Zum Inhalt springen

Muss Gasprüfung für Garantieerhalt beim Freundlichen gemacht werden?


Empfohlene Beiträge

Ich muss euch berichten von meiner Gasprüfung, die ich im Rahmen der Inspektion bei VW mit beauftragt habe (wird durch den TÜV gemacht). Die Kosten von 43 Euro finde ich völlig ok.

 

Dann der entrüstete Anruf des Serviceberaters, dass die Gasprüfung ja nur bei einsatzbereiten Gasanlagen gemacht würde, was mir denn einfiele eine Gasanlage im demontierten Zustand und ohne Gasflasche zur Abnahme anzumelden. Ich war sehr verdutzt, denn ich habe die Miniküche und die Gasflasche ist ordnungsgemäß im Gaskasten.

Es stellte sich dann heraus, dass der Serviceberater und der TÜV-Prüfer sich meine Outdoorküche auf dem Heckauszug vorgenommen haben... ohne Worte. Ich musste dann erst darauf hinweisen, dass das Fahrzeug, das er zum Service angenommen hat, ein T6.1 mit Miniküche ist inkl. der Details zum Gasabsperrhahn etc. Peinlich!

Die Folge war, dass ich das Fahrzeug erst einen Tag später abholen konnte.

 

Und da die nächste Überraschung. Auf dem Heck klebt nun ein hässlicher TÜV-Aufkleber, auf dem mit Kugelschreiber noch etwas durchgestrichen wurde, über der alte Plakette, die nicht entfernt wurde! So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Auf meine deutliche Beschwerde, dass es da ja spezielle Plaketten für gibt und man bei einem so teuren Auto ja nicht übereinander geklebte, beschriftete Aufkleber haben möchte, bliebe sowohl TÜV-Prüfer als auch Serviceberater stur: das sei alles ordnungsgemäß und ich wäre der erste, der sich beschwert. Sie hätten auch gar keine anderen Plaketten und es immer so gemacht. Bin ich hier auf dem Holzweg?

Ich habe auf jeden Fall gar keine Lust mehr auf diesen VW-Betrieb und fahre nun als nächstes direkt zur TÜV Niederlassung (die zum Glück bei mir um die Ecke ist) und bitte sie die Plakette zu erneuern. Nach meinem Verständnis so eine runde Plakette. Ich habe bislang nur solche gesehen.

 

Könnt ihr mir hier Input geben?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dies "hässlichen" Plaketten gibt es leider beim TÜV.

 

Ich fahre immer selber zum TÜV und habe beim ersten mal gefragt, ob die "hässliche" Plakette an die Heckklappe muss?

 

Antwort: "Ne, wer die sehen will, der kann auch fragen, sollte aber in der Nähe der Gasanlage sein."

 

Ich habe die Plakette jetzt im Schrank über dem Wassertank neben dem FI kleben.

 

Die "alte" Plakette habe ich dann zu Hause in mühseliger Kleinarbeit mit Heißluft und Waschbenzin von der Heckklappe entfernt.

 

 

Etwas vom Thema weg:

Mit meinem Wohnwagen war ich zur Gasprüfung beim Wohnwagenhändler, der hat die "schöne" Plakette" geklebt.

Allerdings auf die "alte", die gehen wohl nicht so leicht / schnell ab (siehe oben).

 

 

Gruß

Holger / h1971

 

Bearbeitet von h1971
Gruß vergessen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastelino,

 

na das ist ganz sicher mal KEINE Prüf-Plakette für die Gasprüfung nach G607 des DVGW. Diese sind aus einer Metallfolie.

 

Der Träger stammt wohl von der UVV-Prüfung nach DGUV V70, daher auch die handschriftl. Änderung.

 

Wichtig ist jedoch, dass die gelbe Prüfbescheinigung korrekt ausgefüllt ist, einschl. neutralem Namensstempel des Sachkundigen, also nicht seinem HU-Stempel oder dem Siegelstempel (rund).

 

Die Plakette muss NICHT auf der Klappe kleben. Du kannst sie also bedenkenlos mit einem Fön entfernen.

 

Wenn du aber an die Dienststelle des TÜV Nord fährst, dann lass dir die Folien-Plakette (dafür hast du auch bezahlt) am besten an dezenter Stelle im Fahrzeug verkleben. Ich als Küchencali-Fahrer hatte sie z.B. immer an der Heckseite der Schrankzeile.

 

 

Viel Erfolg !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die Plakette ist völlig egal, wie die aussieht und wo die hingedonnert wird. Ich habe die originale entfernen lassen, jetzt sitzt die im unsichtbaren Bereich, der von der Heckklappe überdeckt wird. Neben der Gummidichtung.

 

Das gelbe Buch braucht es auch nicht mehr, es genügt ein ausgedruckter Wisch, der die Prüfung betätigt. Ich habe den in das Buch gelegt. Nur der ist relevant, diese depperte Plakette dient eigentlich zu nichts.

 

Ich frage mich aber, warum nicht gleich digital am Handy hinterlegen? Na ja D eben......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht... Experten bei der Arbeit! 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Frage; MUSS ich diese Gasprüfung machen auch wenn ich nie vorhabe Gas im Fahrzeug zu verwenden? Sonst müssten wir eine Flasche nur für die Prüfung kaufen um sie dann alle Jubeljahre nur für die Prüfung aus der Ecke zu zerren...

 

Danke und Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

@FlyingT

same problem here. Lösung:

VW interessiert es nicht und bei der HU NICHT zum TÜV Süd fahren sondern eine (jede) andere Prüforganisation nehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Google mal nach folgendem File "Hinweis G607-Prüfung nach Änderung HU-Richtlinie 2022 (dvfg.de)" das ist auch der Grund warum es andere Prüforganisationen nicht mehr interessiert. 

Aber wir reden hier von der gesetzlichen Lage, Hausrecht haben auf Campingplätze/Stellplätze die Eigentümer und die können es verlangen genauso wie eine Versicherung um Schadensfall.

 

Man kann klar die Anlage deaktivieren, es wird hierzu die Leitung (Schlauch/Regler) ausgebaut und der Anschluss verplombt und im Heft vermerkt, dann keine Gasprüfung mehr nötig da keine Anlage mehr vorhanden, kann aber wiederum dafür sorgen das es sich dann nicht mehr um ein Wohnmobil handelt da er die Vorgaben nicht mehr erfüllt sind.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze einfach alles was eingebaut ist, dafür ist es ja da.

Und wenn es nur Kaffeeaufbrühwasser ist oder Brötchen aufbacken im Omnia. Man kann locker mit der Serienausstattung 3-4 Tage mit Kühlbox stehen ohne Stromanschluss zu benötigen. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Glasflaschen haben i. d. R. ein Prüfdatum. Auch mit  einem abgelaufenen Prüfdatum der Flasche bekommst du keine gültige Gasprüfung. Je nach Händler wirdauch dieFlasche nicht getauscht. 

Bereits vor 10 Jahren hat mir der Prüfer das Siegel auf den in enliegenden Gasschrank geklebt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die abgelaufene Flasche wird natürlich schon getauscht, die neue Prüfung ist in der Gebühr enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Und die Flasche im Cali ist eine Kaufflasche, da sehe ich kein Datum von oben.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum hast Du einen Coast, wenn Du nie die Kochfelder verwenden willst? So teuer ist die R907 dann doch auch nicht..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nutzen schon Gas, nur eben nicht im Auto...war aber beim letzten Coast genauso.

Ham immer und überall draußen gekocht/gebacken/gegrillt und gebraten. Die Schränke sind halt praktisch ebenso die Ablageflächen auf dem Kochfeld. Und mit kleinem Kind und brodelnder Tomatensauce auf kleinster Fläche... nah...😉

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Na, das kann ja interessant werden. Morgen habe ich einen Termin zur HU beim TÜV-Süd!  Hab mich darauf verlassen, dass ich die Prüfung nicht brauche....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Flapsup Wscheff steffenundlena CoMaCarl Laggner MrMitch78 Tomski philsN Robban T2T6Bulli Tom1160 Wolle2004 Dirk07 knt61coa21 crash milub JackSkySegel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.