Zum Inhalt springen

Code für RNS 510


acamper

Empfohlene Beiträge

High,

das Thema Wechsel des Akku / Batterie ist sicher nicht ganz neu.

 

Nach 9 Jahren (!!) schwächelte die Starterbatterie in meinem T5.2 CL  ( Bj 2012 )

Das überraschte nicht wirklich und ich ging daran sie gegen eine neue zu tauschen.

 

Im Vorfeld erkundigte ich mich beim Frdl. ob es dabei Besonderheiten zu beachten gäbe.

 

"KEIN Problem" sagte man mir, "nur der Fensterheber muss neu angelernt werden, Radio-Code gibt es zwar auch, aber der bleibt ja erhalten."

 

Von wegen . . . .   

Beim Fensterheber auf Fahrerseite stimmte die Auskunft, nicht aber beim Code für Radio bzw. RNS510  !

 

Schöne Maske mit Zahlenfelder erscheint mit der Aufforderung den Code einzugeben.

     "Sie haben noch 2 Versuche"     Na vielen Dank

 

Jetzt lese ich schon rauf und runter, mit und ohne Suchfunktion zu diesem Thema. Letztendlich scheint nur der Besuch beim Frdl  das Prob zu lösen?

Natürlich mit ordentlichen Obolus  😠       ( man hört von 50 Teuronen ? )

Kleine Ursache,  große Wirkung kann man sagen.   Auf jeden Fall sehr kundenfreundlich

 

Noch eine andere Auskunft will ich nicht vorenthalten.

Angeblich muss das RNS510  ausgebaut werden und dann soll der Code rückwärts am Gerät ablesbar sein ?

 

Wenn das stimmt, wie baut man das Ding aus ?  Spezialwerkzeug ?

 

Mir ist schon klar dass mit Codes der Diebstahl erschwert werden soll. Aber mein RNS ist 9 Jahre alt, das stiehlt doch keiner mehr.

Jetzt muss ich also die Herkunft meines Radios nachweisen. Sehr erfreut.

 

Aber ich bin ja selber schuld.

Hätte ich den neuen Akku bei VWN zu 239 €  + Einbau gekauft, wär mir der Schlamassel erspart geblieben.

 

So aber hab ich einen neuen Akku ( VARTA um 108,- € ) im Auto aber kein Radio mehr weil mir der Code fehlt.

 

 

Es bleibt spannend

Franz

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • acamper

    4

  • chiller53

    1

  • vellom

    1

Hallo zusammen,

also grundsätzlich hatte der freundliche recht, im Normalfall bleibt der Radiocode erhalten, allerdings falls die Batterie zu lange abgeklemmt war kann er schon mal verschwinden. Radiocodeabfrage sollte bei deinem Modell schon ohne ausbau des Radios über den VW Tester gehen und dürfte nicht mehr wie 25€ kosten.

Arbeitsaufwand max. 10 Minuten.

Gruss Timo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 Hallo chiller53,

dank für prompte Reaktion.

 

Sollte das mit 25€ und 10 min klappen wäre ich zufrieden.

Habe inzwischen "ausnahmsweise" einen Werkstatt-Termin für nächste Woche zugeteilt bekommen.

Für 10 min einen Werkst-Termin ? Fürchte die machen da mehr daraus.

Mal sehen wie das ausgeht, werde berichten.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Timo und Interessierte

 

Radio-Code (RNS510) auslesen über VW Tester war machbar. ( kein Geräteausbau )

Code ( 4stellige Zahl ) hab ich sogar mitgeteilt bekommen.

 

Arbeitsaufwand 10 Min könnte schon stimmen, wenn gleich ich erst nach einer schwachen Stunde zur Kasse durfte.

 

Kosten:   Keine 25,-  sondern  30,- €       OK, hab es schlimmer erwartet.

 

Grüße 

Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

Hatte auch das gleiche Problem. Stand genau an der Grenze Kroatien / Slowenien mit einem Platten rum, Ersatzrad ließ sich nicht lösen, da die Befestigungsmutter das Halters festgegammelt war... Kurz gefasst, Radio und Klima lief in der Zwischenzeit. Batterie tot. Später musste die Mutter abgeschweißt werden, dazu würde die Starterbatterie abgeklemmt. Hat länger gedauert als erwartet. Bei der Abfahrt von der Werkstatt fragte mich das Radio auch nach einem Code. 

 

Meine Partnerin Hat gegoogelt und gesagt, ich solle mir keine Gedanken machen (hatte auch standardmäßig 0000) eingetippt... Nach einem Bier und einer guten Mahlzeit lief alles wieder normal.

 

Also einfach ein bisschen warten. 

 

Grüße,

Vellom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Califans

ich muss mich in dem Fall selber zitieren.

Wie beschrieben im Mai 21 den Code bei VW ermittelt ( und bezahlt ).

Diese Woche hatte ich ein Déjà-vu der besonderen Art.

2 Stk. Camp.Batterien (AGM Versorger) erneuert.

Einbau und Strom-Anschlüsse (REihenfolge) genau nach Empfehlung aus dem Forum (Benno_R) durchgeführt. Nochmal Dank an dieser Stelle.

Dabei musste auch die Starterbatterie abgeklemmt werden.

 

  Soweit so gut. Alles läuft wieder wie es soll, mit einer Ausnahme . . . . ! !

Das RNS510 verlangt nach einem 4stellg. Code.

Na wenn es weiter nix ist, habe ich doch damals erhalten und auch notiert.

Also Eingabe: 

        "Sie haben 2 Versuche"

Beide Versuche endeten mit der Meldung: Code nicht korrekt

Für einen 3. Versuch lautet Anzeige:   

         "System ist gesperrt."

          "Bitte warten Sie 60 Minuten"

Nach Ablauf dieser Minuten ( die er brav runterzählt ) beginnt das Spiel von neuem.

Einziger Unterschied:  Die Anzahl der "Warteminuten" variiert.

Jetzt frag ich mich was ich falsch mache ?

Oder ist gar der mir kostenpflichtig mitgeteilte Code unrichtig ?

 

Gibt es eine plausible Erklärung oder einen "Kunstgriff" . . . 

Grüße Franz

 

Bearbeitet von acamper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    izzy T3-4-5 EwaldTx Angry_C Jyotish fourtytwo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.