Zum Inhalt springen

Luftdruck Einstellung ändern


Gast

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das richtig sehe, ist das für den anwendenden Normalverbraucher, auch mit handwerklicher Ambition, nicht machbar. Da sind ja spezielle Software und Kenntnisse erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, wenn das Protokoll verwirrt haben sollte, aber das sind immer wieder dieselben Schritte. Ja, man braucht eine Software. VCDS besitzen noch einige. Damit kann man die Einstellung einmalig machen und hat dann die Auswahl individual mit der eingestellten Druckvorgabe. Das heisst, wenn jemand meinen Versuch mit den zwei Einstellungen nachvollzieht und das bestätigen kann, wäre es doch recht einfach machbar. 

 

Die tieferen Sollvorgaben sollen bei korrektem Druck im Reifen lediglich verhindern, dass das System bei kalten Reifen jedesmal die Warnmeldung bringt. Also statt 4.0 Bar stellt man 3.9 Bar ein, pumpt aber wie gewohnt 4.0. Damit bleibt eine kleine Differenz nach unten, welche genügt, dass der Reifen halt auch mal etwas unter 4.0 ist ohne dass gleich die Alarmbimmel losgeht. Bei einem tatsächlichen Druckverlust ist dabei immer noch genügend Zeit.

 

Meine Intention ist, den Druck der Reifen den tatsächlichen Achslasten anzupassen und damit ein komfortableres Rollverhalten zu generieren, dabei natürlich immer gemäss Vorgaben Reifenhersteller plus 0.1 Bar Zugabe.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto, nein keineswegs. Ich finde es beeindruckend, mit welcher Energie ihr euch in die Materie vertieft, um eine Lösung zu finden. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, sehe aber mit einem Lösungsweg die Möglichkeit, auf meinen Händler zuzugehen und die Umprogrammierung einzufordern. Er hat mir ja RDKS und 18 Zoll- Felgen verkauft. Also erst einmal herzlichen Dank für Engagement und teilen.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon irgendwie merkwürdig, dass ein neues individuelles Setting des Reifenluftdruckes, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nicht funktioniert..... @Waldkaeuzchen auch nicht beim MJ 2020. 

Hier werde ich noch mal bei VWN intervenieren, da ich vermutet bei meinem Neuen MJ 2021 wird es auch nicht funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Also, damit ihr im Reifen Menü Individual zur Auswahl erhaltet braucht es nur wenig.

 

Einfach einen oder wenn gewünscht beide Werte verändern:

 

Kanal 65, SOLL-Druck Vorderachse  vollbeladen ändern von 255 auf z.B 037 (3.7 Bar)

Kanal 65, SOLL-Druck Hinterachse vollbeladen ändern von 255 auf z.B. 044 (4.4 Bar)

 

Mehr ist nicht notwendig. Wenn ihr das wieder rückgängig machen wollt, einfach die beiden Werte wieder auf 255 setzen und schon verschwindet die Auswahl Individual wieder.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto, welche Anpassung in welchem Steuergerät war das? Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Adresse 09,5Q0 937 084 DP,Anpassungskanal ENG141635-ENG116665-Spiegelverstellung-Funk Spiegelanklappung Modus,geändert von,by convenience operation via remote control key ,auf,by look command via remote control key

 

09 ist Zentralelektrik

 

Hoffe das hilft, sonst melden.

Link zu diesem Kommentar

Dank Dir :)

Link zu diesem Kommentar

@Ernesto: vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe ja nur die Chance, nämlich es dem Freundlichen beizubringen. Gibt es eine IP Adresse im VCDS unter der man Zeile 65 anwählt?

Bis dahin kann ich es nachvollziehen, oder was genau muss ich den Nasen denn sagen, die nicht mal ihre eigene Betriebsanleitung umsetzen können. Das ist schon ein Armutszeugnis für VWN.

Ich würde mit den Infos dann eine  „qualifizierte Mängelanzeige“ an meinen Freundlichen machen. Dann schauen wir mal was passiert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Ernesto - hat einwandfrei geklappt......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird wohl etwas schwierig, wenn Du nicht eine Werkstatt hast, die sich damit auseinandersetzt und bereit ist so etwas neben den Richtlinien von VW zu machen. Hast Du niemanden mit VCDS in der näheren Umgebung? Ist ja kein Hexenwerk.

 

Deiner Garage müsstest Du angeben, was Du umstellen willst, die sollten dann schon wissen, wie. Falls nicht, gib das Steuergerät an und den zu verstellenden Wert. Ich befürchte, Du kommst da nicht weit.

 

Es gibt irgendwo hier oder im TX Forum eine Liste von VCDS Besitzern, die man ansprechen darf. Such doch mal da jemanden raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

danke für den konkreten Tipp. Ich habe schon Kontakt aufgenommen zum Deutschen VCDS Forum, die Liste im Forum ist schon sehr alt und viele User gar nicht mehr online oder haben das Schätzchen verkauft. Das DVDCSF gibt es tatsächlich flächendeckend. Ich werde berichten, ob ich es erfolgreich zum Abschluss bringen konnte, jedenfalls hat mein Ansprechpartner schon nach 5min sehr nett geantwortet, prima.

VG

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

Update zur Anpassung des Reifendrucks. Gestern hat die Programmierung durch ein Mitglied des DVCDSF stattgefunden. Aufgrund deiner hervorragenden Angaben erübrigt sich die Frage nach dem Erfolg. Nochmals ganz herzlichen Dank für‘s herausfinden und teilen. Bei jedem jetzt nicht mehr bei Fahrtantritt auftretenden Signal zum Reifendruck werde ich an Dich denken. Super, ich freue mich.

P.S. Der Spaß war außerdem noch unerhört günstig.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat das schon mal jemand mit dem OBDeleven Adapter gemacht?
In welches Steuergerät muss ich da?

Bekomme meine 18 Zöller nächste Woche :;-):
LG Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Ute.BS Knubbig Alwin Baja600 olutz Fritjoh GCSix Andy1964 mrsticks Antheo rage_0815 mobil4x4 ovi66 Fourmotion surfer245 Yellowspider Janosh Pimo EnzoR Bobby59 StefanF1 Rosi1 Flh75 ser_ega AlvaCali GC-Bjoern MatsBux Bekay Schreiber Sevenofnine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.