Zum Inhalt springen

Boxen für den Beach-Kofferraum (ohne Heckauszug)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin bald Besitzer eines Beachs mit einer 3er Sitzbank.

Die Zeit des Wartens verbringe ich mit recherchieren.

Im ersten Urlaub möchte ich erstmal ohne Heckauszug auskommen. Würde das auch zeitlich nicht mnehr hinbekommen einen rechtzeitig zu organisieren.

Daher würde ich gerne den Platz im Kofferraum bestmöglichst hinsichtlich Stauvolumen ausnutzen. Gerne würde ich mir dazu passende Boxen, in welcher Forma auch immer, anschaffen.

Hatte jemand von euch das selbe Anliegen und schon eine für sich perfekte Lösung gefunden?

Ich bin über Bilder und angaben von Boxgrößen sehr dankbar.

 

Besten Dank vorab.

 

 

Bearbeitet von sportacer
Link zu diesem Kommentar

Hi @sportacer,

 

dazu gabs mal im Tx Board nen guten Thread. (Sollteste angemeldet sein, damit du die Bilder sehen kannst)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das macht bei komplett zurückgezogener Bank: in der Breite 1090mm Platz, in der Höhe 430mm (an der tiefsten Stelle) und 460 an der höchsten. Sowie 650mm in der Tiefe.

 

Darauf aufbauend kannst du dir mit deinern, aus den 90ern erworbenen, Tetris Skills ein passendes Setup für die Boxen überlegen.
Wir haben immer eine Box pro Themenschwerpunkt gewählt und dann entschieden, wei groß die Box Box sein sollte.
(Campingzubehör die größte, Badbox, Spielebox, Geschirrbox und Schubox)

 

Wir haben die Boxen bei Ab in die Box (oder AIDB via Amazon) gekauft. Ist bequem. Der Hinweis, dass ein Baumarkt auch Euroboxen hat, ist nur der Vollständigkeit halber mit angebracht, da die gerade schlecht offen haben.
Unsere sind von der Art "Eurobox NextGen". Reicht eigentlich. Deckel drauf oder eben stapeln und gut ist.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Geht es dir primär "nur" um einen Urlaub und ein Auszug ist eh geplant?

Dann würde ich für diesen Urlaub, wie in einem PKW, normal packen und bzgl. Boxen schauen, wenn du dich für einen Auszug entschieden hast.

Oftmals geht es um wenige Zentimeter, daher würde ich jetzt nichts auf Verdacht packen.

 

Ich fahre auch einen Beach mit 3er-Bank.

Habe einen 640er-Auszug verbaut, auf dem eine CFX35 steht. Daneben passen zwei Euroboxen 60 x 40, 22 und 17 cm hoch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist aber sehr theoretisch, weil jede(r) andere Sachen mitnimmt/benötigt ... Euroboxen bekommst du sehr kurzfristig, bspw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Nachbarn fahren einen Ocean ohne Auszug und Boxen, sie packen einfach mit Taschen, Koffern etc. und sind damit glücklich.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir mit dem Auszug noch sehr unsicher und denke aktuell eher, dass ich dadurch Platz verliere. Es geht auch nur um den Urlaub. Werde dann mal abwarten bis ich den Cali habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das steht und fällt halt auch mit dem Standort der Kühlbox. Ohne Auszug kommt man unter dem MFB eigentlich kaum dran.

Bei nem Tour (lt. deinem Profil) baust du dir halt vorne eine Stück der Schiebetür auf der Fahrerseite zu. Auf der Beifahrerseite macht die Box wegen des Auslasses der LSH wenig Sinn.

 

Solltest du den Cali auch im Alltag nutzen, ist der Auszug (aus meiner Sicht) Gold wert - allein schon um Getränkekisten komfortabel ein- und ausladen zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kühlbox kommt bei mir hinter den Beifahrersitz. Ich muss das mal auf mich im Urlaub wirken lassen. Welche genauen Heckauszug hast du verbaut und würdest du empfehlen. Sollt urlaubs- und alltagstauglich sein. Gerne auch mit Bildern. Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denk dran, dass hinter dem Beifahrersitz der Austritt der LSH ist ... daher eigentlich ein suboptimaler Standort für eine Kühlbox, zumindest wenn's energieeffizient sein soll. 😬

 

Einen Calidrawer 640 ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Primärer Grund für den Auszug war die Tatsache, dass ich sonst nicht gescheit an die Kühlbox komme.

Wir sind zu viert und ich möchte gerne im Innenraum möglichst viel Platz haben. Der Cali ist bei uns zu 90% Alltagsauto und mir ist es wichtiger, entspannt am Tisch sitzen zu können als möglichst viele Euroboxen auf den Auszug laden zu können.

Bei Bedarf kann die Bank so zurück bis an das MFB geschoben werden oder eben auch weiter vor um, wie auf dem Foto zu sehen, Dinge zwischen Auszug und Sitzbank lagern zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nimm mal die genannten Werte und schau mal nach Euroboxen, du wirst merken, dass es Kombinationen gibt, die unter das MFB passen und Kombinationen, die nicht drunter passen. Der Heckauszug nimmt dir vielleicht 3 cm in der Höhe. Die Breite steht ja beim Heckauszug mit in der Beschreibung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(Der blaue Wasserspender geht noch weg)

 

Auf der linken Seite stehe eine 170mm hohe Box und eine 220mm übereinander. Das passt drunter. Heckauszug ist in dem Fall hier der 810er (810mm Außenmaße)

Stell dir vor, du willst an die große Eurobox ran, wo das Campingzubehör drin ist. Dann darfst du alles rausziehen und dann irgendwo hinstellen, wenn du keinen Heckauszug hast.

Und unserer bleibt, wie wohl auch der von Christian, immer drin. Wozu auch raus bauen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der Heckauszug mi dem Maß 810er aus deiner Sicht alltagstauglich? muss ich dann die 3er Bank nicht zu weit nach vorne schieben und verliere somit Platz zu gemütlich um den Tisch zu sitzen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem 810er Heckauszug kann ich sogar mit dieser Tischvergrößerung im Bus speisen:

 

Erst das vergangene Wochenende wieder gemacht.

 

PS: Die Frage ob der alltagstauglich ist, kann ich dir nicht beantworten. Du weißt jetzt, dass ich den immer drin habe, also wird der für mich alltagstauglich sein.

Ob du dann aber später den kompletten Invest bereust, weil dir die Bank 30cm zu weit vorne steht, kann ich natürlich ermessen.

Ist also alles rein subjektiv.

 

Ich hatte den Heckauszug schon geliefert bekommen, da hatte ich den Bus noch nicht. Es gab für mich also nie eine mögliche Lösung im Bus, die ohne Heckauszug ausgekommen wäre.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, grundsätzlich Zustimmung. Man sollte aber schauen, wie viele Personen es sind und um welche Personen es geht.

 

Ich habe zwei Söhne (knapp 2 und 4), die noch in Kindersitzen sitzen, einer davon sogar noch mit einem Stützfuß. Wenn ich dann zu viert am Tisch sitze und "Mutti" soll noch zwischen den Kindern auf der 3er-Bank sitzen, ist das nicht mehr bequem sondern ein Kampf (wenn die Rückbank grob auf der 810er Position ist).

Der Tisch ist dann kaum noch in der Schiene verschiebbar, um jemand Platz zum Aufstehen zu verschaffen.

 

Aus meiner Sicht muss man es selbst ausprobieren. Wie du schon richtig geschrieben hast, muss jede(r) die Alltagstauglichkeit für sich selbst beantworten. Und wer das Essen im Bus quasi für sich ausschließt, hat sicher eine "Sorge" weniger. 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wir essen da zu viert drin. 2 Kinder (2 und 6) mit inbegriffen. Alles passt für uns perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei aller, leider verlängerter, Vorfreude, halte ich das für das Beste. Es muss nicht alles von Anfang an perfekt sein und was ich auch gelernt habe ist: die Ansprüche und die Nutzung eines Cali sind eben sehr vielfältig. Was für den einen ein must have ist, ist für den anderen völlig überflüssig. Und in 2021 ist die intensive Nutzung leider sehr fraglich.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    ThomasAl SturmonTour matze80 jfaln.1983 HHCali hugoo OttawaJack TinKo Drusn bondo Troop LemonPro2000 wallerdome kevmosl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.