Zum Inhalt springen

Kein Empfang Sat Anschluss neben Sitzbank


Tim123

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen freundlichen Gruß und die Runde. 

 

Nun haben wir auch einen GC 680 und freuen uns über die Infos hier im Forum. 

 

Wir haben gestern probiert einen TV anzuschließen. 

 

Alles funktioniert so wie es soll, aber nur an dem Anschluss für außen ( kleine Abdeckung an der Küchenzeile) 

 

An dem Anschluß wo auch die Induktionsschale fürs Handy ist funktioniert leider nichts. 

 

Nun haben wir oben am LNB mal die Kabel getauscht um zu sehen ob da der Fehler liegt. Aber da hat sich nichts geändert. 

Unter dem Beifahrersitz am CAP Converter ist auch alles dran wie es sein soll. 

 

Kennt jemand den Fehler, bzw. hat oder hatte das selbe Problem? 

 

Viele Grüße 

Tim 

IMG_20210423_202913.jpg

IMG_20210423_202809.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tim,

 

es ist eine Zumutung, das VW praktisch keine hilfreiche Info zu dem SAT TV Empfang in der GC-Gebrauchsanleitung anbietet.

Ich hatte im guten Glauben einen sehr teuren TV von alphatronics gekauft, der speziell mit der im GC verbauten Antenne und auf Basis einer Einkabellösung zusammenspielen sollte. Es hat überhaupt nichts funktioniert, weder mit der Antennenbuchse innen, noch mit der Buchse am Küchenblock. Der Grund war offensichtlich, dass unter dem Beifahrersitz eine Komponente verbaut ist, die auch in diesem speziellen TV integriert ist. Und doppelt war in diesem Fall wohl einmal zu viel.

Mit einem Standard-TV von alphatronics hat allerdings alles bestens funktioniert.

Dein TV könnte also auch das Problem sein. Da du aber keine Detailinfos zu deinen Gerätschaften und der Verkabelung mitgeteilt hast, ist keine Hilfe aus der Ferne möglich.

 

Grüße

GC680fraek

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, du hast dir schon den Beitrag von Tim durchgelesen und dir die Bilder angeschaut, oder? Der von Tim verwendet SAT-Finder erkennt kein Signal am Sat-Anschluss 2-er Sitzbank, jedoch am Anschluss Küchenblock. Auch funktioniert der Fernseher am Anschluss Küchenblock. Was soll das jetzt mit dem Fernseher zu tun haben?

Vermute eher, dass der Kabelanschluss an der 2-er Sitzbank nicht montiert wurde oder am Leitungsverteiler (wo auch immer der sitzt) das Kabel für den Anschluss 2-er Sitzbank.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ja Norman, das war meine Frage. 

Würde gerne selber das Problem lösen. 

 

Und da ihr ja schon einiges mehr an Erfahrung habt dachte ich es wäre es möglich das jemand helfen kann. 

 

Einen schönen Tag für alle! 

 

Grüße Tim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tim,

 

leider ist in keinem Reparaturleidfaden die Position des Leitungsverteiler der Antennenkabel angegeben.

Vermutlich sitzt dieser in der Nähe des Antennenanschlusses 2-er Sitzbank. Der Kabelverlauf der Antennenkabel ist wie folgt:

SAT-Schüssel --> CAP-Konverter (Eingang ANTENNA / Ausgang TV/STB) --> Leitungsverteiler 4 (TV71 . Y-Verteiler) --> TV Anschluss Sitzbank und Küchenblock

 

Da die Kabel für den Küchenblock (wo der TV Anschluss ja funktioniert) von der linken Fahrzeugseite über den Fußbodenkanal zur rechten Fahrzeugseite verlegt sind, vermute ich sehr stark, dass der Fehler wie oben beschrieben am Anschluss 2-er Sitzbank oder Leitungsverteiler liegt.

Das bei der Montage mal vergessen wurde ein Kabel anzuschließen ist nicht so ganz unwahrscheinlich.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

vielen Dank. Ich werde mir das mal anschauen. Wenn ich was raus finde werde ich auf jeden Fall hier die Lösung mitteilen. 

Bin aber über weitere Infos dankbar. 

 

Einen schönen Sonntag. 

 

Grüße Tim 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

die Satan.age soll ja einen Twinreceiver haben. 
ich habe den Fernseher an der Sotzbank angeschlossen und einen USB Stick in dem Converter. Nun kann ich immer nur entweder imFernseher oder über WLAN  das Programm ansehen, sobald ich über WLAN ein Gerät anstelle, bricht das Fersehprogramm zusammen.

 

ist der 2. Anschluss an der Küchenzeile, der zweite Anschluss für den Empfang, kann ich die beiden Anschlüsse gegeneinander tauschen?

 

beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kathain hat wohl ein Update geliefert, jetzt geht der Fernsehempfang und parallel übers iPad 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie hast du das Update aufgespielt? Mit eingelegter Sim Karte oder reicht ein WLAN oder Hotspot von Handy? 

 

LG Tim 

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung war auf einmal da. Evtl. über Sat.

 

so geht das Update über Sat. Siehe Seite 13 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Fvkrogh
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte mal auf Seite 13 nachlesen, das steht alle über Updates sowohl über eine USB Stick als auch Over-The- Air-Update

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sorry, habe übersehen dass Fvkrogh die gleiche Idee hatte.

So habe ich das auch bei YouTube gesehen.

 

Jetzt habe ich aber eine Frage. Funktioniert auch ein Fernseher der sowohl eine Buches für einen Einkabellösung-Anschluss als auch eine normale 75 Ohm Buchse hat. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo haben die denn das Slave - Koax  - Kabel gelassen? Von der Sat Schüssel zum CAP Konverter liegt doch das Master-Koax-Kabel. Angeblich ist das Slave Koax-Kabel für den 2. Receiver / Fernseher. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Seit 27 Abb. 5.2.6 

 

Was ist bei den Wagen mit Sat Schüssel im " Schlafzimmer-Bereich" unter dem Schalter für die Zentralverriegelung?  Habe bei unscharfen Aufnahmen bei Mobile noch etwas schwarzes gehen, konnte aber nicht erkennen was das war.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der zweite Anschluß ist hinter dem ausklappbaren Brett an der Außenseite hinter dem Kühlschrank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das kannmal auf den Fotos im Netz sehen.

Das ist also das Master Koaxialkabel von der Sat Schüssel zum CAP-Konverter und weiter über den Y- Verteiler zu den beiden Anschlüssen. Soweit alles verstanden. Damit kann aber meines veralteten Wissenstand nach nur 1 Fernseher betrieben werden. Nicht 2 Parallel.

Bleibt immer noch die Frage nach dem Slave Koaxkabel von der Sat Schüssel, oder haben die nur ein Kabel an der Schüssel angeschlossen?

 

 

Kann mir jemand sagen was das für schwarze Teile unter dem Schalter der Zentralverriegelung sind. Habe ich bis jetzt nur bei Fahrzeugen mit SAT Anlage gesehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Siggi,

 

so wie es der Schaltplan darstellt, wurde nur der Masteranschluss der SAT-Schüssel genutzt. Das Kabel für den Slave Anschluss (zusätzlicher Receiver) müsset somit noch irgendwo im Dachbereich rumliegen, da an der Dreheinheit schon ca. 30-50 cm Kabel vorhanden ist.

 

Das schwarze Teil auf deinem Bild ist ein Kunststoffgitter. Dahinter befindet sich der Temperatursensor der Luftstandheizung (Fahrgestell nicht Truma).

Der Temperatursensor der Truma sitzt zusammen mit dem Innenraumtemperatursensor an der Nasszellenwand oberhalb der Dinette.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Steff007 70erMichel Pramafranz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.