnungen versehen. Die Batterie habe ich auf ein "Podest" gestellt, damit die Klappe zu den Ventilen der Wasserleitungen zugänglich bleibt. Dazu war eine Unterfütterung notwendig. Der Votronic D+-Simulator Pro schaltet ausschließlich durch Motorbewegung, die Spannungssteuerung wurde ausgeschaltet. Damit benötige ich kein Signal der VW-Steuereinheit .

 

image002.thumb.jpg.57d761225ad160894782a6d82cd3a870.jpgimage023.thumb.jpg.bf8027cba5d29e5e1e7bd9e573032ccb.jpgimage019.thumb.jpg.0a8a246426c01356ff3d105bc7b9a9df.jpgimage022.thumb.jpg.cb8de66aa2630aec7278155ba3a8b4da.jpgimage017.thumb.jpg.fbdece21b1f128e5ff3ebb685979bd94.jpgimage026.thumb.jpg.569aac423a732f5ffb2785f3dd2befe9.jpgimage028.thumb.jpg.b452f7d8b6bbe076724416d1103d25ad.jpg

 

 

Eine Schwachstelle der verbauten Komponenten ist der Batterietrennschalter, da eine Schalterstellung (1+2) beide Bordbatterien unterschiedlichen Typs (AGM und LiFePO4) verbinden kann. Hier könnten hohe Ausgleichsströme fließen. Leider habe ich keinen Schalter ohne diese Möglichkeit gefunden. Daher der Hinweis auf der Innenseite der Tür des Technikschranks. 

 

image018.thumb.jpg.7cb862a85a8f10b948c49581248f8b88.jpg

 

Aktuell habe ich den Solarregel an der LiFePO4-Batterie angeschlossen. Dazu muss der Regler auf den Batterie-Typ umgestellt werden. Ob ich das so belasse oder doch wieder die AGM mit Solarstrom lade, werden die Erfahrungen mit der Konstellation zeigen. 

 

Viele Anregungen, die ich durch das Mitlesen hier im Board erhalten habe, sind eingeflossen. Dafür möchte ich mich bei allen Autoren der Beiträge zu diesem Thema bedanken.

 

Sehr hilfreich war auch die Unterstützung  vom Andrè Bonsch von AMUMOT, der meine Fragen geduldig beantwortet hat.

 

Ich hoffe dieser Beitrag ist für einige Board-Mitglieder von Interesse. Kritik, Fragen und Anmerkungen sind sehr willkommen!

image020.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Flatlander,

sehr gute Umsetzung, Glückwunsch!

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flatlander,

so ähnlich plane ich das auch, allerdings mit einem ECS-LiFeYPO4-Batteriebausatz. Da ich einen Votronic Multiplus Lader/Wechselrichter verwenden möchte, überlege ich, zur Wärmeabfuhr in die Schranktür einen 12V Computerlüfter 120 mm zu integrieren, angebunden über einen Thermostaten.

Einen Tipp zum Schalter: Bei Philippi gibt es einen 1-2-Off-Schalter ohne die "Both"-Funktion (BWS 303). Den habe ich mir bestellt. Das scheint mir viel sicherer als nur die Warnung an der Schranktür!

Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich hoffe, auf das Strippenziehen von vorne verzichten zu können. Für die 30A Ladestrom, über einen Victron Orion TR mit LM-Erkennung geleitet, sollte die werkseitige 16 mm2-Leitung doch eigentlich reichen!

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 16 mm2 reichen auf jeden Fall. Bei mehr Strombedarf würde ich eine 2. Leitung legen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo calicalli, 

vielen Dank für den Link zum Trennschalteranbieter. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    uwesoe Dimpi3 hulk66 Eifelwolf fabio.112 babydriver Floh1901 pewi1 Bart7974 Dannym DerNik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.