Zum Inhalt springen

Muss Gasprüfung für Garantieerhalt beim Freundlichen gemacht werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem T6.1 Coast steht im Oktober die erste Gasprüfung an. Nun kann man das ja beim Freundlichen machen lassen oder auch vom TÜV vor Ort. Ich tendiere zu letzterem, da ich davon ausgehe, dass das deutlich günstiger ist.

 

Deshalb meine Frage: Kann es Auswirkungen auf die Garantie haben, die Gasprüfung nicht bei VW vornehmen zu lassen? Oder auf die Mobilitätsgarantie? Gilt das Fahrzeug dann nicht mehr als scheckheftgepflegt?

Link zu diesem Kommentar

M.E. sind VWN Betriebe in der Regel keine zertifizierten Prüfstellen gem. §41a STVZO, sondern unabhängige Sachverständige, wie z.B. DEKRA, TÜV und Spezialbetriebe im Wohnmobilsektor. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das gleichwertig zur HU.

Die kann ich beim Freundlichen machen oder beim TÜV oder DEKRA oder ... .

Der Freundliche machts auch nicht selber sondern hat meistens einen externen Prüfer.

Link zu diesem Kommentar

So sieht es aus. Lasse das immer mit der Inspektion machen und dann kommt da einer von der Dekra etc und macht das... die Kosten sind die gleichen, da es ja festgelegte Sätze sind die da abgerechnet werden soweit ich weiß.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein VW Partner muss mit dem Fahrzeug zur ADAC Campingprüfstelle oder zum TÜV/DEKRA fahren.  Da ist der Monteur ne stunde unterwegs.  Kostet ein Vermögen.   Der VW Partner hat mich zuletzt gebeten (Spüle ausgebaut) dort hin zu fahren und mir die Kosten erstattet.   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein.

Die Bus Prüfung (kleine Gasprüfung) darf nach Schulung jetzt auch der Kollege beim Freundlichen bei uns machen. (Wobei der Tüv in Wasserburg gegenüber wäre). Somit lief es bei mir inhouse im März mit 1. Inspektion ach 2 Jahren mit.

Selbstverständlich kann aber HU und Gasprüfung separat gemacht werden und ist oftmals auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Da lohnt es dann auch, mal über die pauschale Gebühr welche für ein Wohnmobil mit Gasheizung,  Absorberkühlschrank und Kochfeldern kalkuliert ist zu reden. Beim Cali muss ja nur das Kochfeld geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar

muss ich bei der Gasprüfung meiner Anlage mit Propangasflasche eigentlich was beachten ?

Oder ist das vergleichbar mit der "normalen" Prüfung ?


Link zu diesem Kommentar

Preiswerte Gasprüfungen gibt es auch bei Wohnmobil- und Wohnwagenhändlern. Exoten als Prüfer sind Gas- und Wasserinstallateure sowie Bootswerften.  

Nicht jeder TÜV/DEKRA prüft Gasanlagen. 
In Hilden/NRW gab es einen mobilen Gasprüfer. 
 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

Oft gibt es auf Campngplätzen einen    Aushang zu finden von Gasprüfern, die auf den Platz kommen und die Prüfung da durchführen.

 

Tipp für die Zeiten, da CP wieder geöffnet haben...............😷

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe Inspektion, HU und Gasprüfung letzten November bei unserem Freundlichen (Skoda Händler mit VW(N) Service) machen lassen.

Gasprüfung hat 30 € gekostet. Ich meine, das hat auch der TÜV gemacht. Kann aber auch sein, das der Mechaniker zum WoMo-Händler nebenan gefahren ist oder der vorbei kam; ist mir aber auch egal. Alles in einem Rutsch, einem Termin und ich muss nicht auch noch zu 3 verschiedenen Stellen fahren.

Vorletzte Prüfung hatten wir von einem mobilen Prüfer bei uns zuhause machen lassen, der hat 45 € genommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hey,

Ich hatte meinen Cost diese Woche beim freundlichem zur Inspektion und TÜV

Weder auf der Rechnung noch auf dem TÜV Bericht finde ich eine Hinweis auf eine Gasprüfung.

 

Wird das im elektronischem Bordbuch geführt ?

Oder hat darauf keiner geschaut ?

 

Mein freundlicher interessiert sich überhaupt nicht für den Papierkram (Bordbuch, gelbe Karte) 🙁

 

Ist es ratsam noch eine Prüfung am CP, ADAC Campingprüfstelle, TÜV/DEKRA oder vom Wohnmobil- und Wohnwagenhändlern zu machen ?

 

VG

Roland

Link zu diesem Kommentar

Gasprüfung wird grad neu aufgesetzt mit dem Bias dass es durch mehr Anbieter günstiger werden soll. Momentan ist es nicht TÜV-relevant.

Ich würde abwarten und momentan nix machen. Immer mal wieder die Zündsicherung ausprobieren schadet nicht...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Die Gasprüfung ist immerhin noch eventuell versicherungsrelevant.Beispielweise bei einem Fahrzeugbrand des Calis....Daher habe ich sie auch vor einem Monat machen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Wo steht das? (Glaube ich nicht.) Hast ja auch eventuell geschrieben...Eventuell auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Flapsup Wscheff steffenundlena CoMaCarl Laggner MrMitch78 Tomski philsN Robban T2T6Bulli Tom1160 Wolle2004 Dirk07 knt61coa21 crash milub JackSkySegel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.