Zum Inhalt springen

Truma 6E Gasheizung nachrüsten GC600


Ottonix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Läst sich beim GC (ob 600 oder 680 sollte hoffentlich egal sein) die Truma 6E Gasheizung nachrüsten?

Wo sitzen die bei einer ab Werk verbauten Gasheizung die Luftauslässe?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Gibt es sowas überhaupt? Ohne Truma Heizung? Da wäre ich aber gespannt, was da verbaut ist. Denn in dem Fall ist auch kein Warmwasser verfügbar.

 

Es sind insgesamt 6 Ausströmer, wobei einer unsichtbar als Abzweigung zum Frischwassertank geht. Einer ist im Heck auf der Fahrerseite unter dem Bettende, einer im Bad und drei Unter dem Sitz der Sitzbank.

 

Gibt es das wirklich? Ich kann es nicht glauben.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

habe mich etwas ungenau ausgedrückt.

Natürlich ist die Gasheizung ohne E verbaut (ist ja auch Serienmäßig)

Der E Zuheizer ist halt interessant.

Genau genommen müsste es heißen Umbau der Gasheizung ohne E auf die Combi E Gasheizung

Link zu diesem Kommentar

Ein Umbau der bestehenden Heizung geht nicht, wie von @Ernesto beschrieben. 
 

Du kannst wahrscheinlich die komplette Heizung austauschen, aber ob sich Aufwand und Kosten dafür lohnen halte ich für unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar

Kann mich mal wer aufklären. Die Truma 6E ist doch immer verbaut. in diesem Fall geht es doch um den zusätzlichen Zuheizer von dem Crafter oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, kostet um die 500 Euro zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um schlussendlich die Frage von Ottonix zu beantworten, der Umbau auf die E-Variante ist über den Austausch des Heizgerätes recht easy machbar.

Das Heizgerät ist über 4 Schrauben am Fz. befestigt.

Zusätzlich zu dem Austausch ist evetuell noch die 230V Spannungsversorgung vom Elektroschrank zum Heizgerät zu legen. 

Warum eventuell? Beim GC sind teilweise alle Ausstattungsvarianten in dem Campingkabelbaum enthalten somit vielleicht auch die 230 V Spannungsversorgung Heizgerät.

Kostenmäßig muss man es mit dem Verkauf des alten Heizgerätes gegenrechnen.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal an alle für die sachlichen Antworten (habe auch schon andere Foren erlebt)

Wenn ich meinen GC bekommen (Auslieferung 03.06) werde ich die Sitzbank mal aufschrauben und nachsehen.

Ein bisschen Hintergrund zu meiner Frage.

Bei dem GC den im Juni bekommen handelt es sich um ein Leasing das ich auch später kaufen könnte. Ich konnte keine Veränderung daran vornehmen, da es schon vorgefertigt war/ist.

In Summe passt mir die Ausstattung. Es gibt lediglich ein paar Punkte die lieber anders hätte

1. die Gasheizung ohne E, für diesen Sommer egal, ist halt schön wenn Landstrom vorhanden Gas zu sparen

2. Climatic anstatt Climatronic -  ok ist halt so.

3. Multifunktionslenkrad - hoffe es ist ein Lederlenkrad und kein PUR. Geht aber umzubauen

Sonst hat er alles was bis 3,5 to geht (ACC, Rückfahrkamera, Hochbett, Vorbereitung AHK, LED, Markise, Fahrradträger und noch ne Menge mehr)

Die Grenze ist mir sehr wichtig.

alles andere was schön klingt (z.B. Dachklimaanlage, Alu,Zusatzheizung...) würde eine Auflistung bedeuten.

Wenn ich ihn habe geht er direkt auf die Wage

Link zu diesem Kommentar

Das Lederlenkrad gibt es nur in Verbindung mit Lenkradheizung und damit saftigem Aufpreis.

Ich habe es dennoch genommen, da ich kein dünnes Plastiklenkrad wollte.

Würde es jederzeit unbedingt wieder nehmen.

Alus kannst du ja leicht nachrüsten und schonst damit die standardfelgen im Hinblick auf eine Leasingrückgabe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    PAFUN Rene2209 Amadeus993 Karlo54 Splintogco
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.