Zum Inhalt springen

Automatisches Einklappen der Spiegel beim Schliessen


Gast

Empfohlene Beiträge

Damit die Spiegel sich beim Schliessen anklappen, muss in der Standardeinstellung bei Auslieferungsstand die Taste am Schlüssel längere Zeit gedrückt bleiben. Das störte mich. Darum habe ich das Verhalten so umcodiert, dass die Spiegel beim Schliessen direkt anklappen.

 

Adresse 09,5Q0 937 084 DP,Anpassungskanal ENG141635-ENG116665-Spiegelverstellung-Funk Spiegelanklappung Modus,geändert von,by convenience operation via remote control key ,auf,by look command via remote control key

 

09 ist die Zentralelektronik

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Das ist super und hätte ab Werk schon so sein sollen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, aber bei VAG ist das nie so eingestellt, zumindest bei unseren drei (T6, Grand Cali und Seat Ibiza) beim Volvo XC60 selbstverständlich ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

Audi kann das auch ab Werk :)

Link zu diesem Kommentar

Toll, dass so etwas geht - danke für den Tipp.

Ist finde ich auch ein guter Hinweis, dass das Auto abgeschlossen ist.

Spiegel angeklappt - Auto zu.

Link zu diesem Kommentar

 

Um die Codierung zu ändern brauche ich den Zugriffsberechtigungscode - wo finde ich den?

Die Frage hat sich erledigt - das vcds Update hat geholfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch auf die Gefahr, Unmut zu erregen: Es ist meines Erachtens schon ziemlich sinnvoll, die Spiegel nicht bei jedem Verschließen anklappen zu lassen.

Als ersten Grund würde ich anführen, dass die Stellmotorik nicht dafür ausgelegt ist, die tausenden Zyklen zu überleben, die auf die Spiegel zukommen.

Mein nun 10 Monate altes Fahrzeug hat laut Fahrtenschreiber schon 702 einzelen Fahrten hinter sich. Dazu kommen noch weiter Schließzyklen, die bei geparktem Fahrzeug entstanden. Also ca 1000 Zyklen in 12 Monaten.

 

Generell ist also stark überlegenswert, ob man das so haben muss. Beim GC und anderen Campern, die nicht täglich bewegt werden, kann man das anders sehen.

Aber für Alltagsautos halte ich das für Spielerei.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist schon mal ein Spiegel abgefahren worden und der Verursacher war weg. War nicht lustig und teuer. Daher habe ich seitdem bei meinen Fahrzeugen immer automatisch anklappbare Spiegel.
 

Und wenn sie für den Zweck verkauft werden, muss die Mechanik auch dafür ausgelegt sein.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An dem Argument ist schon was dran. Allerdings klappen die Spiegel erst bei der nächsten Weiterfahrt wieder ab, so dass die Schließzyklen bei geparktem Fahrzeug die Stellmotorik nicht weiter belasten.

 

Bei meinem Auto klappe ich die Spiegel nun seit über 10 Jahren täglich elektrisch ein, um es in die Garage fahren zu können, bisher zeigen die Motoren keine Verschleißerscheinungen.

Also bei einem überwiegend zum Camping genutzten Fahrzeug ist das in der Praxis vermutlich kein Problem. Ich habe mich allerdings auch schon an den längeren Tasten-Druck beim Abschließen gewöhnt und weiß noch nicht, ob ich das umstelle.

Link zu diesem Kommentar

Beim Vorgänger (anderes Fabrikat) war das voreingestellt und es gab keine Probleme.

Ich finde es sinnvoll und es ist ja auch machbar und gewollt durch das längere Drücken.

Also sollte auch die Technik dafür ausgelegt sein.

Bearbeitet von Signal-TF
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch so ein Thema. Gerade bei so großen Spiegeln, wie beim Transporter möchte ich mal behaupten, dass der räumliche Gewinn beim Anklappen nur noch wenige Zentimeter beträgt, so tief wie die Spiegelkappen mittlerweile sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Funktion "Anklappen beim Verriegeln" dauerhaft aktiv ist, dann werden die entsprechend ausgelegten Antriebe auch verwendet. Beim Crafter ist aber die Funktion nur unter der Voraussetzung des längeren Drückens über den Schlüssel aktivierbar, somit sind es prozentual viel weniger Zyklen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann geht Du aber davon aus, dass jemand nicht jedes Mal durch langes Drücken die Spiegel anklappt. Es gibt aber Kunden die das wollen und machen, daher muss der Mechanismus dies auch vorsehen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal beim GC davon aus, das es die Standardeinstellung vom Crafter ist, der ja ein Nutzfahrzeug ist. Stellen wir uns mal vor, das ein Lieferdienst pro Tag das Fahrzeug ggfs. über 100x verriegelt (in Großstädten vielleicht sogar mehr). Da macht die Einstellung nur bei langem Drücken m.E. durchaus Sinn (und das Anklagen jedes Mal bei Verriegeln des Fahrzeugs nicht unbedingt). Man hätte aber beim GC ggfs. die Einstellung ändern oder einstellbar machen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    maze911 Cpt.Hercules Bluestar90 CaliNero Segellieber M1983 amc-ldw fritzmchn Tomtomowitsch Seb01 Durikon Yue47 FrankKipf rage_0815 Pimo EnzoR triwolf oljo fabio.112 Baumpaul bustrip Eifelwolf Sarapita adiknacker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.