Zum Inhalt springen

Solar auf dem CG 680 nachgerüstet


Olibu

Empfohlene Beiträge

Ich hab`s versucht und es gut gegangen.

Mein 680`er hatte keine Solaranlage und mein Wunsch war es, möglichst große Leistung vom Dach zu bekommen. Ich fand zwei Module mit jeweils 1250 mm x 520 mm Größe. Jedes Modul liefert 120 Watt, ist flexibel und wird mit 3 M Klebeband auf das Dach geklebt. Auf Höhe des Kleiderschrankes habe ich durch das Dach gebohrt und konnte das Kabel ohne den Dachhimmel zu zerstören unsichtbar durch den Kleiderschrank nach unten verlegen. Ich bin begeistert. Mit dem Victron MPPT Regler kann ich die Leistung und den Verbrauch über das IPhone kontrollieren. Der Victron Regler ließ sich super auf LiFePo4  einstellen. Mit den 2 x 100 Ah LiFoPo4 Batterien, sollte ich nun komplett autark sein.

12A64129-2F97-4FD8-AADF-80AE5B4D969D.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Prima. Kannst Du das Produkt nennen?

Link zu diesem Kommentar

die Module sind brandneu und wohl noch nicht auf der Homepage
 WATTSTUNDE® WS125EFX-HV Marine Solarmodul flexibel 125Wp

dazu ein Victron MPPT Regler

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir standen jetzt 4 Tage bei Norddeutschem Wetter komplett Autark, alles bestens, wir haben mehr Strom als wir brauchen, Selbst Kaffee Vollautomat und durch das Wetter bedingte lange Fernsehzeiten, eingeschalteten Kühlschrank und Dieselheizung auf 20 Grad sind die Akkus über den Tag immer wieder voll geworden. Ich glaube 100 Ah Batterien hätten auch gereicht, mal sehen, wie es im Winter wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Olibu, ich bin gerade dabei, mir den GC 680 zu bestellen. Ich habe momentan die serienmäßige Gasheizung mit Elektroheizung. Welche Akkus meinst Du? Die Batterien des Fahrzeuges? Ich habe auch noch die Solaranlage. Werden mit der Dieselheizung auch die Batterien geladen? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Germinator,

ich meine die von mir nachgerüsteten LiFoPo4 Batterien / Akkus.

Nein die Dieselheizung verbraucht, genau wie die Gasheizung Strom. Ich habe nicht die werkseitige Solaranlage, sondern eine deutlich stärkere. Mein bestreben ist es möglichst lange Autark, also ohne fremde Energie auszukommen und da reicht mir die werkseitigen AGM Batterie nicht aus. Du kommst mit dieser Batterie nur ca. 24 Stunden, je nach Nutzung ohne externen Strom aus. Bei gutem Wetter kann die werksseitige Solaranlage sicher einiges ausgleichen aber eben nicht alles

Link zu diesem Kommentar

Ok - vielen Dank - habe verstanden. Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für Erträge hattet ihr denn an den schlecht Wetter Tagen über das Solar? Und welches 3 M Band hast du verwendet? VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Set inklusive Klebeband von Wattstunde.de, die haben das Klebeband mitgeliefert. Unten auf dem Bild siehst Du die Leistung, wobei sicher mehr gekommen wäre, wenn denn die Batterien nicht schon voll gewesen wären. Am ersten Tag habe ich montiert und war erst zum Abend fertig. Am dritten Tag hatte ich das Fahrzeug am Landstrom, daher kaum Leistung. Ich bin einmal gespannt, was die Anlage liefert, wenn ich die Dachklimaanlage ( das geht über den Wechselrichter ) eine Zeit lang läuft bzw. wenn ich die Batterien mal so richtig entladen habe. Derzeit bekomme ich sie kaum unter 85 %

am 29-30.04 bin ich gefahren, da wurden die Batterien über die Lichtmaschine geladen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Olibu
Link zu diesem Kommentar

Ich muß ja echt sagen, dass diese Lösung was hat. Man muß das Fahrzeug dann nicht 1-2 Tage beim Händler lassen und ich finde die Optik wesentlich schöner.

Es wird ja häufig davon gesprochen, dass die flexiblen Module durch die fehlende Hinterlüftung im Sommer keinen guten Wirkungsgrat haben. Aber im Sommer hat man ja eh weniger Strombedarf und längere Sonnenperioden, die das kompensieren können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Olibu und Boarder,

Ich möchte fragen: was benötigt die Dachklima an Leistung und was liefert dein Inverter an Dauerleistung? 
viele Grüße aus der Eifel 

Kurt
 

Link zu diesem Kommentar

Die Dachklima wird so bis ca. 1000 Watt brauchen, je nach Leistung der von mir verbaute Wechselrichter hat eine Dauerleistung von 2000 Watt. Selbst mit großer Solar und 200 ah LiFePo4 kann ich damit nur eine bestimmte Zeit kühlen.

guckst Du: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Olibu
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    BuDa cyb3rl4d CB.at Olibu Leuke Urlaub2.0 jeanpouet2 diana.surf Lucky1964 Vierkantmutter T5-Käfer Widewit nightowl LueneElch rage_0815 Tmammitzsch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.