Zum Inhalt springen

Mit Mac ins Board


Dirk KG

Empfohlene Beiträge

Das Portal, ok. Vielen Dank. Werde es gleich ausprobieren.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dirk KG

    7

  • Tom50354

    6

  • die52

    6

  • Drmarkus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hach, wenn man nur komplett von der Windows-Welt wegkäme ...

Ich find' einfach keinen Ersatz für

 

- Online Banking (starmoney pocket - das kann man so schön auf verschiedenen Rechnern - natürlich nicht im I-net Cafe starten)

- Steuererklärung (Steuertipps gibt's leider nicht für den mac und schon wieder die Daten umziehen?)

- IrfanView (so ein kleines, aber doch mächtiges Programm)

 

Und eigentlich bräuchte ich Windows noch für

 

- Garmin Oregon (nur manche freie Karten)

- Nokia Ovi/ PCSuite

 

und natürlich VCDS ...

Aber dafür habe ich dann doch noch ein Netbook, sonst hätt' ich dafür doch noch den Stress auf einem MacBook.

 

Aber wenn einer der mac-Experten ein paar gute Tipps zu meinen obigen Punkten hat probier' ich die gerne aus ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC (der mit seinen beiden mac minis fast völlig zufrieden ist)

 

PS: Nur mein "alter" mini mit Intel GMA Grafik nervt am Toshiba LCD und HDMI ... da werd' ich wohl doch noch SwitchResX brauchen :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Frage, sie sind gut und als Mediencenter wüsste ich momentan auch kein besseres Gerät als den MacMini (kompakt, aussehen ist Wohnzimmertauglich, stromsparend). Aber: in der Preisklasse, in der das MacBookPro spielt, findet man garantiert Notebooks die in der Rechenleistung zumindest gleich sind. Betriebssystem: beim hochfahren ist Windows 7 schön schnell, da kommt wahrscheinlich nur ein MAC mit SSD hinterher und daß Win7 muckt oder gar einen blue screen fabriziert habe ich auch noch nicht geschafft.

Also ich find beide aktuelle Systeme einfach, ansprechend und gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit sowas zum Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

hab' ja VirtualBox auf meinem mac laufen und das tut ja auch, aber es nervt halt doch irgendwie.

Deshalb wären mir vernünftige Programme für meine Bedürfnisse am liebsten, aber ich hab' da nix gefunden.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Für die Finanzen nutze ich iFinance 3. Ist leider nicht online tauglich aber man kann es wunderbar mit dem iPhone synchronisieren. War vorher immer ein Fan von quicken. Allerdings hat es mih genervt andauernd Windows mit parallels zu starten. Die iPhone Variante hat mich letztendlich überzeugt.

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir letztes Jahr in einem Anfall den imac 2,8 GHz Intel Core i5 gekauft, wunderschönes Display! Aber ich habe halt zig Programme, auf die ich nicht verzichten möchte, also habe ich doch Boot Camp bemüht und die Platte geteilt. Mit Paragon-Software kann man auch untereinander die Daten bearbeiten und sogar die Partitionen verschiebenen, ohne Daten löschen zu müssen. Ist ein tolles Gerät (wollte ich für Videoschneiden), aber um ehrlich zu sein, würde ich es nicht nochmals tun, da ich auf meinen anderen Rechnern mit Windows 7 arbeite. Dieses hin und her nervt mich doch ein wenig.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mac-Calianer,

 

danke für die interessanten Hinweise und Erfahrungen mit dem mac.

Ist schon genial, das Caliboard: auch zu diesem Thema finden sich nette Fachfrauen und Männer.

 

Christian: Danke für das Hilfsangebot, Vorsicht, ich nehm das an.

Im Moment blick ich durch einiges noch nicht so durch. ZB lädt I-Tunes eine CD, die ich einlege, aber in welchem Format? Bei Windows sieht man die Dateiendung, zB um eine Zusammenstellung gleichartiger Dateien herzustellen, eine CD zu brennen oä, beim Mac? Einige Fragen, hab mir Bücher zu Snow-Leopard und ILife zugelegt, die werd ich mal durcharbeiten. Danke für die Tastenkombinationen. Sehr clever.

 

Drmarkus: Insgesamt finde ich den Umstieg doch nicht ganz so leicht, wie immer behauptet. Allerdings sitze ich jetzt nur noch vor dem Mac, hat halt den grösseren MAF (Men-Attraction-Factor ;)).

 

Wenzi: Stimmt, Defragmentieren scheint kein Thema, Schädlinge wohl auch nur begrenzt. Zum Defragmentieren:

 

"http://maclites.com/blog/interviews/defragmentierung-macs-mac-os-x-mac-tipps-vom-macmark/"

 

Tom/Mondengel: Das Youtube-Video läuft jetzt bei mir problemlos, nachdem ich den flash-player osx runtergeladen habe.

 

Pinback: Danke für den Hinweis auf´s mac-mini-Forum.

 

Calimuc: Ganz von der Windows-Welt weg kann ich mir im Moment auch noch nicht vorstellen. ZB lade ich meine (legal erworbenen) DVDs gern auf die Festplatte und schaue sie von dort an. VLC für Mac gibt´s ja, hab ich schon installiert, aber sonst.

 

Bootcamp oder Paralles: Damit wollte ich auf dem Mac jetzt eigentlich nicht anfangen, dafür habe ich ja noch die "Dosen" (Zitat Wenzi). Steuerprogramm auch auf der Dose.

 

Präsentationen: Da scheint es bei IWorks ein schönes Programm zu geben, aber dann kann man das nicht von einem kleinen Windows Netbook starten? Hab halt den Mini, den will ich nicht jeweils mitnehmen. Überhaupt: Hab einer meiner Töchter gerade ein kleines Asus Netbook gekauft, 7 ist drauf, was soll ich sagen: Funktioniert supergut und kostet "nur" € 250, 00. Da kommt mir schon die Frage, warum ich ein Macbook Air kaufen sollte.

 

Bin doch nicht Bill Gates. :]

 

Übrigens Zitat Steve Jobs:

"Warum zur Marine gehen, wenn man auch Pirat sein kann."

(Wirtschaftswoche 51, 20-12-2010, Seite 122)

 

Herzlichst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wars gedacht!

 

 

So weit ganz einfach:

Einstellungen / Allgemein / Importeinstellungen

 

 

Das geht beim OSX auch.

Finder / Einstellungen / Erweitert / Dateisuffixe einblenden.

 

 

Das ist schon schwerer. Weil ich nie brenne und optische Datenträger ablehne.

Ausserdem verstehe ich die Frage vermutlich nicht richtig.

Aber:

Musik CDs brennt man mit itunes in dem man die Lieder in eine Playlist schiebt und dann oben rechts auf das "Brennen" Icon klickt. (Schwarz/Gelb)

Hilft das?

 

Ansonsten kann man im Finder mehrere Dateien auswählen (mit cmd bzw. Shift) und dann mit rechtsklick (geht mit cmd oder entsprechende Einstellung von Maus oder Trackpad) Auswahl auf CD/DVD brenne klickt.

 

Ansonsten kann ich sagen:

Ich betreibe 4 Macs rund um die Uhr. Dabei ist dass älteste OS etwa seit 6-7 Jahren in Betrieb und wurde noch nie neu installiert. Es wurde allerdings schon über drei Rechner umgezogen und läuft immer noch.

Abstürze (also echte mit "Kernel Panik") hab ich etwa 1x im Jahr - eher seltener. Wenn das häufiger passiert ist in der Regal was defekt.

Und wie gesagt: das wheel (Sat1 Ball) ist kein Absturz. Da hängt blos ne App.

 

Weiter viel Spaß!

CHristian

 

Edit sagt: Ich glaub, das "Brennen" Symbol gibt es nicht mehr.

Aber ein Rechtsklick auf eine Playlist hilft.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand von den Mac-Erfahrenen das vielleicht weiss:

 

Mein HDMI Kabel überträgt keinen Ton, sollte es aber doch wohl?

Hab den Mac mal an einen Blue-Ray Receiver angeschlossen, prima Bild auf dem Monitor, aber nichts zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Hätte noch etwas probieren sollen:

Unter System, Ton kann man den Ausgang einstellen, hier nicht Kopfhörer, sondern eben: HDMI. Dann klappts erstmal.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hätt' da noch 'ne Frage an die Experten ...

Ich würde bei meinem älteren mini von iLife '08 auf iLife '09 updaten, da ich das iLife '09 auf dem neuen mini in einigen Punkten klasse finde, aber nicht auf das '11er updaten will.

 

Gibt's hier einen Tipp, wo man die '09er günstig herbekommt?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum kein iLife2011?

Du kannst auch Teile daraus über den neuen Appstore kaufen.

Ich glaub, das Stück zu 11,90 Euro.

 

Falls Du nicht alles brauchst.

Ich brauchte z. Bsp. nur iMovie. DIe meisten benutzen ja nur iPhoto.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

über iPhoto '11 hab' ich an einigen Stellen eher negative Beiträge gelesen.

Man hat angeblich ziemlich viel in Facebook/ Twitter Integration gesteckt, was ich nicht wirklich brauche.

Für mich ist die einfach Erstellung von Diashows der Haupteinsatzgrund.

 

Sollte es da aber noch was besseres geben ... ich bin da flexibel ...

 

Nachdem ich die Darstellungsprobleme auf dem TV mit dem "alten" mini auch mit etwas intensiverer Nachforschung und SwitchResX nicht in den Griff zu bekommen scheine :(, bin ich aber ohnehin am überlegen die Diashow auf meinem "neuen" mini (mit was für einem Programm auch immer) zu erstellen und auf meinem NAS als HD Video abzulegen, um dann von einem noch zu definierenden, sehr einfachen Abspielgerät auf den HD TV zu bringen.

 

In den Fokus ist hier z.B. ein Panasonic BluRay Player/ DVD Recorder und Twin DVB-S Receiver gerückt (DMR-BS785 bzw. 885) ...

 

Dann hätte sich das Thema iLife dann auch erledigt.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Der Tipp mit dem Appstore ist nicht schlecht, ich guck' trotzdem mal, ob's die Progs auch einzeln gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nachdem ich nach Anschaffung des Mac mini nur noch davor gesessen habe, habe ich mir jetzt auch ein MacBook Pro zugelegt. 7er Prozessor, habe mir schon Speicher zum Aufrüsten (8GB) zugelegt, noch nicht eingebaut. Den Umstieg finde ich nach wie vor nicht sooo problemlos, aber inzwischen geht mir mein alter XP doch zunehmend wegen Langsamkeit und ewigen Virus-Updates auf die Nerven. Besonders toll: Ich habe mir Parallels zugelegt und habe jetzt sämtliche Windows-Computer auf dem MacBook als Kopie laufen. Und alle Programme funktionieren! Und schneller als auf den Dosen. Das ist ja sowas von genial. Zudem hab ich mir noch eine Windows 7 Version gekauft, werde ich auch noch installieren. Dann werde ich Zug um Zug die alten emulierten Windows-Computer, die ich als Hardware inzwischen gar nicht mehr brauche, weil sie auf dem Mac laufen, rausschmeissen bzw. löschen. Und die paar Programme, die unter Windows laufen, weil es sie nur so gibt (wie lange noch?) montiere ich auf W7. Das läuft übrigens bei meinen Töchtern nicht schlecht, nicht dass mich jemand für einen Gates-Hasser hält.

 

Inzwischen: Wenn das I-Phone auch so gut ist, steige ich mit der nächsten Version auch noch um. Vorteil: Dann kann wohl über I-Cloud alles abgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.