Zum Inhalt springen

GC 680 vs Grand Canyon S vs ML-T580


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, standen bei Euch vor der Entscheidung zum Grand California auch andere Modelle zur Auswahl? Die o.g. Modelle stehen bei mir in der engeren Wahl: optisch gefällt mir der Grand Canyon S am besten, der ML-T 580 bietet am meisten, aber der Grand California 680 ist mit weitem Abstand preislich am attraktivsten...warum habt ihr Euch letztendlich für den GC 680 entschieden?

 

Habt Ihr zudem Erfahrungen / Bilder zum GC 680 mit 18er Delta Felgen und ggf. auch einer Höherlegung? Via Google finde ich da relativ wenig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernesto hier muss ich mal für den fragestellenden Neuling in die Bresche springen, so wurde das Thema noch nicht wirklich diskutiert.......

Aber und zwar eindeutliches aber, ich vermute die Diskussion wird am Ende nicht zum kaufendscheidenden Ziel führen und wie es Ernesto schon vermutet zum wiederkauen führen.

 

Somit ein Tipp um das Thema so kurz wie möglich zu gestalten, miete alle 3 Fahrzeuge über mindestens ein Wochende und dann lege dir selbst die Karten und treffe die für dich passende Entscheidung.

 

VG

Norman

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich möchte einfach antworten und nicht belehren:

Wir hatten exakt die selbe Qual der Wahl und uns, wie Du am Profil siehst, für den GC600 entschieden 

Tatsächlich kommen wir aber vom Bulli / T3 / T4 / T5 Cali und waren sicher beeinflusst 

 

hier mal nur unsere subjektiv gesehenen persönliche jeweiligen Nachteile der Fahrzeuge

Grand Canyon S: Wir benötigen 3 Schlafplätze / rustikalere Einrichtung / Hohe Aufpreise für sinnvolles Zubehör

ML-T 580: nur "leer" preislich vergleichbar, wenn "voll" und vor allem sinnvoll ausgestattet 20.000 EUR plus 

Grand California 600: Kleinere und gefühlt größere Verarbeitungsmängel aus dem Forum bekannt - Dank an das Forum!

 

ABER: so war das mit unserem ersten Cali, den VW und nicht Westfalia damals produziert hat, auch..... somit rein ins Vergnügen und VW GC600 gekauft

 

PS: Wir hatten im Süden auch keine Freude mit den HYMER Händlern, das war genau zur Corona Hochzeit vor einem Jahr, da haben die 100.000Euro Womos verkauft, wie Klopapier, .....und kaum Zeit für Beratung oder Verhandlung 

Bearbeitet von Mat5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo edoex,

 

bei unserer Entscheidung gab es zwei zwingende Bedingungen an den Wagen:

 

1. Allrad mit Sperre, weil meine neu errichtete Halle für den GC nur über eine Wiese zu erreichen ist. Bei Regen wird das schwierig.

 

2. Ein großes (lang und breit) Bett, weil wir beide mit der Breite von gewöhnlich 140-145 cm nicht klarkommen und auch sehr groß sind.

 

 

Dann noch der Gefühlsaspekt:

 

Ich bin lange dienstlich und privat MV Bulli gefahren und wollte unbedingt wieder etwas in diese Richtung haben.

Bei Bedingung Allrad, fallen 97 % aller Camper (Kastenwagen und normale Mobile) raus, wenn man noch nach ein großes Bett sucht, wird es noch schwerer.

 

Nun hat sich bei der Auswahl ergeben, dass der GC 680 4M alles vereint.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das gerne hier nochmal ausführen. Der Hymer Grand Canyon  hat mir ein zu kurzes Bett, Stehhöhe im Bad mit 184cm wohl nur für Pygmäen interessant. Generell ist der GC innen höher und luftiger. Der Crafter ist für meine Sitzposition optimaler. Die moderne Ausgestaltung des Grand California mit qualitativ vergleichbaren bis höher zu bewertenden Komponenten waren ein weiterer Grund. Im GC680 bekommst Du Dieselheizung gleich mit Höhenkit, Im GC 6 kw Heizung im  Hymer 4Kw, eine zusätzliche optionale Dieselluftheizung im Fahrerhausbereich sorgt dort für ein sehr angenehmes zugfreies Klima die Gasversorgung gleich mit Umschaltung und Gasfilter. Im Ladebereich sind nicht nur 4 Ösen verbaut sondern Airline Schienen. Die Verarbeitungsqualität liess bei den gefahrenen Hymer zu wünschen übrig. Der Hymer mit vergleichbarer Ausstattung ist bestimmt 20 K teurer. Lieferfristen sind noch länger als bei VW. Fahrzeugbasis und Aufbau sind getrennt zu verschiedenen Servicepartner zu bringen. DIE isolation und Geräuschdämmung im GC ist viel besser als ich erwartet hatte. Der Fussboden ist durchgängig flach und sehr gut isoliert, Mit Teppich drin hatte ich angenehme Temperaturen, dies auch bei bis zu minus 28 Grad. Siehe Beitrag Video alter Schwede 2021. Zum Fahren, gegenüber dem Tx nochmal eine Schaufel draufgelegt. Man kann also doch Drehsitze mit Höhenverstellung verbauen. Die Sitze haben zusätzliche eine Sitzneigungsverstellung, Lordosenstützen in der Höhe und Tiefe verstellbar. Die Assistenten, Rückfahrkamera, rundum Sensoren sind sehr hilfreich (Lane Assist ausgenommen) 

 

Im GC gibt es auch Nachteile. Die ganze Elektroversorgung ist mit der kleinen Batterie im Motorraum eine Herausforderung. Einige steuerungstechnische Probleme sind noch zu beheben. Der Kühlschrank ist eine Fehlkonstruktion. Mit einem beidseitig zu öffnenden Kühlschrank hätte man mehr Platz. Die Matratze ersetzt man am besten gleich. Die unteren Kästen sind ohne Fächer oder Schubladen, der Kleiderschrank wird ohne Kleiderstange ausgeliefert 🙈🙊 

 

 

 Der ML-T is teine ganz andere Kategorie Fahrzeug, dann hätten wir den Dethleffs ALPA behalten können. Du musst schon erstmal entscheiden, ob es ein Kastenwagen oder ein Wohnmobil werden soll. Wenn Wohnmobil, dann gibt es bei den TI wieder andere vergleichbare Fahrzeuge, z.B. Knaus mit MAN, oder auch Eura Mobil. 

 

Bei den Kastenwagen gibt es auch noch den Knaus Boxdrive mit Raumbad auf MAN. Ist ebenso ein 680er.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, überlegen kann man schon, nur es gibt vielleicht für Dich, wie auch für mich, nur die Entscheidung für den GC. Egal ob 600 oder 680. Die Vorteile wurden ja schon beschrieben. Anmerken muss ich nur noch, dass es fast an jeder Ecke einen VW Partner gibt. Und das weltweit. Also bitte unterschätze nicht den Service, den man bestimmt hier und da benötigt. Und Hand aufs Herz, wer will schon mit Fiat oder Citroen tausende Kilometer abreissen. Ich jedenfalls nicht. Freue mich auf meinen 600er in der KW 23/21. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

 

Tatsächlich habe ich mich auch schon mit der Suchfunktion befasst, allerdings konnte ich nur bedingt etwas zu den Themen 'Höherlegung' und 'Delta'-bzw. 18 Zoll Reifen finden. Es gab einen Thread zu Seikel und zusätzlich ein paar Bilder zum 680 mit Delta Felgen, aber wenn ich im Recherchemodus bin, kann ich nie genug von Bildern haben :)

 

Vom Thema Höherlegung bin ich etwas abgerückt, da mir der freundliche Händler den Hinweis gegeben hat, dass man dadurch seine Garantie verwirken kann bzw. unnötig Angriffsfläche bei einer möglichen Regulierung bietet. Leider habe ich auch keine Bilder von höhergelegten GC 680 finden können. Das einzige was ich gefunden habe ist auf der Seite von SOD-München - die bauen anscheinend den GC 680 ziemlich eindrucksvoll um.

 

Ansonsten sehe ich es aktuell so: der GC hat mit deutlichem Abstand das beste P/L-Verhältnis. Leider habe ich den 680 noch nicht von innen sehen können, der Händler hatte nur einen 600er. Der war zwar auch ok, kommt aber wg. des fehlenden Allrads nicht in Frage. Der ML-T 580 Allrad bietet aus meiner Sicht am meisten platztechnisch, insbesondere die Garage ist für uns genial. Zudem hätte man einen 6-Zylinder. Aber das ist auch mit Abstand die teuerste Variante.

 

Der Mercedes GCS als Crossover ist sicherlich aufgrund der kurzen Länge am 'alltagstauglichsten'. Das Dachbett finde ich sehr gut, das Querbett hinten erscheint sehr klein. Insgesamt ist es innen schon sehr beengt, aber dafür sind es auch etwas unter 6m...

 

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden - in der Zwischenzeit, wenn Ihr weitere Bilder zu den 18er in Kombination mit dem 680 und ggf. auch Bilder vom höhergelegten 680 habt, jederzeit gerne her damit :) 

Link zu diesem Kommentar

Bedenke einfach, dass beim GCS mit Aufstelldach, keine Dachfenster verbaut sind. es ist da drin saudunkel. Zudem steht die Leiter richtig im Weg. Den 6 Zylinder bin ich mit dem 7 Gang Automat im GCS 4x4 gefahren. Für mich war das unbefriedigend. Der Motor wirkte angestrengt, der Automat war wirklich oft nervig, schaltet im ungünstigsten Moment in der Gegend rum. Diese meine Wahrnehmung kann man auch oft in den entsprechenden Foren lesen. Wenn man ein geländetaugliches höher gelegtes Fahrzeug will, ist der 4x4 des Mercedes sicher zu bevorzugen. Auf Strassen fährt sich der Crafter schöner. Aber gerade beim 680 mit seinem langen Radstand und der verbauten Trittstufe ist ganz schnell Schluss mit lustig. Man kann leider nicht alles haben.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Rufis Tolksi Nullzwozwoeinser Getreisse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.