Zum Inhalt springen

Die letzten 4 Konfiguration-? vor Kaufvertrag :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so ich bin in den letzten Zügen der Konfiguration.

Es kam jetzt nochmal Dynamik rein, weil mein regional, vor Ort ansässiger VW-Händler 1:1 den Preis eines EU-Reimporthändler, der echt toll war, mitgegangen ist.

damit hatte ich echt nicht gerechnet.

 

jetzt gibt es in Deutschland ja noch die ein oder andere Option mehr als in Österreich...

Daher kurz vier Fragen, die ich jetzt für uns noch entscheiden muss, und bei denen ich nochmals eure Erfahrung bräuchte:

 

  1. Akustik-Dämmglaspaket vs. Wärmeschutzglas im FH und damit beheizbare Frontscheibe (leider schließt die beheizbare FS das Akustik-Dämmpaket aus. Eigentlich wollen wir unbedingt die beheizbare Frontscheibe, da bei der hohen FS meine Frau nicht mehr hochkommt und wir diesen Luxus in unserem früheren Alhambra echt geschätzt haben im Winter. Würde darauf aber verzichten, wenn ihr mir jetzt mehrheitlich sagt, ihr würdet definitiv zum Akustik-Paket raten)
  2. Heckfenster mit Doppelverglasung nicht beheizbar vs. Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung beheizbar.
  3. Bergabfahr-Assi: Nicht teuer, aber braucht man den?
  4. Stärkere Batterie und Generator: bringt das was, wenn man mal mehrere Tage hintereinander steht?


Muss mitschicken, dass der California leider nicht in die Garage darf und daher auch im Winter außen stehen muss und dass er in ca. 2 Jahren unser ausschließlich Fahrzeug auch für die Alltagsfahrten sein wird und nicht nur zum Campen 🙂

 

Dank euch jetzt schon mal herzlich für Eure Tipps.

 

Viele Grüsse

Michl

Link zu diesem Kommentar

Hi Michl,

 

macht schon Spaß, die Konfiguriererei 😊.

 

1. Da wirst du 50:50 Meinungen hören - die einen schwören auf die Scheibenheizung und nehmen sie optisch garnicht mehr wahr (sie ist mit Drähten), die anderen brauchen oder mögen sie nicht. Sie braucht einen laufenden Motor und kann dünne Eisschichten entfernen, aber auch keine Wunder vollbringen - aber ihr kennt die Funktionsweise ja. Das Akustik-Paket ist angenehm, aber auch so schon ist der Bus für einen Kastenwagen garnicht verkehrt. Also von daher... Musst du wohl selbst entscheiden 😉. Ich habe das Akustik-Paket und keine beheizbare Frontscheibe.

2. Ich habe keinen Ocean/keine Doppelverglasung, aber was man so hört, schwören die Oceanier auch hinten auf die Doppelverglasung. Ist halt besser, um Kondensbildung an der Scheibe von vornherein zu verhindern.

3. Der Bergabfahrassistent macht eigentlich nur Sinn, wenn du Offroad gehst. Er geht nur bei unter 30 km/h und ermöglicht bei extrem steilen Passagen eine entspanntere Abfahrt, bei der man sich auf die Lenkung konzentrieren kann. Für Pässe o.ä. nicht relevant.

4. Der stärkere Generator war bis vor ein paar Monaten Serie und bringt sicherlich eine schnellere Ladung - wenn dafür noch Budget über ist und ihr öfter auch mal ohne Stromanschluss steht und dazwischen nicht immer 1000e km fahrt wohl nicht verkehrt, aber man überlebt auch ohne. Wollt ihr vielleicht eh Solar nachrüsten? Die stärkere Batterie bezieht sich nur auf die Starterbatterie und nicht die zwei Camper-Batterien. Auch da kann natürlich eine stärkere Batterie nicht schaden, ist aber auch nicht nötig.

 

VG und viel Erfolg beim Entscheiden!

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach schließt sich das Akustik-Dämmglaspaket nicht mit der beheizbaren Frontscheibe aus; wenn man sie allerdings über das Winterpaket konfiguriert, gibt's Probleme. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Dir Rolfi. Hab es jetzt nochmal versucht, lies sich wieder nicht konfigurieren. Erst als ich die Konfiguration geschlossen habe und dann wieder neu geladen hatte, hat es funktioniert. Dank Dir für den Tipp, hatte sich wohl der Konfigurater vor lauter hin und herkonfigurieren aufgehängt 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

viel interessanter wäre es, was denn bei VW ein Wärmeschutzglas ist im Fahrerhaus, da der Löwenanteil an Hitzeeintragsreduzierung über das serienmässige Grünglas rund um erreicht wird.

Akkustik ist normalerweise nur eine spezielle PVB Folie die im höherfrequenten Bereich etwas dämmt und eigentlich nichts kostet (wir zahlen in Kleinserien 15€ Merhpreis je glas). Dann gibt es noch Solar PVB also eine Wärmedämmfolie in der VSG Scheibe, aber die Seitenscheiben vorne sollten immer ESG sein,  >> Was also ist Wärmeschutzglas ??

Und dann gibt es noch die Kombi Solar + Akkustik PVB Folie in der Verbundglasscheibe, kostet auch nur 15€ :)

 

Fazit:

Beheizte Frontscheibe je nach Gusto top. Habe sie auch im PKW schon immer

Doppelglas auch top gegen Kondenswasser, aber teuer, auch im Falle eines Bruches.

Der Rest ist meiner Meinung nach Marketing. Viel mehr als irgendein Wärmedämmdingens bringen helle Sitzbezüge :)

 

und nun weiter frohes Shoppen (Coast mit manuellem Dach, mein Tip!)

Gruss

Benno

 

PS zu den dunklen Scheiben hinten hatte ich mich schon geäussert. Der eine mag es der andere nicht. Ich habe mich bewusst als Camper dagegen entschieden. Wir freuen uns über Morgensonne, ungedämmt und nicht grünlich...

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kaasaa,

 

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. 
Habe den Bergabfahrassi jetzt rausgenommen.

Hast Du einen Tipp für ein Solarmodul?

 

viele Grüsse

Michl

Dank Dir Benno für Dein Feedback.

Muss nochmal in mich gehen 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne! Durch unsere kleine Tochter sind wir zur Zeit meistens auf Campingplätzen, deswegen war Solar bisher nicht nötig. Ich würde zu einer Offgridtec-Solartasche und Laderegler unter dem Fahrersitz tendieren, weil ich das Dach nicht unbedingt anbohren will. Dafür lädt es dann aber nur im Stand mit aufgebauten Paneel... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber dazu gibt es hier seeeeehr viel Lesestoff 🤓.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ach, zu den getönten Scheiben: die, ich sag mal, mittlere Tönung beim Akustik-Paket finde ich einen guten Kompromiss. Man sitzt drinne nicht total im Dunkeln, kann gut rausschauen, aber von draußen sieht man nicht direkt alles. Grade mit Kind oder mal beim schnell umziehen oder sowas ganz angenehm, aber wie Benno sagt: Geschmacksache. Ich finds mit (nicht knalledunkler, aber vorhandener) Tönung super. Ich meine mich zu entsinnen, dass man die normale Tönung aber auch ohne Akustik-Paket konfigurieren kann, falls es nur darum geht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Meine 2 Cent:

- Akustikpaket würde ich immer wieder nehmen. Es ist deutlich leiser als ohne, die Tönung ist auch genau richtig.

- Beheizte Frontscheibe - wenn Laternenparker/Alltagsauto ja, ansonsten verzichtbar. Wir haben die nur am Zweitwagen (Opel).

- Doppelverglasung - ist bei einem ungedämmten Cali eigentlich überflüssig, OK Scheibe beschlägt nicht, dafür ist das Wasser dann am Blech. Der Wassergehalt der Ausatemluft ändert sich ja nicht.

- Bergabfahrhilfe - im Normalfall verzichtbar außer bei Hardcore-Offroad

- stärkerer Generator ist im Cali sowieso drin, die stärkere Batterie hat dann ein paar Ah mehr.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem 😎

ich habe Akustik Verglasung und heizbare frontscheibe .

beides würde ich immer wieder nehmen 👍👍👍

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub wir sollten noch einmal zur Sicherheit erwähnen, dass ein Coast die bessere Wahl wäre 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht ja um einen Ocean, da ist die Doppelverglasung eh drin. Von daher macht es auch wenig Sinn, sie im Heck wegzulassen, Geld sparts nicht (außer bei Reparaturen).

 

Der stärkere Generator ist seit ein paar Monaten leider nicht mehr Serie... Es rief Mal wieder ein leises "Entfeinerung" durch Hannover 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm mein Händler hat mir gerade gestern versichert, dass der stärkere (250Ah) Generator beim Ocean verbaut ist?

 

Woher hast du deine Info?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dem Konfigurator und der Preisliste und den Berichten hier. Aber mag sein, dass manche Konfiguration/Ausstattung auch den stärkeren Generator mit einbezieht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm ja im Konfigurator kann ichs auch dazubestellen aber das soll laut Händler nur auf die grössere Batterie zutreffen. Aber ich werd nochmal nachfragen unds mir schriftlich geben lassen ^^

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    kai07 Discus Maxol Greekfan yps77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.