Zum Inhalt springen

Preis des kleinsten Calis im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Wir dürfen nun ein 3/4 Jahr den GC 600 haben, und täglich freue ich mich, dass man so viel Camper überhaupt bekommen kann auf 599 cm. Und dann ist soviel reingepackt worden für einen anständigen Preis, nenne nur mal den 177 PS 8Gang Autom. Motor, sanfter geht's kaum, und sogar der Verbrauch bleibt bei Tempomat im Rahmen. Aber hier geht's um den Caddy:

 

Also, warum sollte unsere Tochter mit Anfang dreißig und  berufstätig nicht auch in einen kleinen Camper einsteigen? - Haben wir gedacht!

 

Also schaut man sich das Wägelchen an: was es hat, und was es alles nicht hat, und das ist extrem viel, also frage ich mich am Ende? Was kriegt man für 30 T€ hier außer dem großen Namen (und einem netten Bett, ja!)? Mit  25 t€ wäre ein Caddy Cali gut bezahlt: wir leben in E-mobilen Zeiten, also ehrlich.

 

Nicht, dass ich von dem Thema schon ganz weg wäre, aber den GC 600 und den kleinen darf man niemals zusammen sehen, ist nur zum Weinen bei den Preisen; nur es kann sich nicht jeder einen GC leisten, weiß ich auch. Ich empfinde die Preispolitik von VW nur gemein und unsozial, denn auch der normale Caddy ist eigentlich  5 t€ überteuert, ist das konzerninterne Querfinanzierung, schon traurig?

 

Wie seht Ihr das, ist (nur) der Name das wert?

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
Link zu diesem Kommentar

Das ist ein rein emotionales Thema und führt als Diskussion üblicherweise ins Nirgendwo. Jeder wirft seine vorgefertigten Argumente je nach persönlicher Überzeugung rein und am Ende nimmt kein einziger irgendwas davon mit.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Johannes,
 

warum ist ein Unternehmen / VW unsozial, wenn ein Caddy 30k kostet ?

Bei VW gibt es doch für jeden Geldbeutel etwas. Für die kleinen einen UP oder Polo und für die großen Porsche & Co. 

 

Wenn du dir die Margen von den OEMs anschaust bleibt da meistens nur 2-4% übrig. Da finde die Preispolitik von anderen Firmen wesentlich „krimineller“. VW bezahlt auch hier auch immerhin ordentlich Steuern und sorgt für Arbeitsplätze. Da gibt es ganz andere Firmen, z.B. Nike, die kaum steuern bezahlen durch irgendwelche Unterfirmen.

 

Wenn du jetzt noch den Entwicklungsaufwand eines Fahrzeuges betrachtest, ergeben sich nun einfach diese Preise.

 

Geld wird da meistens erst durch den Service oder im After Sales verdient.

 

Da ein Fahrzeug ein Luxusgegenstand ist kann man meiner Meinung nach nicht von „unsozial“ sprechen.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Lieber Daniel,

 

in den seltensten Fällen sind Fahrzeugpreise wirklich realistisch, fast immer sind sie - nach meiner langjährigen Beobachtung! - Ergebnisse (markt)politischer Entscheidungen.

 

Beispiele?

 

- Unser geliebter BMW i3 wird nur so spärlich vom Hersteller beworben, weil er dem Hersteller fast nix bringt. Als ich ihn erwarb, gab der übergeordnete Verkaufsleiter unumwunden zu, dass der i3 soviel kostet, wie ein 7er - in der Herstellung: Fast alles aus Carbon und Aluminium wie ein Formel 1, nur um zu beweisen, dass so ein Ding 1300 kg wiegen kann, dabei fast nicht rostet etc.. Die Nachfolger wiegen heute mindestens 300 kg mehr (rosten auch wieder), und haben genauso viel weniger Fahrspaß... . 

- realistisch müsste der GC mindestens 70 000.-€ kosten (da ist auch von allem das Beste drin (Beispiel: Motor (s.o), Truma 6 etc) und - ich bleibe dabei der CC ist maximal 25 000.-€ "wert".

 

- Übrigens ist das m.E. im Vergleich T6 Cali und GC genauso, verkehrte Welt: Der GC müsste mind. 10 000.-€ über dem T6 liegen, tut er aber nicht, weil VW um jeden Preis der leader auf dem KaWa Sektor werden will - und so auch werden kann.

 

Für den Hersteller muss die Kasse stimmen, und das tut sie auch bei VW, aber beim Käufer sollte sie das halt auch, und darum ärgert der CC Preis einfach nur, so "nett" das Fahrzeug auch sein mag.

 

Johannes 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Daniel

 

Zum Kern Deiner Antwort:

 

Unsere Tochter fährt einen Up mit sechsstelligem km-Stand.

 

Und ich träume nun mal von einer Welt, in der die Menschen, die wenig bekommen  (Tochter arbeitet im Pflegebereich für ein Gehalt, wofür sich die Leistungsträger schämen müssten!), eben nicht zeitlebens UP fahren müssen, sondern auch mal mehr Spaß haben können sollen.

 

Und ein Hersteller (wofür steht hier noch mal das "V" im Namen) könnte das auch anders machen; den CC billiger und den GC teurer, alles andere ist unfair und - ich bleibe dabei - unsozial.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau der Markt bestimmt den Preis. Ist ein iPhone 1500€ Wert ? Nein aber die Leute kaufen es trotzdem. Somit ist es ja doch so viel Wert, den CEO und die Aktionäre / Kleinanleger freut es.  

Das ist leider auch falsch. In einem 7er steckt genau so die neueste Technik drin wie in einem i3. Natürlich ist der 7er kein Elektroauto und nicht auf Leichtbau getrimmt aber dort gibt es andere Entwicklungsziele.

Der Herstellungspreis liegt da noch einmal deutlich über dem i3. Gerade die Oberklasse Modelle müssen sich gegenseitig immer mit den neusten Entwicklungen übertrumpfen und diese Technik wird dann ein paar Jahre später in den unteren Modellen in Serie verkauft. Bedeutet auch für uns, dass die Autos immer sicherer werden. :) 

Soll VW den GC jetzt teurer machen, damit es optisch besser Aussieht aber damit keinen GC mehr verkauft ? Du schreibst ja schon selbst der GC ist im Kastenwagen Segment platziert und da herrschen nun mal andere Preisekämpfe. VW ist kein Wohlfahrtsverein, sondern möchte Autos verkaufen.

Ja VW verdient gutes Geld aber nur wenn etwas nicht in sein persönliches Budget passt kann man doch nicht die Firma welche das Produkt verkauft dafür verantwortlich machen.  Ein gebrauchter Camper bietet einem doch genau das gleiche Urlaubsfeeling wie ein Neuwagen. 

Volle Zustimmung, die Pflegeberufe sind leider schlecht bezahlt. Da ist aber halt VW die falsche Anlaufstelle.

 

Wieso bezahlen dann nicht die Eltern den Aufpreis von 5000€ und tun Ihrer Tochter dann etwas gutes damit. :) 

 

Oder den eigenen GC kann man der Tochter doch für ihren Urlaub ausleihen.

Wie gesagt es führen viele Wege nach Rom aber andere dafür verantwortlich machen, sehe ich persönlich nicht als richtigen Weg.

Der CC ist nun mal ein Nischenprodukt und wird sich auch niemals so gut wie ein richtiger Bulli oder GC verkaufen. VW hat hier eine Verantwortung gegen seinen Mitarbeitern und ist schon wie erwähnt kein Wohlfahrtsverein. Wenn hier im Management falsche Entscheidungen getroffen werden kostet das gleich tausende von Arbeitsplätze. 

 

VW ist keine heilige Firma, VW hat auch sehr viele Fehler in der Vergangenheit gemacht und wird in Zukunft auch keine Vorzeigefirma werden aber "unsozial" ist meiner Meinung doch ein wenig weit her geholt. 

 

Da gibt es ganz andere Firma, welche schlechte Arbeitsbedienungen haben, Steuern hinterziehen, Kinderarbeit dulden usw...

Hallo Johannes,

 

ich habe einmal zwischen den Zeilen kommentiert, wie schon oben erwähnt die Diskussion bringt eh nichts aber es ist schlechtes Wetter und im Lockdown kann man eh nicht viel anderes machen außer spazieren gehen und ein wenig im Caliboard surfen. Siehe oben. :)  

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja furchtbar sachlich. Natürlich darf man es kacke finden, wenn ein Produkt im tieferen Preissegment im Verhältnis weniger bietet als ein Produkt im oberen Preissegment. Denn es benachteiligt die ohnehin schwächeren und belohnt die ohnehin besser darstehenden.  

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Diskussion nicht. @sprungimdach wie kommst Du auf 30t€? Ein Caddy California kostet 22.195€. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Der GC ist nicht zu günstig, sondern der T6 California zu teuer!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut dem Wartezimmer könnte man meinen der T6 wird verschenkt 😜 

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, die Adresse kenne ich doch, sehr empfehlenswert, denn von dort kam mein T6 Beach. Im Oktober 2016, mit 150PS, LSH, Akustikglas, SHZ, Markise, Außenstrom, Climatronic und einpaar weiteren Extras. Damals für unter 45t€ inkl. 19% MWSt. und Überführung, das waren noch Zeiten.

Generell sind die VW-Preise (wie auch anderer Fabrikate) eben immer die im Markt durchsetzbaren Höchstpreise.  Einige Youtuber haben eindrucksvoll bewiesen, wie man sich auf Basis eines Hochdachkombis einen feinen Minicamper für die Hälfte des Caddy-Preises basteln kann, inklusive Küche und LSH

Einen großen Trumpf hat der Caddy allerdings, es gibt ihn mit Allrad, was aber für die Tochter des TE irrelevant sein dürfte.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Diese Luxusdiskussion zeigt mir mal  wieder

 

wie gut es uns doch hier geht.........😁

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

an dieser Stelle aus der Erfahrung heraus der folgende Hinweis, weil ja Sonntag bei Regenwetter manchmal viel Zeit ist:

 

sobald hier streit- oder beschwerdeträchtige möglicherweise polemische Kommentare zu Personen, Firmen oder der der Politik kommen, wird hier gelöscht oder der Threat zu gemacht. 

 

Viele Grüße Frauke, die den Caddy California immer neugierig und interessiert beäugt wenn sie einen sieht

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die heutige Preiserhöhung des GC hat meine frühere Kritik entschärft; nun ist ein passabler Preisabstand hergestellt:

 

35000.-€ für einen Caddy California

80000.-€ für einen Grand California

 

Dass ich mir unter den neuen Preisen keinen GC mehr kaufen könnte, ist die Kehrseite der Medaille, aber ich habe ja einen und fair finde ich's trotzdem

 

Btw. Tochter und Freund haben kürzlich, als ich als Leihwagen einen neuen Caddy eine Zeitlang hatte, gefragt, was so einer kostet; als ich den Preis nannte, haben sie ihn offensichtlich interessant gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Lidlroadtrain MJ24 bottom-aeronaut calichiller mimuni gngn camperherz Marcel_nec Christian23 Robbsi Bo1848 Römu Ecomo TDE-Udo ppschmitz fkreuzer werblatt CoyoteX mc-dope callilui callilui callilui Calicorn Raptural _michi pepeso Thosch BenBsp CampingGyver daairboz tenthouse Rufus24 Robbytop calihope ktmchris Koenigswald tom united flosi79 Friesenfrauke PAFUN Norbert aus W Finny TM71 Daddy bullibee Globi Cali-on-tour CaliMare Calitestfahrer Nullzwozwoeinser Lienad T3-4-5 Steffen67 crumpi Sidenote ELO-ALLY znake Suedwind2004 sprungimdach FreeDriver Klaus5 Almeja MrHomn fritzmchn LarsTC Zille kaffeetante chris2008 talonmies Rikus Knox16 aderci Maffy Calidriver 4cheers tour9799 Buana GC-Freund Schuli nick0297jan ommelt p.eter Unbekannter Bulligonzo Emmental Lukas720 exCEer hofx23 Simoncrafar chillo Segelsonne bendicht fregatte msp400 motorpsycho alexw Cali-Franky Ozeaner Bertram-der-Bulli jons +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.