Zum Inhalt springen

Beach T6.1 – Tausch AGM gegen LiFePO4 „minimalinvasiv“


uschi11

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bei mir ist es rausgeflogen.

Der Booster übernimmt die Laderegelung. 

Kleiner Tip: um die Lebensdauer von deiner LiPo zu verlängern, nimm den 1212-30. Die Batterie kann zwar so hohe Ströme, aber wenn ich es richtig im Kopf habe sagt man grob 1/3 der Kapazität sollte der Dauerladestrom sein…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es nur auf der Messe gesehen was die Jungs von Car-Electric.de vorgestellt hatten an dem stand von SuperB, auch bei denen auf der Seite steht was von 70A

Zitat aus der Seite:

 

Paket FF | Fahrzeuge mit zwei Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz sowie im Geschränk (California Coast & Ocean) 4699€

• 1x B2B Ladebooster mit 70A inklusive Halterung

• 2x SuperB Lithiumbatterie mit 100Ah

• 2x Kommunikationsleitung Batterie kurz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich arbeite mich gerade tief in das Thema ein. Was die am KFG umprogrammieren weiß ich leider nicht. Wenn mein VCDS da ist versuche ich mal so viele Infos wie möglich aus dem KFG zu bekommen (hoffe das ist nicht gesperrt).

Die SuperB hat jedenfalls eine CAN Schnittstelle. Aber ob das wirklich alles nötig ist und es dann mit der CU im Cali alles funktioniert ist fraglich. M.E. funktioniert es ja nichtmal richtig im Originalzustand (siehe Forum -> Entladen der vollen Aufbaubatterien, Max Laden ohne Funktion, Max Laden im Winter anders etc). 

Schlage daher wirklich einen Ladebooster vor mit Motorlauferkennung. Oder den D+ Simulator.

Dann braucht man aber ggf. noch ein extra Ladegerät für Landstrom und verliert die Möglichkeit die Starter über Landstrom zu laden. Ggf. noch andere Kleinigkeiten (CU sagt Batt leer da es denkt die (voreingestellte) Kapazität der Zusatzbatterie ist leer -> es errechnet wohl den Verbrauch von "A" -> muss noch verifiziert werden ). 

Bin gerade am Zusammentragen und verifizieren von den vielen Infos die es da gibt. Will dann auch einen Umbauvorschlag entwerfen (baue grade den Schaltplan).

 

Danke schonmal an alle für die vielen Infos zu dem Thema. Müssen nur mal kanalisiert und verifiziert werden (was schwer ist , da so unterschiedliche "Fehler"-Bilder). @Benno_R hat da in einem super Beitrag mal zusammengetragen mit vielen guten Infos.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehst du die Spannung der neuen A1 (Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz) in der CU? Also hast du den "Shunt / J934 Steuergerät 2 für Batterieüberwachung, an der Batteriepolklemme der Masseleitung" mit an deine neue LiFePo4 angeschlossen?

Warum schmeißt du das Trennrelais nicht raus?

 

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar

Im KFG stehen vermiedene Parameter zu verfügung inclusive. Batterie typen, Spannungen.

Hoffe demnächst ein Auto zu sehen welches das System verbaut hat um es auszulesen und mit den Serien Daten zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich sehe die Spannung in der CU und der Shunt hängt weiterhin wie ab Werk an der Batteriepolklemme.

Ich hatte Anfangs das Trennrelais außer Betrieb genommen und die Motor-Ein-Erkennungssequenz vom Victron genutzt.

Das hat soweit auch gut funktioniert, aber je nach Ladezustand der Starterbatterie ging zwischendurch auch mal die Spannung vom Generator runter und der Victron hat daraufhin die Ladung unterbrochen.

 

Da nach meiner Beobachtung das KFG das Trennrelais zuverlässig bei laufendem Motor geschaltet hat, wollte ich den Ladebooster einfach hinter das Trennrelais packen. Zusätzlich habe ich die Fremdladeerkennung an der Aufbaubatterie deaktivieren lassen, damit das KFG das Relais nicht im Stand aufgrund der höheren Spannung der Lithium-Batterie schließt.

 

Das funktioniert aber nicht so wie gedacht (Relais schaltet nur sporadisch).

Seit dem war ich lediglich zu bequem das Relais wieder auszubauen ;)

Als Nebeneffekt wird die Lithium-Batterie so zumindest im Alltag nicht "gestresst" und nur bei Bedarf geladen (hält ja ewig).

 

Ich werde da aber beizeiten noch mal ran (Solar, Natoknochen, Standby-Charger, ...).

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

BTW: Der Orion TR kann am L Anschluss auf 12V ja die "Motorsteuerung" übersteuern und schaltet direkt durch. So kann man einen An/Aus Schalter UND einen Zwangsladeschalter bauen.

Dann kannst du ja das Trennrelais raus packen.

 

Wenn der Nachteil wäre die Starterbatterie Ladefunktion zu verlieren wenn das Trennrelais (J7) raus ist:

Man könnte das VW 14,8V Ladegerät drin lassen, dieses aber am SH14 oder besser TIL T17i
/1 (Koppelstelle im Innenraum links) abnehmen (SH14 ziehen) und direkt per 4qm² Kabel auf "J7 1 KL30a" (ist mit der Starterbatterie verbunden) packen. Kommt Landstrom, läd dieses die Starter.
Oder "läd" das VW Ladegerät nur (weiß auch nicht ob der Beach ein Ladegerät hat, meine Angaben sind vom Ocean, daher kann es sein dass es kein Ladegerät und/oder kein TIL gibt) wenn es vom KFG Signale bekommt? Denke derzeit, dass das Ladegerät nur zum KFG meldet (zb für Landstromlämpchen) und nichts vom KFG empfängt. Sollte es auch ohne Trennrelais laden können (wovon ich sehr ausgehe), dann kann man dieses so als Starterladegerät nutzen. Die Kennlinie stimmt ja da noch.

Man könnte damit auch mit dem werkseitigem VW Ladegerät und dem Victron Booster im "Übersteuermodus" (L auf +) doch auch sogar die Aufbaubatterien laden. Oder ziehen die LiFePo4 dann "zuviel" aus der Starter? Weil das Landstromladegerät ja nur 15A kann und der Victron sich 30A nimmt (kann man den eigentlich in der Conenct App in der A begrenzen? , habe grade keinen mehr da).

 

Alternative für Ladung der Starter: Kann man auch ein Ladeanschluss mit in den Beifahrersitz bauen und ein CTEK (o.ä) Ladegerät rein legen und einfach über die Küchensteckdose (ist Landstrom durchgeschleift, keine Ahnung ob ein Beach auch so eine Steckdose hat) die Starter laden. So habe ich es im Umbau-Schaltplan derzeit.

Immer alle Kabel auf + absichern! ;)

 

Ok, dann schau dir mal den L vom Victron an. Bildquelle: Victron Energy - Orion-Tr Smart DC-DC Charger Non-Isolated Handbuch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Auch für die Aufbaubatterie(n) A1 / A24? Für die Starter steht dies im Diagnose-SG, das kenne ich. Ist ja bei Starter-Tausch nicht ganz uninteressant.

Hast du eine Quelle für die Info?

Hoffe mein VCDS kommt endlich, dann kann ich dort selbst mal auf die Suche gehen.

Danke soweit.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur zur Info für die hier im Forum, die das interessiert:

 

Ich habe mich jetzt für den Einbau von zwei LiFePo-Akkus (Ocean) durch CarElectric entschieden und berichte gerne, wenn ich erste Erfahrungen sammeln konnte (Ende Februar). Zu den Fragen, die hier im Forum bereits an der ein oder anderen Stelle aufgeworfen wurden:

  • Beim Ocean müssen zwangsläufig beide Batterien getauscht werden, nur eine geht nicht, weil beide am selben Lademanagement hängen und das funzt natürlich nicht, wenn es zugleich ne AHG und ne LiFePo laden soll.
  • Es können nur die angebotenen Batterien verbaut werden, weil nur die vernünftig mit der Steuerung von VW kommunizieren können. Und das heißt eben auch circa 1.800 € pro Batterie (natürlich für Endkunden, CarElectric bekommen die sicher eine ganze Menge preiswerter).
  • Wichtig für Bastler: Die Anpassung der Software -- Ladesteuerung ebenso wie Anzeige in der Camper Unit -- wurde zusammen mit VW entwickelt und wird auch bei VW aufgespielt. Das wird dann mit der FIN verknüpft und auf dem Server hinterlegt, so dass die Änderungen bei Updates seitens von VW nicht überschrieben werden (diese Frage wurde ja hier im Forum mal aufgeworfen). Hoffen wir, das funktioniert auch so…

Ich vermute, jetzt bricht eine Welle von Kommentaren los, dass es Blödsinn ist, dafür so viel Geld auszugeben. Ja, ist extrem viel, CarElectric hat da halt, was die Software anbelangt, so etwas wie ein Monopol. Und ich selbst habe keine Ahnung von Elektrik und auch absolut keine Zeit, viel am Bus rumzuschrauben. Soll für mich einfach nur funktionieren und zwar auch in Skandinavien und Island, wenn es mal ein paar Tage richtig wolkig ist und das Solarpendel wenig liefert… da bleibt einem dann halt nichts anderes übrig, als zu bezahlen...

 

Viele Grüße

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dass nenne ich mal wahren Luxus! Aber cool! Wer kann der kann - scheint mir schon eine solide Sache zu sein 🙂 Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

 

trippin 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Werde im Frühling mal meinen Umbau angehen. Die CU brauche ich nicht, da ich einen SmartShunt verbau und dann über App und Internet alles sehen kann.

Wichtig für mich ist nur, dass die CU (KFG) nicht nach N Tagen denkt die Batterien sind leer und macht dann "zu" (Warnung Batt leer). Aber davon hat bis jetzt nur eine Person berichtet, andere sagen es funktioniert problemlos.

Werde das alles im Frühling ausgiebig testen, dokumentieren und im Forum berichten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weißt du, ob die einen Ladebooster verbaut haben? Wenn ja welchen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, tun die. Im Angebot steht "Ladebooster 1212-70 T6.1 für Lithiumpaket". Mehr ist dem nicht zu entnehmen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen und hoffe natürlich, dass derartige Systeme vielleicht noch irgendwann in etwas erschwinglichere Regionen kommen - wobei die Chancen zugegebenermaßen schlecht stehen, da der Anbieter durch die VW-genehmigte Spezialsoftware ein Alleinstellungsmerkmal hat.

 

Ohne angepasste Software für die CU ist aus meiner Sicht sehr schwierig, volle Integration zu erreichen - höchstens wäre denkbar, ein Modul dazwischenzuschalten, das das Verhalten der LiFePO4-Batterie in analoges Verhalten einer AGM-Batterie "übersetzt", so dass sich das ganze Gebilde aus Sicht des Steuergeräts so verhält wie die Originalausstattung. Also eine Art Emulation. Aber technisch wäre das alles andere als trivial, und man bräuchte trotzdem die Spezifikation von VW, um überhaupt zu wissen, was "richtiges" Verhalten des Originals wäre. Die angezeigten Spannungen wären dann auch keine "echten" mehr, sondern die, die eine AGM-Batterie bei gleichem Füllstand hätte.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe mal ein neues Thema dazu aufgemacht von meinem Umbau:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    1stXerox i319 spillo GECO Schmarto Clochard JoT6Aufstelldach Aschi2 buko yaenuu Maromy Bushrider1971 berlinlw magmag jsextl camperherz Pat89 MUC_Cali JojoChester Axelander83 swoosh999 ando180 Hanno Theo-Retiker Sandraeb hansi999 crossover MichaelW arrankaitxu smoke81 LoicHerve cmotion AP2020 oli-99 Bo1848 RonJon gorkal14 alexander.woel HiasK tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.