Zum Inhalt springen

T5.2 Umbau auf 4 Motion


addel369

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bin Neu hier und ja es klingt verrückt aber ich möchte meinen Cali auf 4 Motion umrüsten. Bevor mich alle bewerfen mit vergiss es usw. möchte ich nur sagen das es für mich kein Großes Problem darstellen wird das technisch durchzuziehen wenn auch mit doch viel Aufwand aber machbar. 

 

Woran es leider scheitern könnte ist das keiner dafür logischerweise von VW aus eine Freigabe erteilt. Ich hab schon mit meinen Dekra Leuten gesprochen und die benötigen halt wenigstens mal einen Fahrzeugschein von einem Fahrzeug was meinen entspricht damit wir das vergleichen können.

 

Meine bitte an Euch also wer hat einen T5.2 Califorina Beach mit 103KW und 4 Motion Antrieb Modelljahr 2014 (oder einer der definitiv Start Stopp hat) und würde mir per PN mal eine Kopie ( ohne Adresse) von seinem Fahrzeugschein zukommen lassen? Oder gibts hier jemanden der bei NFZ in Hannover arbeitet und von so einem Fz. an vergleichbare Daten rankommt. Ich habe auch schon ein paar Möglichkeiten ausgelotet aber keiner konnte mir bei dem Weiterhelfen was ich wirklich benötige.

 

Danke schon mal.

 

Tschau Maik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik,

da hast Du Dir aber ein ordentliches Projekt vorgenommen. Meines Wissens haben dieses Unterfangen im Tx-Board auch schon 2 User hinter sich.

Hast Du denn schon einen passenden Teilespender gefunden? Der sollte ja idealerweise aus einem ähnlichen Zeitraum stammen wie Dein Cali.

Mit dem Fahrzeugschein kann ich Dir weiterhelfen: hab einen Beach, MJ14, 103kW-BMT und 4motion.

Dann schon jetzt viel Erfolg und berichte gerne mal zwischendurch wie der Stand ist.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik.

 

Das wäre super wenn du mir ne Kopie von Deinem Cali Fahrzeugschein senden würdest.

 

Ja nachdem die Idee nur in meinem Kopf war sah das auch noch einfacher aus als es wohl werden wird. Voraussetzung für mich ist bevor ich überhaupt anfange das ich das geklärt habe wer mir das dann auch abnimmt sonst sieht es eh schlecht aus. Die Beitrage aus dem TX Forum habe ich mir schon durchgelesen.

 

Teile werde ich mir über die diversen Online Plattformen besorgen oder vielleicht auch mal wie früher bei einem großen Schrottplatz / Autoverwerter anfragen. 

 

Wenn s alles geklärt ist würde ich das sowieso in 2 Teilabschnitten machen. Sprich erst nur Getriebe mit Winkeltrieb + Kat + DPF und im 2 Durchgang dann  Kardan und Haldex an der Hinterachse. Es warten eh immer paar Überraschungen wenn man so was macht da kann man noch so viel vorher recherchieren.

 

Tschau Maik 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich im Laufe der nächsten Woche machen. Nur was willst Du daraus ablesen ? zGG 3080kg ? Da fällt mir ein ich habe mittlerweile auf 3200kg aufgelastet. Vielleicht habe ich aber noch eine Kopie vom vorherigen Zustand...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Typschlüsselnummern. Daraus ergeben sich dann Abgasgeschichten usw. Wenn da das gleiche steht wie bei mir um so besser. Ich brauche sozusagen wenn dann alles von der Zulassung Außer die erste Seite wo Name etc. steht. Wenn du noch vom Originalzustand eine hast wäre das natürlich besser.

 

Das mit der Auflastung wäre erstmal kein Problem. Der könnte dann zwar sagen das ich auch auflasten müsste dann mach ich das vielleicht auch. Wäre wohl eh besser. Wollte den dann eh noch höher legen dann mach ich das in einem und fertig iss.

 

Tschau Maik

Link zu diesem Kommentar

Auflasten wäre sinnvoll, da alleine die Komponenten für 4 Motion ca. 160kg auf die Waage bringen.

 

Wäre es keine Alternative das Auto zu wechseln? Vermutlich gleiche Kosten, aber wesentlich weniger Unwägbarkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Das war auch schon ne Idee. Aber leider ist es so das man eigentlich keinen T5 Cali Beach so wie ich ihn gerne hätte bekommt. Also bei mobile und Kleinanzeigen habe ich nix gefunden. T6 ist dann schon so das man gleich mal ordentlich mehr Geld bezahlt. 

 

Da ich eh das ZMS und die Kupplung wechseln möchte  / demnächst muss wäre es was das Getriebe angeht der gleiche Aufwand.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das die schwer zu kriegen sind stimmt natürlich.

Es ist auf alle Fälle ein echt starkes und anspruchsvolles Projekt! Hut Ab.

 

Es wär klasse wenn du, falls es dazu kommt, hier eine kleine Dokumentation teilen könntest. Für alle Technikaffinen hier wär das ein Augenschmaus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.

 

Also kurze Info. Ich darf es machen. Ich möchte jetzt nicht weiter drauf eingehen wie das ganze abgelaufen ist auf jeden fall werde ich nach dem Umbau legal unterwegs sein was für mich Voraussetzung dafür war.

 

Mal sehen ob ich ein paar Fotos mache. Im Prinzip sieht er ja nach dem Umbau aus wie ein ganz normaler 4 Motion Cali von unten.

 

Jetzt gilt es erst mal Teile zu besorgen und das alles im finanziellen Rahmen das es auch noch Sinn macht. Das wird jetzt noch mal spannend.

 

Ich werde in dabei gleich auch noch das Eibach/ Bilstein B6 Fahrwerk einbauen um das ganze etwas höher zu bekommen und vor allem auf 3,2t aufzulasten. Jetzt habe ich 2 Fragen noch dazu. Ich habe schon überall gesucht und auch viel gelesen aber so richtige Antworten habe ich darauf nicht gefunden. Fährt denn jemand höhergelget und mit Serienbereifung 235/55 17 und wie sieht das aus? Ich würde auch gerne gleich auf 235/65 17 gehen aber da fehlen mir jegliche Erfahrungen in diverse Foren wie sich ein t5.2 103kw mit normalen 4 Motion Getriebe damit fährt. Ich meine der 103kw ist ja nunmal eh nicht der Motor mit gr0ßer Leistungsentfaltung. Wenn ich mit 4 Fahrrädern hinten drauf und 4 Personen inklusive Gepäck unterwegs bin ist schon mal Schluss mit 6. Gang auf der AB an Steigungen da muss ich schon mal runterschalten. Dann noch mit den größeren Rädern 🙄.

 

Ist ja denke ich auch bei den meisten so das 90% Straße gefahren wird der Rest Gelände bzw Offroad.

 

Ich weiß ist hier halt bissel OT aber ich wollte nicht noch nenn neuen Beitrag aufmachen.

 

Grüße Maik 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo. 

 

Umbau ist zu 95% fertig. Wenn alles läuft mach ich Mal nen schönen Bericht hier. Momentan hab ich echt ein großes Problem das ABS Steuergerät zu codieren. Ich habe mich schon durch diverse Beiträge in diversen Foren gelesen aber keiner hat dann Mal geschrieben welches Byte und Bit dann geändert werden muss. Nur das es ohne Problem mit vcds ging was bei mir nicht geklappt hat bis jetzt.

 

Ich habe mir auch diverse Codierungen ausgelesen aber leider ist es so das Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung trotzdem eine komplette andere lange Codierung haben. Ich denke das ja nur ein Bit anders gesetzt werden muss und das war es.

 

Also hier die Frage hat jemand ne Übersicht für T5 5.2 was im ABS Steuergerät alles codiert werden kann? Oder kennt jemanden der auch schon Mal umgebaut hat oder selbst umgebaut hat und weiß welches Bit umgeschrieben werden muss.

 

Danke schön Mal.

 

Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus addel369

Erstmal ganz großen Respekt! für die Umbau-Geschichte... wäre es nicht günstiger gewesen den alten zu verkaufen? und nen 4 Moition zu holen? ist ja schon ein Mords Aufwand..

Ich bin mal ne Zeitlang mit normalen (Schaltgetriebe) und 235/65R17 gefahren... es geht natürlich, aber im Gelände wirds dann schon echt MAU... und geht auf die Kupplung... BAB mit langen Steigungen hmm es ist ein Reisemobil und kein Rasemobil....

Habe dann das Getriebe verkürzt... 18%  war schon um einiges besser..... 

Letztendlich bin ich bei dem 38% gelandet... da ich unbedingt die BFG AT fahren wollte... es sind zur Zeit die 245/65R17 drauf...   es gab mal ne Ankündigung, dass diese wohl auch in 235/65 bald erhältich wären...  war aber leider nix... gab da mal ein Post von mir

Des ist echt schon ein ganz schönes "gfrett" wie wir Bayern sagen.., bis man genau DAS hat was man letztendlich haben will...  ich hab mich damals vor dem Kauf 2 Jahre durch sämtliche Foren die es überhaupt gibt durchgelesen...  der Verkäufer wollte mir den BiTdi mit DSG aufschwatzen...  habe Dankend abgelehnt...  BiTdi: Motorschäden...  DSG: Rad/Reifenkombination geht nicht....   (abgsasprobleme)  er hats dann letztendlich akzeptiert... 🙂

 

Respektvolle Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jeyniz waneos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.