Zum Inhalt springen

Stecker Solarpanel


vorrnach

Empfohlene Beiträge

Hallo lutzha,

vielen Dank für die Antwort.

Bei dem von mir in Augenschein genommenes Solarmodul (Tasche) ist ein Laderegler mit 12 Volt Stecker dabei.

Wie berechne ich die Größe der Sicherung? Wenn die 12 Volt Steckdosen im Armaturenbrett und neben dem Schaltknüppel mit nur 10 A abgesichert sind kann ich da nicht eine größere Sicherung stecken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Auch die 12-V Steckdose unten am Fahrersitz neben dem Handbremshebel hängt an der Aufbaubatterie und ist mit 20 Ampere unter dem Fahrersitz abgesichert. Für mich seit über zwei Jahren die ideale Einspeisestelle für mein faltbares 140 Watt Solar Panel. ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sicherungen gegen grössere auszutauschen ist keine gute Idee. Die sind nicht umsonst genau so ausgelegt. Die verwendeten Kabel bei den 10A -Steckdosen sind mit ziemlicher Sicherheit nur 1mm2 im Querschnitt, darüber sollte nicht mehr Strom fliessen.

Nach der Standardformel liefert ein 110Wp im allerbesten Fall 9.1 A.

Der von Calicap angebotene Solarregler ist genau der, den ich auch verwende. Der hat noch eine im Stecker eingebaute Schmelzsicherung von 8A, die dann im Zweifelsfall vorher  auslöst. Daher nutze ich mit ihm nur ein 80Wp-Paneel, obwohl Sunware eine max. Leistung von 120W (aber gleichzeitig nur 6.6A Ladestrom, was sich mir nicht so richtig erschliesst) angibt. Ich bin eher der vorsichtige Typ……

Da ich von GC-Freund gerade gelernt habe, dass die Steckdose am Fahrersitz auch an der Aufbaubatterie mit 20A und wahrscheinlich 1.5mm2 hängt - vielen Dank dafür, ich muss wohl in ERWIN falsch geschaut haben - werde ich diese zukünftig nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen herzlichen Dank für die Informationen und Antworten meiner Fragen.

Die Informationen die ich benötigte sind hiermit beantwortet.

Da ich auf dem Gebiet Solar ein vollkommender Nichtwisser bin habe ich noch eine Frage zum besseren Verständnis für mich:

Was geschieht wenn bei angeschlossener Solartasche die Batterie voll ist? Schaltet der Regler ab?

Muss die Solartasche abgeschlossen (getrennt) werden? Kann die Solartasche angeschlossen bleiben?

Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.

Euch allen eine gute Zeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Regler schaltet ab bzw. Liefert nur noch Erhaltungsspannung. Es ist wichtig, den Regler auf die richtige Batterie einzustellen. Somit musst Du die Tasche nicht zusammenklappen / abbauen.

Einige Laderegler sollten nicht ohne Batterie-Verbindung mit den Solarpaneelen betrieben werden. Das war mir neu, das wurde mir auf Nachfrage vom Votronic-Service mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutzha, hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen, die mir weiterhelfen.


Euch allen eine gute Camping Zeit und viel Spass.

Nochmals vielen Dank.

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Hawe Mastino Womoflitzer jeanpouet2 FreeBirds diana.surf alexander.persch Congeries Bobby59 jryannel Criken Plan3X larsz WEaktiv Widewit Flatlander surfer245 GCuser mo._ritz hulk66 fabio.112 T5-Käfer Montek Calicorn corse vorrnach Antheo RoteSocke Busfahrer03 sheene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.